Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Firewire 800

Firewire 800

bolle007
bolle00728.12.1002:47
Hallo, habe mir eine 2,5 zoll Platte besorgt. Nun habe ich Sie mit dem Firewire Kabel verbunden,
aber in den Netzwerkeinstellungen steht bei Firewire nicht verbunden. Die Platte wird aber im Finder angezeigt.
Ist das so ok? Oder muß ich noch etwas anderes einstellen?
Wenn Firewire nicht verbunden steht, aber im Finder steht, habe ich trotzdem eine schnelle Verbindung?
MFG Bolle
0

Kommentare

dam_j
dam_j28.12.1002:51
Unter Netzwerk wird da nur was stehen wenn du z.B. zwei Mac´s miteinander verbindest. Bei Datenträgern ist das alles richtig so.

Es gibt bei FW nicht dieselbe Verbindung in schnell und in nicht schnell. Sondern nur JA oder NEIN.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sram
sram28.12.1010:55
Du könntest natürlich auch unter Firewire im System-Profiler nachsehen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
alfrank28.12.1012:47
bolle007: Wie kommst Du darauf, dass das eine Netzwerkverbindung sein soll?

Mac OS X unterstützt zwar auch TCP/IP über FireWire, aber eine FW-Platte nutzt eine ganz normale Datenverbindung, wird also als Massenspeicher angesprochen und nicht als LAN-Gerät.
0
alfrank28.12.1012:50
dam_j
Es gibt bei FW nicht dieselbe Verbindung in schnell und in nicht schnell. Sondern nur JA oder NEIN.

Falsch.
Ein FW-800-Port kann auch mit 400 Mbit betrieben werden, z.B. wenn über Adapter(-kabel) ein FW-400-Gerät dranhängt. Das nennt sich Abwärtskompatibilität...


PS: Es soll sogar Geräte geben, die zwar eine FW-800-Buchse haben, aber intern nur einen FW-400-Controller. Macht sich auf dem Produktbild halt besser...
0
bolle007
bolle00728.12.1017:13
alfrank
@@bolle007: Wie kommst Du darauf, dass das eine Netzwerkverbindung sein soll?

Mac OS X unterstützt zwar auch TCP/IP über FireWire, aber eine FW-Platte nutzt eine ganz normale Datenverbindung, wird also als Massenspeicher angesprochen und nicht als LAN-Gerät.

Ich habe einfach bei Netzwerk geschaut, und dort ist Firewire aufgelistet.
Somit dachte ich, bei Anschluß von so einer Platte, würde dort verbunden stehen.
PS Ich muß dazu sagen, das ich meinen IMac erst 1 Woche besitze, und ich nur mit Windows vertraut war. Sozusagen alles Neuland.
0
Umac_de28.12.1018:10
Willkommen im Club.

Wie oben schon gesagt: Bei FW muss man nur etwas konfigurieren, wenn man es als Netzwerkverbindung (zwischen 2 Rechnern) nutzen will...
0
alfrank28.12.1019:15
bolle007: Schau Dir mal die Mac-Einführungsseiten bei Apple an:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.