Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox: Wie festlegen, dass neue Fenster immer auf dem Hauptbildschirm geöffnet werden?

Firefox: Wie festlegen, dass neue Fenster immer auf dem Hauptbildschirm geöffnet werden?

Maniacintosh
Maniacintosh14.07.1017:35
Moin,

ich habe an meinem MBP einen externen Monitor angeschlossen, dieser dient am Schreibtisch auch als Hauptbildschirm. Manchmal kommt es nun vor, dass ich ein Firefox-Fenster auf den 2. Bildschirm (den MBP-Schirm) schiebe, damit ich was abschreiben kann oder eben auf der Website nachgucken kann. Habe ich das einmal getan, öffnen sich alle neuen Firefox-Fenster auf dem 2. Bildschirm. Versuche ich nun dieses Verhalten dadurch zu korrigieren, dass ich alle Fenster von 2. auf den 1. Bildschirm zurückschiebe, klappt das regelmässig nicht, neue Fenster öffnen sich weiterhin auf dem Zweitbildschirm und es ist regelmässig ein Kampf den Firefox wieder dazu bewegen Fenster auf dem Erstbildschirm zu öffnen.

Googelt man nach diesem Problem finden sich meist nur Windowslösungen, von daher bin ich ein wenig ratlos, was da nun wirklich hilft. Am liebsten wäre mir eine Lösung, die dafür sorgt, dass Firefox immer alle neuen Fenster auf dem Primärschirm öffnet, egal wo sich andere Fenster befinden, maximiert oder geschlossen wurden. Gibt es da was?

Herzlichen Dank im Vorraus schonmal...
0

Kommentare

Bozol
Bozol14.07.1018:50
Kleiner Trick:
Fenster vom 2. Bildschirm auf den ersten Bildschirm schieben, dann mit dem grünen Button maximieren. Nun per Ecke unten rechts das Fenster etwas kleiner machen und den Firefox beenden. Dann gehen die Fenster wieder primär auf dem ersten Screen auf.
Ist aber nicht von Dauer, sobald Du ein Fenster auf dem 2. Bildschirm hast und das Fenster auf dem ersten Bildschirm schliesst gehts wieder von vorne los. Ist IMHO ein bekannter Bug.
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.08.1122:10
Ich bumpe nach über einem Jahr diese Thread-Leiche mal wieder. Der oben beschriebene Trick funktioniert zwar, aber ist nun schon sehr unhandlich (vor allem das Beenden von FF stört, da gelegentlich in anderen Fenstern noch Seiten offen sind die noch gebraucht werden...) und das grundsätzliche Problem besteht nach wie vor auch mit der aktuellen Firefox-Version – schade dass man sich eines wohl bekannten Bugs nicht annimmt. Vor allem funktioniert das nur in eine Richtung, man muss mit geöffnetem Firefox nur irgendwie den zweiten Monitor ins Spiel bringen, schon gehen alle neuen Fenster dort auf, in die andere Richtung ist jedoch die von Bozol beschriebene Prozedur nötig. Das kann es ja nun auch nicht wirklich sein...

Aber vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung, die Firefox ein für alle mal beibringt jedes neue Fenster immer auf dem Hauptbildschirm zu öffnen, vollkommen unabhängig davon wo sich andere Fenster befinden, befunden haben, in der Grösse verändert oder geschlossen wurden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.