Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac WatchandGo DVB-T fürs Powerbook – schon Erfahrungen?

Formac WatchandGo DVB-T fürs Powerbook – schon Erfahrungen?

der_seppel
der_seppel17.05.0519:37
Ich plane die Anschaffung eines DVB-T Empfängers, evtl. für meinen Fernseher. Jetzt habe ich von Formac die PCI-Karte mit Tuner für 99 Euro entdeckt. Ich würde dann evtl. den Fernseher an mein Powerbook anschließen. Auch der mobile Einsatz ist nicht zu verachten, oder?
Was haltet Ihr davon?

Ich weiß nicht ob diese schon auf dm Markt ist, aber hat schon jemand Erfahrung damit?

Hier ist der link (www.formac.de):

grüße der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

iMad17.05.0520:17
Danke für den interessanten Tipp ... wo bekomme ich die für 99 Euro?!
Ist mit 200 Euro gelistet ...

0
nova.b17.05.0520:28
startseite von MTN werbebanner in der mitte, onlymac24.de bei stefan sicurella (sic).
ich hab das teil bestellt. ich bin gespannt. bisher habe ich elgatos eyetv 410.
das läuft auch super gut und seit der neuesten software (1.8) find ich die bedienbarkeit hervorragend.
den direkten pcmcia-kpnkurrenten satelco easywatch hatt ich mal zum ausprobieren gekauft. da er auch mit elgatos software läuft hatte ich da den direkten vergleich. war aber nicht überzeugt. bild und empfang waren schlechter als beim eyetv. hab jetzt allerdings gelesen, dass das dann der fall sein soll, wenn man zu nah am sender wohnt.

pcmcia heißt halt, dass man weniger kabel rumfliegen hat. außerdem kann man die karte abschalten.
0
nova.b17.05.0520:30
die berichte aus macwelt und macup, die da als pdf bei formac zu finden sind, sind grundsätzlich schon mal ganz gut und lesenswert.
0
der_seppel
der_seppel17.05.0520:50
iMad:
…überall ist der Einführungspreis 99 Euro.
siehe Screenshot von der Formac.de Seite.

99 Euro ist doch ein super Kurs für ein DVB-T Receiver, oder täusche ich mich da?

nova.b:
…berichte mal bitte über das Teil und die Software wenn Du dies bekommen hast.
Danke.

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
nova.b17.05.0520:58
der_seppel
ich werde berichten.

ich mein auch das 99 eu ein perfekter preis ist. was die macwelt schreibt, läßt mich hoffen.
der preis auf der formacseite ist neu reingesetzt!

satelco wurde am anfang für 250 eu angeboten, dann warens noch 180, jetzt hab ich die auch schon 150 gesehen, natürlich ohne macsoftware, aber die gibts ja bei elgato...

aber da ist formac jetzt wahrscheinlich unschlagbar.
lieferdatum bei mir war sowas mit: ab 20.mai.
0
iMad17.05.0522:16
der_seppel:

Da hast Du recht!!!
99 Euro sind super ...

:-D:-P

Aber leider wohne ich ausserhalb des Empfangsbereichs im Schwarzwald.

0
Mr BeOS
Mr BeOS17.05.0522:33
Ich habe das Teil jedenfalls auch bestellt und werde mich mal überraschen lassen. 2006 ist ja nicht allzu weit und da wird doch das ein oder andere Mal ein wenig Fußball angesagt sein .
Da ich dann aber auch des öfteren unterwegs sein werde würde es mich freuen wenn das Teil ganz gute Dienste leisten würde.
Vorteil auch.... es kann mir nicht den Firewireport zerledern....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
myPod17.05.0522:38
Weiß jemand, ob das Ding schon HD-TV fähig ist?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob25.05.0511:49
Hat das Teil jetzt schon jemand bekommen? Wie ist die Video- /Audio-QualitŠt? Taugt die Software?
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.05.0513:27
Liefertermin verzögert sich wohl etwas . Ist fast wie bei Appleprodukten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sebastian
Sebastian25.05.0514:53
Ich hab meine (auch für 99€) bei einem lokalen Händler bestellt. Liefertermin ist diese KW.

Ich warte sehnsüchtig...
0
nooc
nooc25.05.0515:47
der_seppel

das archiv ist voll von diesem thema. unter anderem mit diesem fred:

ich werd´s mir bei dir anschauen und danach entscheiden.
0
der_seppel
der_seppel25.05.0515:49
mensch @@nooc, hab ich doch glatt übersehen...



„Kein Slogan angegeben.“
0
MacHein
MacHein01.06.0512:16
hat denn nun schon jemand die formac karte erhalten und getestet? ich überlege auch ob ich sie mir noch zu diesem preis bestellen soll.
ich warte auf erfahrungsberichte....

gruß
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.06.0512:54
Liefertermin immer noch verzögert, oder schon wieder
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sebastian
Sebastian01.06.0513:00
Ich hab meine auch noch nicht. Und warte. Grummel.

Am Sonntag wollte ich doch unbedingt den Tatort aufnehmen...
0
bluehilltec01.06.0518:02
Das ist doch echt misst.

Ich warte jetzt schon drei Wochen auf das Gerät.
Ich sehe schon ... das Gerät gibt es nach dem 17. Juni und mein Händler möchte dann bitte die gesammte Summe und nicht den Vorteils-Einführungspreis von mir.

Das wird lustig mit Formac im Servicefall.
0
svenhalen
svenhalen01.06.0518:05
würd sie mir auch bestellen wollen.... fürchte aber, ich brauch erstmal ein Powerbook, wo ich das Teil reinstecken kann...
0
Sebastian
Sebastian01.06.0518:47
Gerade gehört, meine soll am 7.6. kommen....
0
bluehilltec02.06.0510:53
@sebastian

Glaub nicht dran.
Meins sollte bereits am
19. Mai
26. Mai
und nun Heute Lieferbar sein


Ich glaub nich dran und freu mich schon auf die email von Cyberprot das es noch einmal eine Woche dauert.
0
Macovic
Macovic02.06.0510:59
iMad: Wo im Schwarzwald gibts denn schon Empfang? Freiburg?
0
bluehilltec02.06.0514:29
und was habe ich gesagt:
Cyberport hat gerade die Lieferung auf den 09. Juni verschoben.

Ich glaub Formac hat das Ding einfach noch garnicht fertig aber die Marketingabteilung wollte endlich losgehen mit ihrem tollen Angebot.

Bin mal gespannt ob es das Gerät überhaupt noch im Juni kommt.
Vielleicht lassen Die es.

Freuen dürfen wir uns dann bestimmt schon auf die super Bugy Software.
0
der_seppel
der_seppel02.06.0514:48
=-O

Gibts doch gar nicht!

„Kein Slogan angegeben.“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob07.06.0510:11
hier in Berlin hab ich sie gestern gekauft. Sobald ich Zeit hatte, sie eingehend zu testen, schreib ich mehr.

Auf alle FŠlle lŠ§t sie sich mit meinem SE T610 fernsteuern. Da ich mitten in Berlin Kreuzberg wohne, hŠtte ich aber erwartet, mehr als 8 Sender reinzubekommen, von denen gerade mal 2 vernŸnftig aussehen. Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch... SpŠter mehr!
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.06.0517:44
Ob die Teile denn wohl auch spaäter in den Appltel-Powerbooks noch funktionieren?:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sebastian
Sebastian08.06.0511:41
Ich hab meine auch gestern bekommen. (Konnte aber eben erst anfangen damit zu spielen, war gestern abend unterwegs.)

Ich wußte daß ich in einer Gegend wohne, in der der Empfang eigentlich nur mit Dachantenne möglich ist. Empfang auf meinem Bett ist dann leider auch gleich null, kein einziger Sender.

Wenn ich das Powerbook aber auf den Schreibtisch stelle und die Antenne aus dem Fenster rausbaumeln lasse empfange ich 21 Sender (OK, einige davon Varianten vom NDR, 16 sind's reell).

EPG und Videotext sind verdammt nett. Die Bildqualität hat mich umgehauen. Aufgenommen habe ich bisher testweise nur mal einen kurzen Clip, aber das funktionierte auch reibungslos.

Das einzige, was mir aufgefallen ist ist daß die Software bei schlechtem Empfang (und anscheinend nur dann) das eine oder andere Mal abgenibbelt ist. Das aber auch nicht unbedingt und sofort, ist halt zwei oder drei mal passiert wenn ich mit der Antenne rumgespielt habe.)

Aber nach der kurzen Zeit, die ich damit bisher rumgespielt habe muß ich sagen: sehr anständig.
0
Orang08.06.0512:29
Das mit "Antenne aus dem Fenster rausbaumeln lassen" verstehe ich nicht: Kann man die Antenne abnehmen, hat sie ein Verlängerungskabel? Kann ich eventuell auch eine externe (stärkere) Antenne ansetzen?
0
nova.b08.06.0512:38
man kann im prinzip jede antenne anschliessen, auch die dose ander wand (antenne auf dem dach) kann ausreichen. es gibt aber für dvbt spezielle antennenformen, die amn außen am fenster o.ä. anschraubt. kabel an die karte und los!
0
nightwatch08.06.0521:00
habe die karte heute morgen bekommen und gleich angeschlossen. die software scheint noch buggy zu sein, steckt die karte drin bleibt mein pb (17" 1ghz, tiger) beim starten auf einem weißen screen hängen, nach 1-2 neustarts funktionierts.
ich bekomme in frankfurt alle 22 sender, die aufnahme habe ich noch nicht ausprobiert! die bildquali is o.k hoffe das formac diesmal seinen schlechten ruf nicht gerecht wird!!!!
0
der_seppel
der_seppel08.06.0521:16
wollte nur kurz mitteilen:
Ich finde das echt SUPER daß dieser Thread immer noch genutz wird, um die Erfahrungen mitzuteilen.
DANKE!
Ich lese jeden Beitrag mit ehrlichem Interesse.


„Kein Slogan angegeben.“
0
hansmac09.06.0500:18
Habe meine Karte heute bekommen. Bildqualität ist super. Alle Sender in München schnell gefunden. Aufnahmefunktion funktioniert ebenfalls. Nicht besonders elegant ist die Antenne mit dem viel zu dicken Kabel. Antennenhalterung und Kabel in schwarz und nicht Maclike. Software ist anscheinend ziemlich ausgereift. Hatte noch keine Abstürze.
Für 99 Euro absolut ok.
0
Formanor
Formanor09.06.0500:23
Alle die sie schon bekommen haben

Wo habt ihr eure Karten denn bestellt?
Habe bei OnlyMac24 zugegriffen, aber bisher noch nichts gehört.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.06.0503:52
Formanor
Alle die sie schon bekommen haben
Wo habt ihr eure Karten denn bestellt?
Habe bei OnlyMac24 zugegriffen, aber bisher noch nichts gehört.

Ich habe sie auch dort bestellt. Seit 2 Tagen verschickt und ich hoffe sie heute am Donnerstag zu bekommen. Leider ist mir zwischenzeitlich mein PB abgeraucht.... macht zumindest den Anschein

siehe:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
hoschistyle09.06.0516:47
got it!

Ich habe meine Karte am Mittwoch (09.06) bekommen (cyberport).

Auf die Schnelle hier die ersten Eindrücke:
- Karteninstallation: easy
- Softwareinstallation und Setup: easy
- Interfacedesign/GUI: ugly (da sollte formac noch nachbessern)
- Bedienung der Software generell: easy
- Bildqualität: super (erst bei schlechtem Empfang leidet die Qualität)
- Aufnahme: einfach und schnell dank EPG
(kleiner Bug: wenn es den Zielordner für die Aufnahmen nicht gibt, kommt bei der Aufnahme kein Fehlerhinweis)

Der erste Eindruck ist durchwegs sehr positiv. Für 99 Euro auf jeden Fall ein nettes Gadget
0
zeko
zeko09.06.0519:30
Sehe ich denn das richtig, dass in Umkreis Lindau / Bodensee gar kein DVB-T zu empfanen ist?
0
hansmac11.06.0513:04
Die aufgenommen Dateien lassen sich nur in der Formac-Software betrachten.
Will man eine Datei mit dem Quicktime-Player oder VLC ansehen funktioniert dies nicht. Erst nach einem Export in mov. mpg4 etc. funktioniert es. Was brauche ich um die Dateien auch im "Rohzustand" im Quicktime-Player zu betrachten ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.0515:04
zeko
Sehe ich denn das richtig, dass in Umkreis Lindau / Bodensee gar kein DVB-T zu empfanen ist?
guckst du
sieht aber; zur Zeit jedenfalls; - schecht für dich aus:-(
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday11.06.0519:45
Meine Karte wurde leider defekt geliefert. Erfahrungswerte werden nachgeliefert, sobald die Neue da ist.
Siehe auch:
0
zeko
zeko11.06.0521:53
hansmac
Das hier?
Kannst du mal ein kleines Stück aufnehmen und irgendwo online stellen. Dann kann ich dir sagen ob es mit dieser MPEG2 Erweiterung auch zum anschauen in QT geht.
0
vb
vb11.06.0522:57
also der grund für die verzögerung soll ein defekt der antenne sein. stand schon mal hier auf mtn bei den kurzmeldungen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.06.0500:46
Gibts das eigentliich auch kombiniert? Also für analog und digital? Das würde mich interessieren ...
Oder eine reine analoge Lösung seperat.


mfg

Stefan
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.06.0517:57
steve-o
welche hardwarevorraussetzungen hat sie denn. Hab nen hochgerüstetes g4 550 Mhz Pismo, ob es da wohl Sinn macht die Karte reinzustecken?
Auf meinem 500er Ti läuft die Karte und empfängt. Da ich aber in einem Randbereich wohne muß ich mir noch eine aktive Antenne besorgen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Olbi12.06.0518:24
Ich habe mal unter einen Bericht zur Karte, inkl. Photos gestellt. Ich bin für die 99,- Euro jedenfalls sehr zufrieden.
0
vb
vb12.06.0518:41
stefan lühr

ist ne reine digital lösung - nix analog. ob man aber zb einen sat receiver dort anschliessen kann, um über diesen umweg tv auf dem pbook zu haben weiss ich leider nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nooc
nooc12.06.0519:22
… thx Olbi. ist die antenne notwendig, auch wenn man mitten im empfangsgebiet sitzt? denn ehrlich gesagt, stört sie mich extrem.
0
Olbi12.06.0519:27
@nooc: hm. Habe ich noch garnicht ausprobiert. Aber ich denke schon, denn nur der Stummel, der da aus der Karte kommt, ist ja schon ein bisschen wenig. Werde es aber mal ausprobieren, den Bericht ergänzen und hier berichten - bin nur z.Zt. ohne Karte unterwegs
0
Olbi12.06.0523:18
@nooc: Ohne Antenne kommt garnix an: Signalstärke 0%...
0
nova.b13.06.0520:27
hab jetzt a, wochenende getestet und mit dem elgato eyetv 400 verglichen.
ich wohne in etwa ein kilometer entfernung vom berliner alex. PB 1GHz 1,25 MB RRAM.

mein resumee für formac ist nicht extrem positiv.
empfang: mit elgato ohne gebastel alle 28 sender in berlin.
mit formac 20 sender nach mehreren sendersuchläufen. mein liebling arte scheint für formac nicht zu existieren.

während elgato ausreichende empfangs- und senderstärken anzeigt, zeigt formac ein gerade noch ausreichendes signal mit starker neigung zur verpixelung und artefakten und unterbrechungen. bei elgato kann man die sender sortieren und per tastatur direkt anwählen, bei formac scheint das nicht zu gehen.

mittlerweile ist die software von elgato sehr bedienerfreundlich mit zahlreichen tastauturbefehlen für vor, zurück, bildgröße etc, es gibt eine fernbedienung.
videotext funktioniert mittlerweile auch.
epg gibt es nicht, dafür programmierbarkeit über eine website, deren abo für ein jahr im preis eingeschlossen ist.

bedienung des formac weitgehend nur per maus und einigermaßen umständlich, viele befehle wie z.B für vor- und zurückspringen habe ich gar nicht gefunden.
allein der elektronische programmguide ist dem formac vorbehalten

beanspruchung prozessor:
elgato zwischen 28 bis 50 %
formac zwischen 42 bis 62 %

oberfläche des formac
keine bedienung im vollbildmodus.

recording kann ich noch nicht bewerten, weil ich ohne die pcmcia-karte nicht an die aufgenommenen filme rankomme, formacsoftware läßt sich nicht anschalten ohne hardware.
das wiederum geht mit elgato problemlos: aufnehmen und später irgendwo vorführen, ohne den receiver mitzunehmen!

ach ja, der antennenanschluß am formac ist fummelig, es gibt einen völlig blödsinnigen überdimensionierten halter, um die antenne schlabbernd ans display zu hängen, man kann die antenne nur zusammen mit dem display verstellen. hier wünscht man sich eine kleinen halter mit klemme und einem Kugelgelenk.

soweit der kurze überblick.


0
Olbi13.06.0520:53
Also auch für die Formac gibt es Tastaturbefehle für die Größe des Fensters (Apfel-1, Apfel-2, Apfel-3 und Apfel-T für Vollbild und wieder zurück).

Programm Vor und ZUrück geht ganz intuitiv mit Tastatur rechts/links, sowohl im Vollbild, wie auch im Fenstermodus.

Hat Elgato jetzt Videotext?

Das hat die Watchandgo ja:
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.06.0521:15
Die elgato hat wahrscheinlich die stärkere Antenne (ist aktiv).

Der Anschluss der Antenne bei formac ist nicht anders als an vielen Sat-Recievern und durch die Verschraubung sehr fest.
Diese Form des Anschlusses ist nicht so anfällig wie die, mit den Anschlusssteckern bei TV oder Videorekordern. Das wäre ja auch ziemlich übel, wenn einem direkt an der PCMCIA-Karte der Anschluss abbrechen würde.
Antennenhalterungen könnten wirklich gern noch ein paar Alternativen, zum auf den Tisch stellen, mitgeliefert werden.

Die formac funktioniert auf jeden Fall auch auf meinem Ti500 wobei die Mindestanforderungen ja bei 667Mhz liegen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.