Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: SHIFT+CMD+"." geht nicht mehr?

Finder: SHIFT+CMD+"." geht nicht mehr?

Warp15.07.2022:50
Hallo,
geht die Tastenkombination mit Shift CMD . zum Anzeigen von unsichtbaren Dateien nicht mehr? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor ca. 2, 3 Wochen bei mir noch funktionierte.
+2

Kommentare

DinoWeb15.07.2023:54
@Warp: bist du auch in den Finder gewechselt? Sonst funktioniert die Tastenkombination nicht!

Ich habe die Tastenkombination gerade mit macOS 10.15.6 getestet funktioniert!
+1
Warp16.07.2000:28
Ja, bin ich. Ich hab den Rechner auch einmal durchgestartet um sicher(er) zu sein. Grad nochmal probiert. Geht nicht. Ich hab noch 10.15.5 aber mit der gings ja bisher, komisch.
-1
Warp16.07.2001:44
Jetzt wird das mysteriös. Die Tastenkombination geht wieder auf einmal. Beim Durchschauen hab ich jetzt festgestellt, dass RansomWhere nicht mehr aktiv ist und ich auch nicht mehr installieren kann. Da kommt ne Fehlermeldung "install failed".

Das Subjekt welches meine Frage mit Minus quittiert hat bezeichne ich hier in aller Öffentlichkeit als ein ganz ganz grosses stinkendes Arschloch!
-15
Stefab
Stefab16.07.2002:01
Interessant, was man immer wieder lernt/liest nach all den Jahren.

Habe, um unsichtbare Dateien im Finder anzuzeigen, immer Tinkertool verwendet …
+1
yew
yew16.07.2008:04
@Warp

manche Kommentare sollte man sich einfach sparen und nur denken, auch wenn's einen wurmt .... und manche Bewertungen anderer gehören einfach nur in die Mülltonne

Auf den Daumen leg ich sowieso keinen wirklichen Wert

Kommentar lesen und darauf antworten / gegenantworten ist nicht anonym


Gruß yew
+4
Weia
Weia16.07.2013:55
Warp
Das Subjekt welches meine Frage mit Minus quittiert hat bezeichne ich hier in aller Öffentlichkeit als ein ganz ganz grosses stinkendes Arschloch!
Die Frage, warum xy in einer bestimmten Software nicht geht, ist ohne Angabe der Software-Version komplett sinnlos. Du mutest also allen, die deine Frage lesen und dir helfen wollen, zu, dir erst mal die notwendigen Informationen aus der Nase zu ziehen, statt dass du einfach die Frage von vornherein korrekt formulierst.

Das „ganz große stinkende Arschloch“ bist also du selbst. Nicht immer die Schuld bei den anderen suchen, vielleicht erst mal das eigene Hirn einschalten und sich bei Fragen/Bitten an andere etwas Mühe geben, statt mit derartigen Verbalinjurien um sich zu schlagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Warp16.07.2014:52
Stimmt, hatte ich vergessen, soll manchmal vorkommen wenn man etwas unkonzentriert schreibt. Aber da kann immer noch nachfragen wenn was unklar ist.
-1
doescher
doescher16.07.2014:53
Stefab
Interessant, was man immer wieder lernt/liest nach all den Jahren.
Habe, um unsichtbare Dateien im Finder anzuzeigen, immer Tinkertool verwendet …
Das geht mir genauso!
+1
Weia
Weia16.07.2015:21
Warp
Stimmt, hatte ich vergessen, soll manchmal vorkommen wenn man etwas unkonzentriert schreibt.
Stimmt, kann passieren.
Aber da kann immer noch nachfragen wenn was unklar ist.
Kann man. Man kann sich umgekehrt aber als Themenersteller auch vergegenwärtigen, dass daher wohl die Negativwertung kommt (denn das passiert leider viel zu oft auf MacTechNews, dass sich die Fragesteller wenig Mühe geben und die Last auf die potentiellen Helfer abwälzen) und Sorry sagen, statt wüst verbal um sich zu schlagen..
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Warp16.07.2015:34
War mir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht bewusst, soll auch vorkommen. Ok, dann werde ich mich in Zukunft bemühen gleich meine Fragen so zu stellen, dass diese in allen Belangen den Ansprüchen dieses Forums gerecht werden.
-1
Warp16.07.2015:36
Zum Thema. Jetzt geht die Tastenkombination wieder nicht.
Catalina 10.15.5, Finder 10.15.5. Was kann nun dazu führen, dass das mal geht und mal nicht?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie16.07.2015:50
Installiere doch erst mal das aktuelle Update auf 10.15.6

Vielleicht hat sich das Problem damit erledigt.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp16.07.2016:29
Warp
Zum Thema. Jetzt geht die Tastenkombination wieder nicht.
Catalina 10.15.5, Finder 10.15.5. Was kann nun dazu führen, dass das mal geht und mal nicht?
dieses hier wird Dir erstmal keine wirklich Hilfe sein - aber Du bist nicht ganz allein: bei mir bei 1 von 5 Macs das gleiche. Schon seit ewig. Mal geht es, mal nicht. Aktuelles macOS, keine "verrückten" Zusatzprogramme installiert. Dieser eine spezielle Mac steht einfach nur so als File-Server herum. Es scheint mir so, als ob er zuweilen erst mal ganz tief im Gedächtnis graben müsste, was diese Tastenkombination nochmal heissen sollte. Dauert manchmal auch ein paar Sekunden, bis was passiert.
+1
Warp16.07.2016:48
Aha. Mich wundert nur weil bisher durch die ganzen Versionen das nicht aufgefallen ist. Anscheinend immer Glück gehabt.
-1
Warp17.07.2005:35
Mac-Rookie
Mit 10.15.6 das gleiche Spiel.
Ich hatte im Zusammenhang mit einem anderen Shortcut was gelesen, wenn man die Region/Sprache auf USA/Englisch stellt, könnte das das Problem evtl. lösen. Ich habe mal das gemacht und da gings auf Anhieb. Zurück gestellt ging erst wieder nicht und dann doch wieder. Ich hatte das auch versucht im Terminal umzustellen, da gings auch nicht. Ich hab auch mal geschaut ob irgend eine andere App die Tastenkombination verwendet. Da bin aich auch nicht fündig geworden. Wirklich komisch. Man könnte grad meinen das ist von der Uhrzeit abhängig...
-1
Mac-Rookie
Mac-Rookie17.07.2018:08
Hast du eventuell mal selbst eine Tastenkombi erstellt, die vielleicht mit dieser kollidiert?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Warp17.07.2021:29
Nein, zumindest nicht bewusst. Wie ich schon schrieb hab ich auch geschaut ob eine andere App das verwendet. Davon abgesehen, dann hätte das zumindest funktionieren sollen wenn ich das im Terminal versuche umzustellen. Da passiert ja auch nichts.
-1
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.07.2010:36
Und wenn du die vorhandene Tastenkombi löschst und neu erstellst?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
beanchen18.07.2010:46
Warp
War mir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht bewusst, soll auch vorkommen. Ok, dann werde ich mich in Zukunft bemühen gleich meine Fragen so zu stellen, dass diese in allen Belangen den Ansprüchen dieses Forums gerecht werden.
Spar dir die Mühe! Egal wie du deine Frage formulierst, hier gibt es Spezialisten, die sich daran aufgeilen dir genau die eine fehlende Information unter die Nase zu reiben.

Ich bin auch für ausführliche Beschreibungen eines Problems. Lustig ist aber, die die mir wirklich helfen wollen und können verstehen auch die verschrobenste Beschreibung und die, die sich hier nur profilieren wollen, lesen die Ausführungen eh nicht oder ignorieren sie.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Warp18.07.2017:31
Mac-Rookie
Das geht nicht, da vom System hart vorgegeben. Über die Systemeinstellungen kommt man da zumindest nicht hin (oder ich hab da was übersehen?)

beanchen
Das ist mir klar und soooo ganz ernst war mein Satz nicht zu verstehen .
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.