Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder unter Kontrollzwang

Finder unter Kontrollzwang

aikon07.03.1314:47
Hallo,

seit heute will der Finder jedes Mal wenn ich ein Objekt lösche zur Authentifizierung mein Passwort wissen, was ziemlich nervt.
Rechte reparieren und PRAM löschen hat nichts geholfen.

Ich vermute trotzdem, dass irgendwelche Rechte durcheinander geraten sind.

Kann mir jemand helfen?

Danke
0

Kommentare

twilight
twilight07.03.1314:58
Zugriffsrechte reparieren via Festplattendienstprogramm fasst die Userdaten nicht an (ich hoffe, diese irrige Annahme verschwindet irgendwann mal). Siehe dazu

Bitte mal via -i das Zugriffspanel öffnen und dort schauen, welche Zugriffsrechte für die Dateien lauten.

Weiteres unter

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
mistamilla
mistamilla07.03.1315:58
Starte von der Recovery Partition und gib im Terminal "resetpassword" ein. Dann startet das "Passwortdienstprogramm". Damit kannst du die Rechte deines Benutzeraccounts auf die Standardwerte zurückstellen.
„ITZA GOOTZIE“
0
aikon07.03.1316:51
Hallo mistamilla!


Danke! Danke! Danke! (ernst gemeint)

Das hat es wieder in Ordnung gebracht.

Ich hatte neuen Ram installiert. Daran kann es ja wohl nicht gelegen haben.

Ich hatte das Programm 'Disklens' zur Probe installiert (hat mit zwar gut gefallen, habe ich aber wegen des Fehlers wieder runter geworfen).

Das kann doch aber einen solchen Fehler auch nicht auslösen.

Da ich etwas paranoid bin und mir ja jemand meine Hausrechte nehmen wollte, mich also fast meines Hausschlüssels enteignet hat, noch mal die Frage:

Woher kommt so etwas (nicht meine Paranoia sondern die Änderung der Rechte?

Danke!
0
X-Jo07.03.1317:31
Einfach "Disklens" noch mal installieren und gucken, was mit den Rechten passiert. Oder alternativ ein "Versuchskaninchen" finden, das "Disklens" für dich testet.
0
almdudi
almdudi07.03.1317:43
Wurden die Objekte denn nach PW-Eingabe in den Papierkorb geschoben oder direkt und endgültig gelöscht? Letzteres, also PW-Forderung plus Direktlöschen, tritt vor allem auf, wenn die .Trash-Datei(en) gelöscht wurden oder die Zugriffsrechte für diese geändert, so daß nichts mehr hineingeschrieben werden kann. Die PW-Abfrage ist dann eine automatisch zusätzliche Sicherung gegen unbeansichtigtes sofortiges Löschen.
0
Gerhard Uhlhorn07.03.1320:09
almdudi: Guter Hinweis, war mir so auch nicht bewusst, ist aber eigentlich logisch. Danke.
0
aikon07.03.1321:40
almdudl
das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe dasPasswort jeweils nicht eingegeben sondern 'abgebrochen'.

X-Jo
Mag ich nicht. Ich weiss nicht was passiert war. Das Ganze war zwar an der Oberfläche peripher. Letzten Endes waren aber meine Administratorrechte eingeschränkt. Da halte ich mich mit Experimenten eher zurück. Ich komme zwar mit dem Mac gut zurecht und kann fast alles reparieren was mal nicht so läuft. Aber ohne Verständnis der Hintergrundprozesse mag ich das nicht.

Danke Euch allen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.