Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Format der Telefonnummern im Adressbuch aus unterschiedlichen Ländern

Format der Telefonnummern im Adressbuch aus unterschiedlichen Ländern

chboy19.05.1117:33
Im Adressbuch speichere ich alle Telefonnummern in folgendem Format: +41 12 345 67 89. Die Leerschläge füge ich selber ein. Das ist das Format das wir in der Schweiz benützen. Jetzt möchte ich Deutsche Nummern speichern. Die kommen dann ungefair so raus: +4912345678901. Wie mache ich das am Besten mit den Formaten aus den unterschiedlichen Ländern? Besten Dank für Eure Tips.
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan19.05.1118:17
Was ist Deine Absicht?
0
chboy19.05.1118:34
Meine Absicht ist diese Nummern nachher auf das iPhone zu übertragen und das sie so übertragen werden wie meine Formatierung.
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.05.1107:32
Das Format der Rufnummerndarstellung lässt sich bekanntermaßen in den Adressbuch-Einstellungen festlegen.

Allerdings, befürchte ich, ist die parallele Nutzung verschiedener Formate nicht möglich.

Dies schmälert beim Sync sicherlich die Übersichtlichkeit auf dem iPhone, lässt die Funktion der Rufnummer aber unberührt.
0
ela20.05.1108:47
Aus genau diesem Grund habe ich im Adressbuch (am Mac) die automatische Formatierung kürzlich abgeschaltet!

Ich fand das sehr praktisch, dass ich mich nicht um Trennzeichen und Aufteilung kümmern musste. Es kam jetzt einmal zu oft vor, dass ich Nummern per Copy/Paste einfügen wollte die mal mit "+49 (0)1234" und mal nur als "01234" gekommen waren. Und jedesmal passierte etwas anderes - nur keine korrekte Trennung zwischen Vorwahl und Rufnummer.

Ab nun formatiere ich selbst und es ist mir egal, ob ich manchmal ein "/", manchmal ein "-" oder nur ein Leerzeichen nach der Vorwahl habe.
0
molinar20.05.1108:53
Da hilft nur eines, die internationalen Standards verwenden - in Deutschland durch die DIN 5008 realisiert, wie das Entsprechende in der Schweiz heisst musst du schauen.

Zitat:
Telefon-Nummern werden nicht mehr wie vor 2001 zweistellig von rechts, sondern gar nicht mehr gegliedert.
Korrespondenz mit ausländischen Geschäftspartnern - Stellen Sie für Deutschland ein Pluszeichen und eine 49 voran. Es entfällt dann die 0 der Vorwahl.

Internationaler Standard ist +Landesvorwahl Leerzeichen Vorwahl Leerzeichen Telefonnummer fortlaufen ohne Gliederung, heisst +49 30 123456789
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.