Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Font-Hilfe gesucht - Fontographer etc.

Font-Hilfe gesucht - Fontographer etc.

Ogi22.06.0517:19

<br>Hallo zusammen,
<br>
<br>habe hier ein mittelgrosses Problem. Ein Kunde möchte bei einer bestehenden Schrift einen einzelnen Buchstaben korrigiert haben. Konnte das auch mithilfe von Fontographer (OS9) soweit hinbekommen und wieder exportieren.
<br>
<br>Problem ist jetzt: Sobald man eine Hochstellung in Quark von z.B. Ziffern macht, dann schiebt er die zu weit hoch, was vorher nicht war. Vorher standen die hochgestellten Ziffern bündig mit der Oberkante des Textes, jetzt stehen die hochgestellten Ziffern zur Hälfte über die grossen Zahlen hinaus.
<br>
<br>In der Originalschrift ist das nicht so.
<br>Sind hier irgendwelche Font-Tool-Experten, die mir helfen können, bitte?
<br>
<br>O.
0

Kommentare

Ogi22.06.0519:24
Schaut schlecht aus, hm? Mist ....
0
zaph
zaph22.06.0521:51
mhhh - mir fällt außer ner "unsauberen" Lösung leider nix ein
<br>
<br>neue textbox aufziehen - die hochgestellte Ziffer rein - dahin positionieren wo sie sein soll
<br>
<br>(ich weiss ist keine tolle lösung:-[
„live long and prosper“
0
yeah23.06.0500:32
Kannst Du das nicht dem Grundlinienversatz in Quark lösen bzw. hast Du kontrolliert ob da evtl. was falsches eingestellt ist?
0
Ogi23.06.0501:41
In Quark is alles wie vorher....
0
Ogi23.06.0518:15
Shady, weiss also echt keiner, wie das gehen könnt&rsquo;?
<br>
<br>O.
0
leBeat
leBeat23.06.0518:39
fontlab?
<br>das ist quasi das aktuelle tool auf OS X ...
0
Ogi23.06.0519:17

<br>Fontlab, ja, kenn ich, kann und will ich aber für diesen EINEN lausigen Job nicht kaufen ....
<br>
<br>O.
0
NGA
NGA23.06.0519:38
wenn ich dir helfen kann, sag bescheid. du müsstest mir nur &rsquo;ne e-mail schicken oder mit mir via ichat kontakt aufnehmen … bin jetzt online
0
Ogi23.06.0523:55

<br>Hallo nga nochmal,
<br>
<br>wär jetzt auch ne Zeit online... Eigentlich ist es aber auch morgen früh okay, wenn ich wieder im Büro bin, hab das Zeug jetzt hier nicht zuhause. Aber auf jeden Fall schonmal danke!
<br>
<br>O.
0
NGA
NGA23.06.0523:59
wolln wa zeit für morgen ausmachen?
<br>
<br>bin nichso ständig g&rsquo;rad&rsquo; am "screen" weil gäste und kochen gerade …
<br>
<br>könnte dir für morgen via skype oder ichat zur verfügung stehen -- ab ca. 10.00 / 10.30
0
Ogi24.06.0500:46

<br>Na dann würd ich sagen, funken wir uns morgen mal zusammen, so um 10 rum - am besten Du funkst mich an, bin ab 9 spätestens im Büro. Sehr nett von Dir, danke!
<br>
<br>Bis morgen dann!
<br>
<br>O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.