Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Finder kopiert anstatt zu verschieben ! ? !

Finder kopiert anstatt zu verschieben ! ? !

schnittstelle18.03.1017:19
Ich habe ein externe Festplatte per Firewire an meinem iMac hängen. Wenn ich nun Ordner und Dateien in andere Verzeichnisse verschiebe, werden die manchmal kopiert anstatt einfach verschoben.
Ich habe schon versucht die Zugriffsrechte neu zu setzen bzw. "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" im Infofenster aktiviert. Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Mac dazu zu bewegen, dass er die Dateien einfach verschiebt und nicht kopiert.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz18.03.1017:22
Schon probiert, beim Dateien Rüberziehen die Apfel-Taste gedrückt zu halten?
0
schnittstelle18.03.1017:32
Das ändert leider nichts...
Was sollte das den bewirken?
0
white-duck18.03.1017:43
Wenn Du im Finder Dateien auf eine externe Festplatte ziehst, wird die Datei kopiert. Machst Du das innerhalb der gleichen Festplatte, wird die Datei verschoben.

Damit die Datei auf eine andere Festplatte verschoben wird, musst Du, wie wutzywutz schon richtig geschrieben hat, die Steuerungs- bzw. Apfeltaste gedrückt halten.
0
virk
virk18.03.1017:45
Von einem volume zum anderen wird meines Wissens immer nur kopiert. Die Datei muss ja wirklich woanders hin:-) Innerhalb eines volumes wird halt verschoben. Die Datei "bleibt ja wohl stehen". Nur der Eintrag, wo sie steht, ändert sich.
Fände ich zumindest plausibel.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk18.03.1017:47
Da war white-duck schneller und präziser, wie ich gerade feststelle:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schnittstelle18.03.1017:51
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe es wahrscheinlich schlecht ausgedrückt: ich verschiebe lediglich Dateien/Ordner auf der externen Festplatte. (von einem Verzeichnis in andere...) Dennoch werden dann manche Dateien kopiert. Aus diesem Grund kam ich auf die Idee mit den Zugriffsrechten...
0
yew
yew19.03.1002:23
Hi
kommt bei mir zwischendurch sowohl auf der externen als auch auf der internen Platte vor, dass nach einem Verschieben die Datei nicht gelöscht wird. Kurze Zeit später passt es dann aber wieder.
Falls das bei dir nicht der Fall ist, würde ich mal die Festplatte über das FDP überprüfen lassen oder mal einen sicheren Systemstart machen.

Gruß yew
aus Jiang Shan
0
cr4nky19.03.1008:50
Verschieben geht dann meist nicht, wenn die Rechte zum Schreiben fehlen, ging mir gestern auch so. Habs dann kopiert und gelöscht am alten Ort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.