Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Flachbett- und Dokumentenscanner gesucht

Flachbett- und Dokumentenscanner gesucht

Bernd Eichhorn15.02.1222:14
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Flachbettscanner für Fotos, etc. der aber zugleich auch ein guter Dokumentenscanner ist mit automatischem Einzug für beidseitiges Scannen und Abspeichern von Dokumenten als pdf inklusive Texterkennung. Durchsuchbarer Text sollte im pdf ablegbar sein. Durchlichteinheit brauche und will ich nicht, für sowas habe ich einen separaten Scanner. Natürlich muss er Mac-kompatibel sein. Ausgeben wollte ich eigentlich maximal 500,- Euro.

Bin schon fleißig am Suchen, hin und wieder ist aber nicht klar, wie die Softwareausstattung der Geräte für den Mac ist, bzw. wie sich die Software am und im Mac macht.

Vielleicht hat der ein oder die andere von euch einen Tipp und/oder Erfahrungsbericht für mich.

Tausend Dank für die Hilfe.
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot16.02.1200:06
Fujitsu Snapscan - sozusagen "alternativlos". Die PC-Variante tut's auch am Mac (ohne Acrobat Pro).
0
Ono16.02.1201:01
Der Fujitsu Scansnap ist als Dokumentenscanner für beidseitiges Scannen wirklich absolut alternativlos, aber es ist kein Flachbettscanner. Man kann zwar auch Fotos und andere kleinere Formate scannen, aber keine Bücher, Zeitschriften etc.

Wenn allerdings noch ein separater Scanner (der mit der Durchlichteinheit) vorhanden ist, dann ist der Scansanp auf jeden Fall ein Blick wert. Einzelblatteinzug für ca. 50 Blätter, beidseitiges Scannen mit automatischer Leerseitenerkennung, automatische Farberkennung, schief eingezogenen Vorlagen werden automatisch gerade ausgerichtet, sehr schnell (40 Seiten beidseitig pro Minute) und ein wirklich sensationeller Einzug, der von A4 Vorlagen bis zu Tankstellenschnipselrechnungen alles einzieht. Texterkennungssoftware wird mitgeliefert. Daher durchsuchbare PDF auch kein Problem. Zur PC und Windows Variante hat berndasbrot schon alles gesagt.
0
lillylissy16.02.1206:55
Wir haben in der Firma sowohl den Fujitsu ScanSnap S1500M als auch den EPSON GT-1500 stehen.
Letzterer ist Flachbettscanner als auch Dokumentenscanner in einem.
0
Bernd Eichhorn16.02.1208:21
Danke Leute. Den Fujitsu hatte ich die ganze Zeit auf der Liste, als ich noch einen reinen Dokumentenscanner kaufen wollte. Den und die Software "ExactScan Pro". Mittlerweile denke ich aber, dass ich statt dreier Scangeräte (Flachbett, Durchsicht, Dokumente) lieber nur zwei rumstehen haben bzw. rumschleppen möchte.
Der Epson sieht gut aus, außerdem habe ich zwischenzeitlich noch einen HP entdeckt, den Scanjet N6310. Die beiden scheinen die einzigen zu sein, die meinen Vorstellungen entsprechen, wobei der HP dann noch etwas besser scheint. Der hat zwar eine Durchlichteinheit, aber dann ist das halt so.
0
trw
trw16.02.1212:15
Bernd Eichhorn

Moin,
das ist zwar kein Flachbettscanner, beidseitig macht dr auch nicht und kostet auch etwas mehr...
... dafür wohl aber gut und sehr schnell in der Handhabung (scannen ist fast nur noch wie Foto machen mit einem Klick) und dem Scanvorgang und ExactScan Pro ist wohl auch schon mit dabei: sceyeX
(gibt hier auch weitere Berichte im Forum dazu)

Den sceyeX benutzt ein Bekannter an seinen Macs für seine Firma und ist begeistert:
http://www.lires.de/ @@ bzw.
http://www.sceye.eu/ @@

Vielleicht wär das ja auch eine Alternative .....
0
Bernd Eichhorn16.02.1214:03
Danke trw. Das Teil hatte ich auch schon mal auf meiner Liste, als es nur um Dokumentenscanner ging. War mir abr damals schon zu teuer, ohne einen signifikanten Mehrwert zu liefern und einen automatischen Einzug hat das Teil konstruktionsbedingt halt auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.