Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fonts installieren/aktivieren

Fonts installieren/aktivieren

torsten.w11.07.0315:48
Habe gerade versucht, einen Zeichensatzkoffer "Helvetica" in Suitcase zu importieren und zu aktivieren als folgende Meldung erschien:

"Einige Zeichensätze im Koffer "Helvetica" stehen im Konflikt mit Zeichensätzen des Systemzeichensatzordners. Sie müssen die Zeichensätze aus dem Systemzeichensatzordner entfernen und neustarten, bevor Sie diese Zeichensätze in Suitcase aktivieren können."

Darauf habe ich dann versucht, über Apfel-I die Zugriffsrechte der Datei "Helvetica.dfont" (weiss der Geier, was das für n Font sein soll?!) im Verzeichnis System/Library/Font auf "mich" zu ändern und sie dann zu löschen.
War aber nicht zu löschen.

Wie kann ich denn -verdammt nochmal!- jetzt meinen "Helvetica"-Zeichensatz in Suitcase aktivieren?

Ist dieses OSX wirklich so dämlich und benutzerunfreundlich oder bin einfach ich zu dämlich?

Würde mich über Hilfe mehr als freuen.
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick11.07.0316:55
Der Tonfall gefällt mir gar nicht...
Trotzdem eine Antwort (man will ja helfen): Weder du noch OS X sondern Suitcase ist so dämlich. Lege die gewünschte Helvetica einfach in den Font-Ordner des Users. Verzeichnis: ~/Library/Font
0
Turbo-G
Turbo-G11.07.0317:23
ATM nicht auf OSX zu portieren war Adobes Fehler. Aber hoffentlich macht FontBook in Panther alles anders. Obwohl bisher im Netz noch nicht rauszukriegen war, ob FontBook auch Schriften von entfernten Ordnern aktivieren kann, ohne sie ins Font-Verzeichnis zu kopieren. Und ob die in den Programmen angezeigten Schrift-auswahl-listen die Schriften hübsch nach Familien oder sogar nach selbstdefinierten Compulations sortiert (Wie Re-Union von ATM)

Wo finde ich eine ausführlichen Testbericht von FontBook und was es alles draufhat??
0
Rotfuxx11.07.0317:48
thorsten:

Einfach in den Suitcase-Einstellungen bei Konflikten Postscript-Zeichensätze bevorzugen einstellen und schon werden deine System Helveticas durch die PS-Fonts ersetzt.

Bitte nicht so schnell fluchen und Dinge rhetorisch fragen, die man dann vielleicht doch anders beantworten müsste.

Gruß

Ralf
0
Quiiick
Quiiick11.07.0318:38
Rotfuxx
thorsten:
Einfach in den Suitcase-Einstellungen bei Konflikten Postscript-Zeichensätze bevorzugen einstellen und schon werden deine System Helveticas durch die PS-Fonts ersetzt.
Wird die "Helvetica.dfont" dabei gelöscht, oder nur bevorzugt?
Ich habe Suitcase das noch nie machen lassen, weil ich dieser Software überhaupt nicht vertraue. ... Ich kann FontBook kaum erwarten.
Bitte nicht so schnell fluchen und Dinge rhetorisch fragen, die man dann vielleicht doch anders beantworten müsste.
Gut formuliert!
0
Quiiick
Quiiick13.07.0317:44
torsten.w
Das ist mal wieder typisch. Gleich mit dem ersten Post und viel Geschrei und Getöse einen Thread eröffnen, und sich dann aber nicht mehr melden.

Alle
Ist hier Trollverdacht angemessen?
0
Mike13.07.0320:28
So hat er auch vor 2 Tagen bei Macgadget rumgeschrien...

Ich erinnere mich noch, dass ich vor ca. 6-7 Wochen dasselbe Prob hatte und hier postete - da gab es leider keine dezidierten Lösungsvorschläge (und ich war in der Tonlage ganz lieb...). Immerhin hat mich schliesslich jemand auf das Apple-Doc »Using and Managing Fonts in Mac OS X« hingewiesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.