Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder und sein Schreibtisch benehmen sich daneben

Finder und sein Schreibtisch benehmen sich daneben

Frahelo
Frahelo04.09.0917:39
Hallo!

Ich benötige eure Hilfe, vllt weiß jemand, was da los ist...
(MacBook C2D und 10.5.8)

Folgende Probleme zeigen sich:
- Icons werden auf dem Schreibtisch nicht angzeigt, obwohl dort Dateien liegen (im Finderfenster sind sie zu sehen)
- Objekte (z. B. Festplatte) werden auf dem Schreibtisch nicht angezeigt, obwohl sie in den Einstellungen ausgewählt sind
- Ein Klick auf eine freie Schreibtischfläche (während andere Programme aktiv sind) aktiviert den Finder nicht
- Dateien lassen sich nicht aus Finderfenstern auf den Schreibtisch "droppen"

Ich habe die Rechte repariert, PRAM resettet und bin völlig ratlos bzw. habe keine Ahnung, was da passiert ist.
0

Kommentare

stefan04.09.0917:44
leg mal einen neuen Benutzer an und schaue, ob es da auch so ist.
0
Frahelo
Frahelo04.09.0917:46
Stimmt, hatte ich vergessen: Beim anderen Benutzer ist alles normal und ok.
0
Tigerfell
Tigerfell04.09.0917:47
Heißt dein Desktop ordner anders oder hast du ihn verschoben?
0
Frahelo
Frahelo04.09.0917:48
Habe nichts umbenannt oder verschoben.
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0917:51

/Users/user/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist

löschen

Und Neustart
(oder killall Finder)

0
Tigerfell
Tigerfell04.09.0917:51
Dann leg nen neuen benutzer an und schieb den inhalt deines user ordners in den user ordner des neuen nutzers
0
Frahelo
Frahelo04.09.0918:01
_mäuschen
Das ist ja interessant: Habe com.apple.desktop.plist gelöscht, neu angelegt wurde sie aber nicht nach Neustart.
Geholfen hat's leider auch nicht. Auch der Terminalbefehl ist wirkungslos.
0
bestbernie04.09.0918:02
Das oben erwähnte löschen der .plist wäre eine Möglichkeit, oder nutzt du Programme, wie z.B. Tinkertool, da kann man die Schreibtischfunktionen ausschalten, dann sind die Dateien auf dem Desktop nicht mehr zu erreichen(aber aus dem Finder heraus ist Zugriff möglich), und auch den Finder erreicht man nicht mehr durch Klick auf den Schreibtisch
0
Frahelo
Frahelo04.09.0918:03
Tigerfell
Gewalt wende ich nur an, wenn gar nichts mehr geht.
0
bestbernie04.09.0918:03
besser wäre die com.apple.finder.plist
0
Frahelo
Frahelo04.09.0918:06
Autsch... das tut weh... TT war's. Will gar nicht spekulieren, wie der Haken da rein kam.
Allerbesten Dank an alle und besonders an bestbernie!!!
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0918:28

Dann sollte ja die .plist auch wieder neu angelegt worden sein

0
bestbernie04.09.0918:34
Ja, die .plist wird dann erneuert, allerdings ist für das Ausschalten der Schreibtischfunktionen die com.apple.finder.plist zumindest mitverantwortlich, dort wird dann bei "create Desktop" die Einstellung auf No gestellt. Hätte der TE die com.apple.finder.plist gelöscht, wäre das "Problem" wohl auch gelöst worden.
0
Frahelo
Frahelo04.09.0918:37
_mäuschen
So ist es. Danke!
bestbernie
Das leuchtet ein. Danke für die Hilfe und die Erklärung!
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0918:43

Jaja. TrittParties können einem recht schön das System durcheinander bringen


0
Frahelo
Frahelo04.09.0918:45
TT ist eigentlich ungefährlich, wenn man das Denken bei Benutzung nicht abstellt...
0
bestbernie04.09.0918:58
Ja, TT gibt eigentlich nur den normalen Terminalbefehlen eine GUI, gefährlicher sind da schon Tools wie ONYX(Finger weg davon), das z.B. in der Version 1.9.1 bei einer allerdings auch nicht gerade gefährlichen Aktion( es kann da viel gefährlicheres) nämlich dem Löschen des FontCaches den BenutzerOrdner des Anwenders unrettbar ins elektronische Nirwana befördert hat.
0
Frahelo
Frahelo04.09.0919:04
Wohl wahr. Mit Onyx habe ich mir in meiner Mac-Anfangszeit mal mit einem Mausklick ein ganzes System komplett vernichtet. Seitdem habe ich das Teil nie wieder installiert.
0
barabas05.09.0900:36
Auch auf meinem alten Powerbook G4 verhält sich der Finder (...oder das System) machmal seltsam, - und dies nicht erst seit 10.5.8. Folgende Dinge fallen mir immer wieder auf....

- nach einem Neustart lassen sich in den Pulldown Menues keine Aktionen oder Ordner aufrufen. Erst nach einem Klick auf beispielsweise einem Ordner der auf dem Desktop liegt werden diese "aktiviert".
- gelegentlich kommt es auch vor das man von einem Programm mit einem Klick auf den Schreibtisch nicht in den Finder wechseln kann. Dieser lässt sich dann nur mit einem Klick auf das entsprechende Symbol im Dock wieder aktivieren.
- das ganze System wird nach meinem Empfinden seit 10.5 immer langsamer. Schon bei kleinen Aktionen wie das öffnen oder Laden einer neue Webside in Safari lässt die Aktivitätsanzeige der CPU auf über 50%, teils bis 90% schnellen (...gerade jetzt auch als ich diesen Text schreibe) Und kleine Filmchen die man in YouTube abspielt führen inzwischen zu einer 100%igen Auslastung (laut iStat) und zu sichtbaren Rucklern bei der Wiedergabe. Hier habe ich den Eindruck das dies mit 10.4 insgesamt doch noch flüssiger lief.

Diese Eigenheiten sind auf meinem MacPro übrigens kein Thema, unter 10.5 bzw. aktuell unter 10.6.
Selten erreiche ich hier kaum ein Auslastung von über 10%. Die einzige Ausnahme ist DxO, hier werden bei grösseren Projekten bis zu vier Bilder parallel verarbeitet und dies lastet auch die CPUs des MacPros schon mal bis zu 90% aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.