Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder-Menüleiste ist weg

Finder-Menüleiste ist weg

1reinhard
1reinhard14.04.0418:09
Manchmal, wenn ich irgendein Programm beende, verschwindet gleichzeitig auch die Menüleiste im Finder komplett. Es sind dann nur noch rechts die kleinen Icons vorhanden. Wenn ich ein neues Programm starte, bleiben auch die Menüs aus. Das komische ist aber, wenn ich mit der Maus auf den jetzt 'leeren Platz' eines Menüs (Apfel, Ablage, ...) klicke, erscheint es wieder und bleibt auch da. Das ist zum erstenmal vor ca. 1 1/2 Wochen aufgetreten. Ich wüsste nicht, dass ich etwas neu installiert hätte oder so.
Hatte einer von Euch auch schon das Problem oder sogar eine Lösung für mich?
0

Kommentare

TCHe
TCHe14.04.0418:52
Häng doch bitte mal ein Bild davon an.
0
jup14.04.0418:59
Den Finder Force-Quiten dann sollte sie wieder da sein.
0
1reinhard
1reinhard14.04.0419:40
TCHe
Hier ein Bildchen
0
1reinhard
1reinhard14.04.0419:41
Sorry! Ist wohl etwas gross geraten
0
TCHe
TCHe14.04.0419:48
Jetzt habe ich erstmal kapiert, was genau da verschwunden ist;-)

Gut, hast Du schon die Standardmaßnahme versucht?
Also die Zugriffsrechte repariert?
0
1reinhard
1reinhard14.04.0420:09
TCHe
Ja - hab ich. Auch Computer neugestartet, aber bringt anscheinend auf Dauer nichts.

jup
Finder neustarten hilft, aber eben auch nur für den Moment.
0
Blade14.04.0420:17
Hast du einen 2. Monitor oder einen Fernseher dran? Dann könnte es sein, das der andere als Primärer Monitor markiert ist (siehe Systemsteuerung). Evtl. mal einen anstecken.
0
1reinhard
1reinhard14.04.0420:31
Blade
Nein, habe (leider) keinen 2. Monitor
0
TCHe
TCHe14.04.0421:55
Blade

Das würde aber auch nicht zu diesem Bild führen. Die Menüleiste wäre dann komplett auf dem anderen Monitor.

1reinhard

Verwendest Du irgendwelche Systemhacks? die Kalenderanzeige in der Leiste ist glaube ich irgend ein Zusatzprogramm. Sichere es mal und deinstalliere es dann. Vielleicht liegts ja daran.

Prefs löschen ist ja auch noch so eine Standardmaßnahme. ich weiß aber nicht, WAS dann alles weg ist, also die Prefs lieber nicht ganz löschen sondern einfach irgend wo anders speichern. So kannst Du sie schnell wieder herstellen.
Bin mir nur nicht sicher, ob das beim Finder selbst so einfach geht, der läuft schließlich immer:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.