Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder-Problem mit Desktop-Icons

Finder-Problem mit Desktop-Icons

MacFlüsterer23.01.1110:48
iMac 27" mit Mac OS X 10.6.6

Nach dem Einschalten kommt es unregelmäßig vor, dass sämtliche auf dem Desktop mühsam angeordneten Icons am rechten Bildschirmrand auftauchen. Gleichzeitig ist dann im Papierkorb ein Ordner Recovered files vorhanden. Natürlich wurde zuvor vorschriftsmäßig ausgeschaltet.

Vielleicht sollte ich auch nicht so viel ausschalten? Muss mal den Standby-Stromverbrauch messen...
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.01.1112:21

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=292559 (oder 286305)

0
MacFlüsterer23.01.1114:11
@_mäuschen

Diesen Thread kenne ich schon. Natürlich will ich aber nicht nach jedem Verschieben von Icons ein AppleScript laufen lassen. Das würde ja auch nur die Symptome beseitigen und nicht die Ursache. Oder sehe ich das falsch. Konnte diesen Desktop Icon Manager 2.0 übrigens nicht runterladen, hat sich nichts gerührt
0
_mäuschen
_mäuschen23.01.1114:41

                                      

0
MacFlüsterer23.01.1122:06
Danke!

Sieht gut aus, dieses AppleScript. Wenn ich es jetzt noch dazu bewegen kann, beim Ausloggen die Icon-Positionen zu sichern, hätte ich die Symptome im Griff. Das Wiederherstellen beim Einloggen scheint man ja automatisieren zu können (kann ich gerade nicht ausprobieren).

Vielen Dank auf jeden Fall an _mäuschen für den Tipp und den funktionierenden Link!

0
_mäuschen
_mäuschen23.01.1123:54

Lass diesen als Programm gespeicherten AppleScript
(Option "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren"
in "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen" anhaken!)
tell application "DIM 2.0.1"
    activate
    if exists window 1 then
        tell application "System Events"
            tell process "DIM 2.0.1"
                click button "Memorize Icon Positions" of window 1
            end tell
        end tell
    end if
    quit
end tell
mittels einem ShellScript
open pathToAppleScript
per logout hook die Icons speichern.
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook pathToShellScript

0
MacFlüsterer24.01.1100:07
@_mäuschen

Cool, endlich keinen Icon-Salat mehr. Aber zuvor bitte ich noch um etwas Hilfe. Hab schon ewig nichts mehr mit AppleScript gemacht...

- Erledigt: Option "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" in "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen" anhaken!

- Erledigt: Dein 1. Script in den AppleScript-Editor eingegeben.

- Frage: Wie mach' ich da dann ein Programm draus und wo (Programme?) speichere ich es mit welchem Namen ab?
0
MacFlüsterer24.01.1100:08
@_mäuschen

Cool, endlich keinen Icon-Salat mehr. Aber zuvor bitte ich noch um etwas Hilfe. Hab schon ewig nichts mehr mit AppleScript gemacht...

- Erledigt: Option "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" in "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen" anhaken!

- Erledigt: Dein 1. Script in den AppleScript-Editor eingegeben.

- Frage: Wie mach' ich da dann ein Programm draus und wo (Programme?) speichere ich es mit welchem Namen ab?
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1100:10

Lass diesen als Programm gespeicherten AppleScript
(Option "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren"
in "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen" anhaken!)
tell application "DIM 2.0.1"
    activate
    repeat until exists window 1
        --
    end repeat
    tell application "System Events"
        tell process "DIM 2.0.1"
            click button "Memorize Icon Positions" of window 1
        end tell
    end tell
    quit
end tell
mittels einem ShellScript
(chmod +x pathToShellScript.sh)
open pathToAppleScript.app
per logout hook die Icons speichern.
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook pathToShellScript.sh

0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1100:14

.

0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1100:16

.
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1100:19

_

0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1100:20

Irgendwie "spinnt" MTN momentan wieder mal

0
MacFlüsterer24.01.1100:22
Oh jeh, da hab ich mich glaub ich etwas doof angestellt. pathToAppleScript ist einfach der pfad, geht ja ganz leicht durch reinziehen ins Terminalfenster.

Aber wie mach' ich jetzt wieder ein ShellScript? Im Terminal oder im Texteditor vi oder so? Und dann so:

open /Users/fred/Applications/SaveDesktopPositions.scpt
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/fred/Applications/SaveDesktopPositions.scpt

0
Flaming_Moe24.01.1108:12
ich finde es noch immer erstaunlich, dass dieses grundlegende "unding" bis dato nicht schon durch einen offiziellen bugfix behoben wurde
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1112:04


Im Terminal

pico /Users/fred/Applications/SaveDesktopNow.sh
und den Inhalt
open /Users/fred/Applications/SaveDesktopPositions.app
eintippen (kopieren).
Dann Ctrl-O
Enter
und Ctrl-X

Danach im Terminal
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/fred/Applications/SaveDesktopNow.sh


0
MacFlüsterer24.01.1112:39
@mäuschen

¡Muchas graçias _ratoncito!

Super erklärt, vielen Dank auch für die Geduld.
0
MacFlüsterer28.02.1122:40
Tja, das Problem besteht doch noch immer.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht? Ist bei dieser guten Erklärung doch fast nicht möglich. Andererseits, wie stelle ich nach der ganzen Prozedur fest, dass ich alles richtig gemacht habe, wenn der Fehler vielleicht erst wieder nach ein/zwei Wochen auftaucht???
0
MacFlüsterer01.03.1111:14
Uops! Schon wieder...

Diesmal war ich als Benutzer über Nacht nur abgemeldet, während mein iMac mit dem Admin-Account den Virenscanner laufen ließ.

Beim Wiederanmelden als Benutzer (ohne Neustart) dann wieder alle Icons am rechten Schreibtischrand und ein Ordner "Recovered files" im Papierkorb...
0
Hobbo14.07.1111:59
Hi,

kennt den keiner hier den Grund für dieses Phänomen?

Und hat denn Niemand einen Tipp wie man das ausschalten kann, außer immer schön den Schreibtisch leer zu räumen?

Auch ich wäre dafür sehr dankbar.

Grüße ans Forum

Hobbo
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.1114:01
MacFlüsterer
Uops! Schon wieder...

Diesmal war ich als Benutzer über Nacht nur abgemeldet, während mein iMac mit dem Admin-Account den Virenscanner laufen ließ.

Beim Wiederanmelden als Benutzer (ohne Neustart) dann wieder alle Icons am rechten Schreibtischrand und ein Ordner "Recovered files" im Papierkorb...


Anstelle sich direkt abzumelden (und einen anderen Benutzer anmelden)

Lass diesen (Automator)Dienst laufen

0
_mäuschen
_mäuschen14.07.1114:10

ups

tell process "DIM 2.0.1"
muss natürlich
tell process "DIM 2.0.2"
sein.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.