Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Menuepunkt 'Information' auf 10.4

Finder Menuepunkt 'Information' auf 10.4

mac.apple
mac.apple21.04.0621:34
klingt einfach, aber ich komm einfach nicht drauf:

wenn ich auf meinen alten Mac mit 10.2.8 innerhalb eines Ordners mehrere Dateien markiere und 'Information' klicke, dann bekomme ich EIN Fenster mit den zusammengezählten Werten.

Wenn ich das gleiche auf meinen neuen 10.4.6 Rechner mache, erhalte ich für JEDE EINZELNE markierte Dateien ein Informations-Fenster. Auf einmal ist der Monitor voll mit diesen Info-Fenster, und natürlich erhalte ich auch nicht die Größen zusammengezählt.
Kann mir da jemand weiterhelfen wo man das einstellt?

Was ich leider auch bei 10.4.6 nicht zusammenbringe ist eine Angabe über die Anzahl der Dateien in einem Ordner der auch Unterordner enthält.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.04.0621:43
ALT-Apfel-I
0
mac.apple
mac.apple21.04.0621:50
Ja wunderbar, das klappt. Dankeschön @@_mäuschen
Wäre halt schön, wenn die 'I' Taste gleich so funktionieren würde.

Gibts auch eine Tastenkombination für die Anzahl von Dateien in Unterordnern?

0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0621:51
Der fehlt hier in der Aufzählung der Tastaturkürzel.

Vieles kommt auch zum Vorschein, wenn man mit der Maus (od. kbd) die Menuleiste sich anzeigen lässt; und dann in den jeweiligen Menus mit den Tasten SHIFT, ALT, CMD rumspielt.
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0622:45
Hier hat es AppleScripts etc. um files folders - subfolders zu zählen
0
mac.apple
mac.apple21.04.0622:51
ja @@_mäuschen, genau das ist es.
Danke!

werd mich gleich dahinterklemmen . . .

0
mac.apple
mac.apple21.04.0623:03
Ja, dort hab ichs herausgefunden und gleich ausprobiert, geht mit Terminal ganz einfach:
in die entsprechende Ordnerebene gehen und dann
find . -type f | wc -l
eingeben.

Funktioniert bestens!

Nochmals Danke.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.