Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fontproblem: Helvetica vs. Helvetica Neue

Fontproblem: Helvetica vs. Helvetica Neue

der_seppel
der_seppel23.01.0613:05
Hallo,

ich habe eigentlich schon immer ein Problem mit der Helvetica bzw. der Helvetica Neue.
Die normale Helvetice ist ja eine Systemschrift, deshalb ist sie auch immer aktiv. Für meinen Briefverkehr etc. muß ich die Helvetica Neue benutzen. Also aktiviere ich diese mittels FontExplorer X und schon habe ich Probleme bei der Darstellung vorallem bei den Widgets (Temperatur, Kalender etc…).

Wer kann mir helfen?
Danke.

Gruß der_seppel

ps. ich habe nur die persönlichen Sachen ausgeblurrt auf dem screenshot…
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel23.01.0613:06
das png war wohl zu groß…
„Kein Slogan angegeben.“
0
oliver
oliver23.01.0613:17
habe hier auch beide (helvetica+helvetica neue) aktiviert, allerdings über schriftsammlung. entweder haste duplikate oder ne defekte schrift würde ich schätzen. meine widgets funzen problemlos mit obiger konfiguration.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0613:23
oliver:
Danke. Erst hatte ich Suitcase probiert, da war dasselbe Problem.
Da ich zur Zeit für eine Agentur arbeite, habe ich deren Helvetica Neue benutzt. Wahrscheinlich ist irgendwie in der Schrift eine falsche Adressierung oder so drin, aber ich weiß nicht wie ich das kontrolliere…
Alle Programme zeigen KEINE defekte Schrift an…


Meinst Du du kannst mir Deine NHelvetica mal »borgen…«?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Sitox
Sitox23.01.0613:34
Eine Helvetica Neue ist doch Bestandteil der Systeminstallation. Möglicherweise gibt es ja irgendwelche Konflikte mit "Deiner" Helvetica Neuen(?)
0
oliver
oliver23.01.0613:55
klar
schreib mir mal ne mail...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver23.01.0613:56
vorher kannst du aber noch versuchen, mal den fontcache des systems zu löschen (danach neustart und wieder duplikate checken). mir half das bei komischen darstellungsfehlern meist weiter.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0615:03
Sorry Leute, mußte kurz mal vor die Tür (mann ist das KALT…)

Also, Fontcache habe ich gelöscht, Helvetica kann ich nicht deaktivieren, habe jetzt mal die Neue Helvetica aus FontExplorer genommen und siehe da, es funktioniert.

Sitox:
Wo ist denn die Helvetica Neue vom System? Ich kann nichts finden, nur die Helvetica…?

Danke Euch!
„Kein Slogan angegeben.“
0
oliver
oliver23.01.0615:22
also bei ner tiger-install ist die helvetica neue standardmäßig nicht dabei. wohl aber zum bleistift nach installation der cs-suite.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0615:27
Eben, und die hab ich gelöscht, weil nicht unmittelbarer Bestandteil des Systems…
Oliver, ich hatte Dir gerade eine email geschickt…
„Kein Slogan angegeben.“
0
oliver
oliver23.01.0615:59
sie haben post
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0616:21
Tja, irgendwie verstehe ich das ganze nicht.
Danke oliver. Mit der funktionierts… Wieso sieht Deine so anders aus?
siehe screens…
rechts das kleine auf dem Schreibtisch Deine, links der ganze Ordner meine… was ist denn .dfont für ein Format? OpenType?

Oh Gott, ich glaub ich bin beim Neuner System stehen geblieben…
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0616:23
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0616:23
jetzt aber…
„Kein Slogan angegeben.“
0
oliver
oliver23.01.0616:26
erklärung hier entlang @@http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Dfont

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0616:28
Hmm, diese .dfont Datei wird aber nicht von Freehand MX unterstützt, oder?
Auf jeden Fall taucht da die Schrift NICHT auf…

Oh Mann, irgendwie ist das alles noch nicht das Wahre…
amp;
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0616:30
Danke Oliver, hatte mich in der Zwischenzeit auch schlau gemacht…
Aber irgendwie vertraue ich PostScript Fonts mehr…

Und halt in Freehand… siehe oben…
„Kein Slogan angegeben.“
0
oliver
oliver23.01.0616:36
freehand unterstützt die nicht? hmmm...ältere version?
irgendwo hab ich auch noch ne alte helvetica rumfliegen...ich schau mal.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver23.01.0616:43
und wieder: sie haben gleich post
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
der_seppel
der_seppel23.01.0616:50
Dankeschön…
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.