Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac WatchandGo DVB-T fürs Powerbook – schon Erfahrungen?

Formac WatchandGo DVB-T fürs Powerbook – schon Erfahrungen?

der_seppel
der_seppel17.05.0519:37
Ich plane die Anschaffung eines DVB-T Empfängers, evtl. für meinen Fernseher. Jetzt habe ich von Formac die PCI-Karte mit Tuner für 99 Euro entdeckt. Ich würde dann evtl. den Fernseher an mein Powerbook anschließen. Auch der mobile Einsatz ist nicht zu verachten, oder?
Was haltet Ihr davon?

Ich weiß nicht ob diese schon auf dm Markt ist, aber hat schon jemand Erfahrung damit?

Hier ist der link (www.formac.de):

grüße der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS13.06.0521:19
Ach so ich hatte die eye tv 410 mit elgato EasyWatch MobileSet PC-Card, DVB-T verwechselt. Das wäre eigentlich der geeignete Vergleichspartner, da auch PCMCIA und somit auch mobil.
Die 410 ist ja sozusagen die stationäre Variante.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nova.b13.06.0521:30
elgato hat videotext.
die antenne ist bei elgato passiv und bei formac gibt es zuschaltbare phantomspannung für eine aktive antenne, beigelegt ist aber eine passive. also gleichstand.
nicht zu erklären, warum formac nicht alle stationen empfängt.
satelco hab ich auch schon getestet, ist im empfang auch schlechter als das eyetv und blockiert den audio-out des PB, den brauch ich aber ständig.

bedienung: bei elgato kann man einstellen, wieviele sekunden der vor- oder rücksprung sein soll... außerdem kann man es im menü nachsehen, wie die kurzbefehle lauten. wer kann sich schon siebenhundertfünfzig kurzbefehle merken?

pcmcia-karte ist ja wirklich schön klein, aber dann dieses fiese antennengeschirr. wie soll man die denn transportieren? das ist definitiv nicht gelöst, besser wäre da so eine stummelantenne wie an wlan-stationen (gibt es auch bei anderen herstellern....

eyetv gibts auch billiger als 400er, da hats keinen kartenslot der auf absehbare zeit in deutschland sowieso keine rolle spielen wird.
0
bluehilltec14.06.0500:49
ich habe einiges aufgenommen unter 10.3.9 und konnte das MAterial auch Problemlos in Quicktime abspiele.
Jetzt habe ich auf 10.4.1 geupgradet und kann nun die Filme nicht mehr anschauen. Quicktime schmiert mit der Fehlermeldung 2048 ab.

Mit VLC kann ich die Datei leider auch nicht abspielen.
Wer weiß Rat?
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.0501:07
Evtl. Quicktime 6.5.2 verwenden
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fmuell14.06.0511:59
wunderbares produkt!!!
Seit gestern habe ich das teil, an die hausantenne angeschlossen, alle sender erkannt, komischerweise erst beim zweiten sendersuchlauf...
tolles bild, aufnahmequalität super...
hochzufrieden!!!
fabian
0
Jorgu
Jorgu14.06.0512:41
nova.b
eyetv gibts auch billiger als 400er, da hats keinen kartenslot der auf absehbare zeit in deutschland sowieso keine rolle spielen wird.

Gibt es meines Wissens nach nicht mehr, da aus dem Programm genommen?!

0
nova.b14.06.0512:48
fmuell
na super, das ding ist für mobilen einsatz gedacht....
hausantenne hat man nicht immer im rucksack, oder?

bluehilltec
ich kann die qicktimedatei auch unter osx 10.3.9 nicht abspielen, da hängt sich der finder auf.
das geht nur mit der formac-software.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.0516:02
nova.b
Formac funktioniert ja auch, je nach Standort, mobil ohne "Hausantenne".
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.0516:10
Die Antennenlösung finde ich bei der formac o.k., da eine Stummelantenne an der Karte sicherlich klein und angenehm wäre, die Einstellmöglichkeiten aber beschränkt wären und wenn man die Tastatur benutzen würde könnte die Stummelantenne beim Schreiben unter Umständen im Weg sein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Olbi14.06.0516:17
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es von Formac (oder anderen) irgendwann mal solche abklappbaren Stummelantennen als Zubehör geben wird. Der Anschluß an der PCMCIA-Karte von Formac ist ja Standard...
0
nova.b14.06.0516:31
Mr BeOs
bist du dir sicher, daß du alle verfügbaren sender empfängst?
in berlin gibts etwa dreissig, von denen die formac maximal zwanzig findet.
softwarevergleich elgato zu formac würde ich sagen
note 1,5 zu 3,8....

wenn ich so eine sperrige antenne mitnehmen muß, kann ich auch das eyetv mitnehmen, das gibt sich nichts, kann aber per firewire an anderen macs angeschlossen werden.
0
nooc
nooc14.06.0516:40
mal ne andere fragen: was sind für euch realistische anwendungsszenarien? das teil ist nice to have, aber oft würde ich es glaub nicht nutzen. wann und wo kommt es bei euch zum einsatz?
0
Olbi14.06.0516:45
Also für die Aufnahme von Sendungen ist es cool. Und um ab und zu mal ein Fernsehbild in mein Bog zu posten:

Außerdem kann man so ganz bequem mal im Bett fernsehen, oder draussen auf dem Balkon nebenbei z.B. Fussball laufen lassen und was lesen. "Überallfernsehen" halt, wenn auch nur begrenzt (für mich).
0
nooc
nooc14.06.0516:51
... ok. fußball auf dem balkon - auch eher ein seltenes vergnügen. klar, mir fiele auch die ein oder andere situation ein (filmchen im park, tatort am rhein, ...), aber unter´m strich mehr ´ne nette spielerei . und im auto/zug geht ja eh nix. danke übrigens noch für den antennen check. wer weitere anwendungsbeispiele hat, her damit!


nova.b

»in berlin gibts etwa dreissig«

nope. maximum ist z.z. 24.
0
frontflash14.06.0516:56
da sich der 16te nähert, hab ich mal bestellt. find 99 euros mehr als ok.

wo finde ich eigentlich die euro taste auf dem powerbook?
0
nooc
nooc14.06.0516:59
alt und e - kann das sein (hab mein´s gerade nicht da)?


Olbi

nachtrag: was das aufnehmen angeht > ich habe in meinem dvb-t receiver ne 60er platte.

was besonders gefällt: ich schaue simpsons und das telefon klingelt. mit der stop&record funktion kann ich nach dem telefonat an der selben stelle weiter sehen. und 20:15uhr streifen werden aufgenommen und dann ab ca. 20:30uhr geschaut > vorteil: die werbung kann dann bequem übersprungen werden.
0
Olbi14.06.0517:02
Alt-e ist richtig

Für mich war auch der Preis ausschlaggebend und es ist halt mobiler/kleiner als so eine DVB-T Box. Und einen Fernseher habe ich auch nicht
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.0517:02
frontflash
da sich der 16te nähert, hab ich mal bestellt. find 99 euros mehr als ok.
wo finde ich eigentlich die euro taste auf dem powerbook?

alt und e ist = €

Bin desöfteren unterwegens (musizieren) und würde die Karte dabei nutzen. 2006 kommt bestimmt und das ein oder andere Spiel würde ich mir dann auch ansehen können.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.0517:06
nova.b
Ich weiß nicht ob ich alle Sender empfange, die hier ausgestrahlt werden.
Ich wohne zur Zeit in einem Randgebiet habe aber Zeitweise 8 Knäle und diverse Programme die aufgrund meiner Wohnsituation und Senderüberschneidungen auf unterschiedlichen Frequenzen sogar doppelt angeboten werden.

Ein besser oder schlechter gegenüber der eyetv- Lösung will ich gar nicht beurteilen, da ich kein eyetv habe und auch stationär über das formac-tvstudio auf dem Rechner sehe.

Jede Lösung, die einigermaßen günstig ist und funktioniert ist wünschenswert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
frontflash14.06.0517:07
Mr BeOS: danke €
0
Steve-O
Steve-O09.06.0517:12
welche hardwarevorraussetzungen hat sie denn. Hab nen hochgerüstetes g4 550 Mhz Pismo, ob es da wohl Sinn macht die Karte reinzustecken?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.