Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Foto-Mediathek zwischen iCloud-Accounts ohne Umweg über Mac kopieren

Foto-Mediathek zwischen iCloud-Accounts ohne Umweg über Mac kopieren

Offshore
Offshore25.02.2120:03
Hallo,

ich habe eine 600GB große Fotosammlung, die vollständig auf iCloud liegt. Ich hätte nun gern eine Kopie dieser Bibliothek für meine Frau (andere Apple-ID). Dazu wäre theoretisch der Weg, erst alle Bilder im Original auf den Mac herunterzuladen, die Mediathek auf den Account meiner Frau zu kopieren und von dort als Systembibliothek wieder in ihre iCloud zu laden.

Leider dauert dieses Procedere bei den grottigen Durchsatzraten von iCloud Wochen, wenn nicht Monate.... Gibt es insofern ggf. einen Weg, wie man die Mediathek direkt in der iCloud von Account zu Acoount kopieren kann?

Danke für Tips, leicht desperate hier mit der wertvollsten Firma der Welt...
0

Kommentare

marm25.02.2120:23
Du kannst Alben teilen: Maximal 200 Alben à 5000 Fotos zu maximal 2048 Pixelbreite.
0
Offshore
Offshore25.02.2120:43
marm
Du kannst Alben teilen

Ja, danke - soll aber in der Tat die gesamte Bibliothek sein....
0
marm25.02.2120:48
Mir schon klar, so reicht es für 200*5000 = 1.000.000 Fotos. Ansonsten wirst Du wirklich exportieren müssen.

Du könntest auch mit deiner iCloud-ID auf dem Rechner deiner Frau die komplette Bibliothek von dir herunterladen. Die alte Bibliothek hast du vorher gesichert. Wenn Du mit Alt-Taste die Foto-App startest, kannst Du zwischen den Bibliotheken wechseln. Zusammenführen der Bibliotheken geht wiederum nur mit Exportieren/Importieren..
0
Offshore
Offshore25.02.2120:52
marm
Mir schon klar, so reicht es für 200*5000 = 1.000.000 Fotos. Ansonsten wirst Du wirklich exportieren müssen.

Rechnerisch passt das, aber ich habe >>> 200 Alben und händisch wird das lästig
marm
Du könntest auch mit deiner iCloud-ID auf dem Rechner deiner Frau die komplette Bibliothek von dir herunterladen. Die alte Bibliothek hast du vorher gesichert. Wenn Du mit Alt-Taste die Foto-App startest, kannst Du zwischen den Bibliotheken wechseln. Zusammenführen der Bibliotheken geht wiederum nur mit Exportieren/Importieren..

Genau das mache ich, geht aber in der Praxis nur mit Schmerzen: Fotos zieht seit nunmehr 13 Stunden die iCloud-Bib auf den Mac und hat mit 100er DSL sage und schreibe schon 10GB geschafft.... Das sind 213kB/s. Macht bei 600GB = 1 Monat. Geil, Apple. Danke.
+1
David_B
David_B25.02.2120:52
Ich würde tatsächlich ein Duplikat deiner Mediathek erzeugen und von einem Benutzer aus hochladen, der zu ihrem iCloud Account gehört. Wie groß ist deine Bandbreite für den Upload?
Linear skaliert würde es mit meinem 12 MBit/s Upstream rund 6 Tage dauern. Hatte das mit gut 300 GB gemacht.
Wichtig: wenn möglich dafür kein WLAN nutzen. Durch die geringere lokale Latenz lief der Upload bei mir mit Netzwerkkabel gut 3% schneller. Ist nicht die Welt, bei der Datenmenge aber schon ganz nett.
0
Offshore
Offshore25.02.2120:58
David_B
Wie groß ist deine Bandbreite für den Upload?
Linear skaliert würde es mit meinem 12 MBit/s Upstream rund 6 Tage dauern.

Bei der Diskrepanz zwischen meiner Bandbreite (≈80Mbit/s an LAN) und der effektiven download-Rate von Fotos tippe ich eher auf den Apple-Server.

Upload ist nur 37Mbit/s, aber da komme ich erst in 30 Tagen hin
0
chill
chill25.02.2121:01
Wenn die Fotos nur in der Cloud liegen, gibt es keine Foto Library?

Falls ja Library auf USB Stick oder HD, an den anderen Mac klemmen, da rüber schaufeln. Oder klappt das wegen der unterschiedlichen IDs nicht?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Offshore
Offshore25.02.2121:07
chill
Wenn die Fotos nur in der Cloud liegen, gibt es keine Foto Library?

Doch, aber da liegen platzsparend nur die 'optimierten', sprich weniger aufgelösten Versionen. Meiner Frau will ich aber die Originale mitgeben.
chill
Falls ja Library auf USB Stick oder HD, an den anderen Mac klemmen, da rüber schaufeln. Oder klappt das wegen der unterschiedlichen IDs nicht?

Die IDs sind kein Problem - man definiert die neue Bibliothek einfach als Systembibliothek. Das Problem sind die entsetzlich langen down- und upload-Zeiten von der und in die iCloud.
0
clayman25.02.2121:21
Apple hat gerade n Update für Big Sur veröffentlicht, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fotomediathek im Up- und Download in der Regel schnell funktioniert.
Offshore
marm
Mir schon klar, so reicht es für 200*5000 = 1.000.000 Fotos. Ansonsten wirst Du wirklich exportieren müssen.

Rechnerisch passt das, aber ich habe >>> 200 Alben und händisch wird das lästig
marm
Du könntest auch mit deiner iCloud-ID auf dem Rechner deiner Frau die komplette Bibliothek von dir herunterladen. Die alte Bibliothek hast du vorher gesichert. Wenn Du mit Alt-Taste die Foto-App startest, kannst Du zwischen den Bibliotheken wechseln. Zusammenführen der Bibliotheken geht wiederum nur mit Exportieren/Importieren..

Genau das mache ich, geht aber in der Praxis nur mit Schmerzen: Fotos zieht seit nunmehr 13 Stunden die iCloud-Bib auf den Mac und hat mit 100er DSL sage und schreibe schon 10GB geschafft.... Das sind 213kB/s. Macht bei 600GB = 1 Monat. Geil, Apple. Danke.
+2
David_B
David_B25.02.2121:25
Offshore
David_B
Wie groß ist deine Bandbreite für den Upload?
Linear skaliert würde es mit meinem 12 MBit/s Upstream rund 6 Tage dauern.

Bei der Diskrepanz zwischen meiner Bandbreite (≈80Mbit/s an LAN) und der effektiven download-Rate von Fotos tippe ich eher auf den Apple-Server.

Upload ist nur 37Mbit/s, aber da komme ich erst in 30 Tagen hin

Erstaunlich, bei mir geht das schneller.
0
Offshore
Offshore25.02.2122:35
David_B
Erstaunlich, bei mir geht das schneller.

Vielleicht drosselt Apple ab einer bestimmten Datenmenge aus und in die iCloud?
0
David_B
David_B26.02.2109:08
Wie weit bist du denn eigentlich mit dem Download?
0
Offshore
Offshore26.02.2112:09
David_B
Wie weit bist du denn eigentlich mit dem Download?

Abgebrochen, da sinnlos
Versuche es später noch einmal...
0
Offshore
Offshore27.02.2109:06
So, 2. Versuch gestartet:

  • Erst einmal alle Elemente 'optimiert', also nicht in voller Auflösung, heruntergeladen. 85.000; Dauer ca. 12 Std.
  • Erkenntnis: an der Größe der Bibliotheksdatei im Finder kann man den Download-Fortschritt NICHT erkennen: die steht für Stunden konstant auf dem selben Wert, zB 2GB; aber wenn man sich den Package-Inhalt anzeigen läßt, dann sieht man, dass der Originals-Ordner X-fach größer ist, zB 30GB. Auch seltsam.
  • Dann angefangen, die vollauflösenden Originale herunterzuladen. Gemittelte Download-Geschw. jetzt < 5GB/Std. (=1,4MB/s). Macht bei 630GB verbleibend 126 Stunden = 5d. Bei einer 100MBit/s DSL-Leitung (12,5MB/s). In 2021.
+1
albertyy27.02.2110:35
...ich verstehe den Umweg über das Internet nicht. Das geht doch alles offline
0
Offshore
Offshore27.02.2110:40
albertyy
...ich verstehe den Umweg über das Internet nicht. Das geht doch alles offline

Enlighten me
0
chill
chill27.02.2110:49
Er denkt wohl das ist ganz simpel: Alles auf eine externe Festplatte schieben, und dann mit der auf den anderen Rechner schieben. Das die originale wohl nur in der Cloud liegen, hat er dabei wohl nicht bedacht.
Offshore
albertyy
...ich verstehe den Umweg über das Internet nicht. Das geht doch alles offline

Enlighten me
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
Offshore
Offshore27.02.2111:01
chill
Er denkt wohl das ist ganz simpel: Alles auf eine externe Festplatte schieben, und dann mit der auf den anderen Rechner schieben. Das die originale wohl nur in der Cloud liegen, hat er dabei wohl nicht bedacht.

Vermutlich. Scheitert halt schon am Download.
0
Offshore
Offshore27.02.2111:41
Fundstück - ich scheine mit dem (aktuell nicht erfüllbaren Wunsch) des Teilens einer Photo-Lib nicht allein: . Schnelle Abhilfe aber nicht in Sicht.
0
Offshore
Offshore27.02.2111:49
Ein Hoffnungsschimmer: download rate pendelt sich bei 8MB/s (64Mbps) ein. Scheint, als ob das initiale Herunterladen Tausender kleinerer Dateien zu deutlich weniger Durchsatz führt, als große Dateien. Dann wäre ich in 20Std. durch .
+1
David_B
David_B27.02.2112:11
Offshore
Ein Hoffnungsschimmer: download rate pendelt sich bei 8MB/s (64Mbps) ein. Scheint, als ob das initiale Herunterladen Tausender kleinerer Dateien zu deutlich weniger Durchsatz führt, als große Dateien. Dann wäre ich in 20Std. durch .

Viele kleine Dateien dauern immer länger. Das liegt am überproportional großen Protokoll Overhead. In die Richtung ging es bei mir auch mit WLAN. Jede zusätzliche Latenz kostet Durchsatz.
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt halbwegs flott weitergeht.
Beim Upload wird es Anfang dann auch wieder langsam sein und später schneller werden.
0
Offshore
Offshore27.02.2112:28
David_B
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt halbwegs flott weitergeht.
Beim Upload wird es Anfang dann auch wieder langsam sein und später schneller werden.

Dank Dir - jetzt haben erst einmal alle Netflix-Verbot
+1
David_B
David_B02.03.2110:06
Der Download dürfte ja nun durch sein - wie steht es um den Upload?
0
albertyy03.03.2115:48
..verstehe ich trotzdem nicht !
Wie kommen denn die Originale in die Wolke ?
Die muss es doch irgendwann einmal auf einer Festplatte "zuhause" gegeben haben (oder gibt es immer noch) ?!
0
clayman03.03.2115:56
wenn du die iCloud Fotomediathek aktiviert hast, sind in der Wolke immer die Originale. Du kannst nur wählen, ob lokal die Originale oder nur ne reduzierte Kopie haben willst
albertyy
..verstehe ich trotzdem nicht !
Wie kommen denn die Originale in die Wolke ?
Die muss es doch irgendwann einmal auf einer Festplatte "zuhause" gegeben haben (oder gibt es immer noch) ?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.