Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire unter Strom, wenn das PB aus ist

Firewire unter Strom, wenn das PB aus ist

Thomas Schulz
Thomas Schulz22.09.0721:24
ist das normal?

Wenn ich mein MBP (neu) ausschalte, bleibt die externe FW-Platte an.
Das ist bei der neuen FormacMini und bei der Alten Momobay so. Ich muss das Kabel ziehen, dann gehn auch die Platten aus.

Die Plartten haben beide keinen Ausschalter.

Wenn ich die beiden allerdings an das (ausgeschaltete) PB 1,33 hänge, bleiben die aus. Auch wenn ich den runterfahren hört man das gewohnte Klicken, wenn sich die Platte ausschaltet.
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999922.09.0721:25
ist meines wissens nach nicht normal
„42“
0
Moe99999
Moe9999922.09.0721:28
hast du mal probiert wie lange sie anbleiben? könnte sein dass sie in einen ruhezustand versetzt sind und es deshalb ein bischen dauert bis die led ausgeht
„42“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz22.09.0721:28
was kann das bedeuten?
Habe ich einen Kriechstrom auf dem Rechner?

Wenn ich den zur Reparatur oder zum checken gebe, dauert das ja wieder ewig

„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz22.09.0721:32
ne, ne,

die bleibet an und läuft auch (Hörprobe)
Erst hab ich gedacht es ist das Cinema -Display, dass die Platte mit strom versorgt. Aber nee, es ist der Rechner. Wenn ich das FW-Kabel ziehe geht die Platte hörbar aus.

Wenn die Plaatte direkt am Rechner hängt hat siw Strom. Egal ob der Rechner an ist oder aus. Hab ich getestet...
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz22.09.0721:34
Das Ding ist erst 6 Wochen alt. Meinst Du den kann ich einfach tauschen, wenn das ein Konstruktionsfehler ist?
„Keep it quick and simpel
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0721:59
0
Moe99999
Moe9999922.09.0722:00
erst sechs wochen? da hast du doch noch den 90 tage telefon support.. ruf da mal an und frag mal ob dass normal ist, wenn nicht sollte es ein applehändler auf garantie reparieren
„42“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz22.09.0722:16
mäuschen

probier ich mal - aber wenn die Platte anläuft, wenn der Deckel zu ist, das ist doch etwas merkwürdig oder?

Das hae ich nämlich auch getestet


ich werd den Händler mal anrufen
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz22.09.0722:23
 mäuschen

hab mich falsch ausgedrückt. Deckel zu und der Rechner ist AUS,
aber die Platte ist AN. Das ist das verrückte. Ich werde den Händler hochnotpeinlich befragen.
„Keep it quick and simpel
0
MoreliaV
MoreliaV23.09.0701:22
Der Rechner geht bei "Deckel zu " nur in den Ruhezustand, da bleibt die Stromversorgung am FW erhalten.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ts-e
ts-e23.09.0702:49
Also ich kenne das Problem auch. Ich habe einen FireWire Cardreader an einer externen FW-HD hängen. Sämtliche Laufwerke und der Mac gehen erst an wenn ich die Steckerleiste mittels Funkfernbedienung an mache. So trenne ich auch alles wieder vom Netz. Die blaue LED vom Cardreader leuchtet aber trotzdem weiter.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
teorema67
teorema6723.09.0702:54
Deckel zu FW hat Strom
Rechner aus FW stromlos

Anderenfalls ist es nicht normal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz23.09.0711:33
MoreliaX & teorema7

Mit "Deckel zu" meine ich Feierabend, wil sagen der Rechner wird AUSgeschaltet.
- Menue/Apfel/Ausschalten... - Ganz ordentlich
Die Platte bleibt an.

Ich werde am Mo den Händler nerven. Ich sag Bescheid.
Jetzt ab in die Sonne
„Keep it quick and simpel
0
Mac-Diablo23.09.0714:23
ich habe auch schon festgestellt, dass der Firewireanschluss beim Macbook Strom abgibt, auch wenn das Macbook selbst ausgeschaltet ist. (ipod hat einfach weiter geladen).
Erst als der Magsafe Stecker gezogen war, war kein "Saft" mehr da

ach ja, Macbook 2GHz C2D
0
MilesDavis29
MilesDavis2923.09.0714:37
Bei meinem MBP der ersten Generation hat der Firewire Port
auch immer Strom. Auch bei ausgeschaltetem Rechner. Ich war
eigentlich immer der festen Überzeugung, dass das ganz normal ist.:-/
0
teorema67
teorema6723.09.0714:38
Dann ist das jetzt ein Feature? Wäre ja durchaus möglich. Nützlich für's Laden des iPods, aber blöd für ext. Platten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MilesDavis29
MilesDavis2923.09.0714:45
Allerdings scheint es auch mit dem Gehäuse, bzw. dem Chipsatz im Gehäuse
für die externe Platte zusammenzuhängen. Meine 3,5" externe Platte versetzt
sich wenn ich das MBP ausschalte ganz brav in den Ruhezustand. Meine 2,5" macht das nicht.
0
Agrajag23.09.0715:20
Ist das nicht normal, daß FW beim Schlafen aktiv bleibt? So kann eine FW-Hardware den Rechner wecken, wie es z.B. die Elgato FW-TV-Boxen machen.
0
teorema67
teorema6723.09.0717:49
Bei TiBooks war FireWire beim Schlafen stromlos. Seit meinem AlBook habe ich Strom bei Schlafen, aber nicht wenn ausgeschaltet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz23.09.0722:30
MilesDavis29
ich glaube nicht, dass es mit dem Gehäuse oder Chipsatz zusammenhängt.
Die gleiche Platte an meinem Powerbook (G4) geht brav aus, wenn das PB ausgeschaltet wird.

agrajag
nicht beim Schlafen - wenn das MPB AUS ist. Dann ist noch Saft drauf

Also: wenn der MagSafestecker ab ist, das MBP AUS ist, dann läuft die ext. FW-Platte noch. Also eigentlich in einem Zustand, wo an KEINEM Port Strom anliegen sollte. Oder?

„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz24.09.0719:02
Aslo: Der Händler (sein Techniker) sagt es ist nicht normal. - Hab einen Termin ausgemacht und werde weiter berichten.
„Keep it quick and simpel
0
jogoto24.09.0719:38
Interessant. Bei mir ist auch Strom drauf und ich habe das bisher als schönes Feature zum iPod aufladen gesehen.

MBP 2.2 GHz Intel Core 2 Duo
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz24.09.0720:18
jogoto

lädt denn der iPod nicht nur über USB?
„Keep it quick and simpel
0
jogoto24.09.0720:23
Ist ein iPod 3G und der hat noch FireWire.
USB hab ich noch nicht getestet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.