Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Wortteile suchen?

Finder: Wortteile suchen?

Sternenfeuer
Sternenfeuer06.02.1917:40
Haben die in Mojave was am Spotlight gedreht?

Wenn ich im Finder oben rechts in das Suchfeld "Commerzbank" eingebe, findet er alle Dokumente (PDF) die im Inhalt "Commerzbank" stehen haben. Suche ich nach "Commerz" findet er die gleichen Dokumente.
Suche ich nach "Bank" findet er nichts!? Schon wenn ich vorne das C weglasse und nach "ommerzbank" suche ist das Ergebnis Null ....

Was tun? Danke!
0

Kommentare

Stresstest06.02.1918:43
Geht im Suchfeld oben rechts nicht direkt.
In der Leiste drunter kannst du auch nach Name "enthält" suchen

0
Papierlos06.02.1919:07
Da scheint doch ein Fehler in Mojave-Finder zu sein.
Wenn ich nach "Test" suche erscheint nur ein "-".



Gehe ich über Spotlight, gebe "Test" ein und klicke auf "alle im Finder zeigen", dann erscheint dies korrekt mit einem "+":



Apple-Support:
0
becreart06.02.1919:19
Papierlos, "Diesen Mac" anklicken, bei der oberen Suche.
0
Papierlos06.02.1919:32
hmm, mehrmals probiert, immer kam nur ein "-" ohne die Möglichkeit die Suche zu erweitern. Jetzt funktioniert es problemlos und es erscheint "+". Vorführeffekt...
0
becreart06.02.1920:19
Bei mir das selbe, wenn man unter "Recent" beginnt zu suchen. Starte die Suche mal, von einem andern Ordner aus, dann hat es bei mir funktioniert.
0
ela07.02.1908:39
Dieses [+] unter der Finder-Suche fehlt schon mindestens seit ElCapitan immer mal wieder (nicht immer, aber oft genau dann, wenn man es braucht ) Ich habe es aufgegeben das zu melden.
0
becreart07.02.1909:08
ela:

es fehlt nur, wenn man von "recent" aus die suche startet.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer08.02.1910:57
Dankeich hab das mal versucht ...
Oben rechts im Suchfeld was eingetragen, dann auf das Plus um das weitere Menü einzublenden,
dort Inhalt enthält "Bank" gesucht und oben rechts den Suchbegriff raus genommen ...
Er findet das eine Dokument wieder nicht ... genau das gleiche mit "Commerzbank" wird wieder gefunden!
Auch "Commerz" oder "Comme" oder "Commerzb" findet er ... aber alle suchbegriffe die nicht von Wortanfang starten eben nicht! Also "ommerzbank" oder "merz" oder eben "bank" nicht ....

Da ist doch was oberfaul?
0
cheesus1
cheesus108.02.1911:10
Sternenfeuer
Oben rechts im Suchfeld was eingetragen, dann auf das Plus um das weitere Menü einzublenden,
Ich hab das gerade mal getestet: Wenn man das obere Suchfeld mit dem x Button löscht, dann werden tatsächlich alle Suchen verworfen und der Finder findet nichts mehr. Wenn man jedoch die Buchstaben im oberen Suchfeld mit der Backspace-Taste manuell löscht, dann findet er auch die eingegebenen Wortteile im 2. Suchfeld, so wie Du Das gerne hättest.

Klingt komisch, ist aber so.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer08.02.1911:43
Er findet ja, aber nicht richtig ...
0
cheesus1
cheesus108.02.1914:29
Sternenfeuer
Er findet ja, aber nicht richtig ...
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden auch Wortteile gefunden, z.B. "Oliver Müller" wenn ich "liver" eingebe. Wie gesagt: bei o.g. Vorgehensweise!
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer08.02.1914:38
Dann ist hier was kaputt ... kann ich da irgendwo was falsch eingestellt haben?
0
X-Jo08.02.1918:17
Eingabe jeweils „ommerzbank“ (s. Screenshot von Stresstest):

- Sucht man mit „Namen“ „enthält“ werden Dateien gefunden, deren Dateinamen „Commerzbank“ enthält.
- Sucht man „Inhalt“ „enthält“ werden keine Dateien gefunden, in deren Inhalt „Commerzbank“ tatsächlich vorkommt.

@Sternenfeuer: Wenn bei dir was kaputt ist, ist bei mir das gleiche kaputt.

Vielleicht habt ihr, wie im Screenshot von Stresstest, immer nach Namen statt Inhalt gesucht?

P.S.: 10.14.3 Mojave
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer08.02.1920:24
Na da bin ich ja froh das ich doch nicht bescheuert bin, Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.