Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder-Bug?

Finder-Bug?

oooskar
oooskar10.05.1012:39
Hi, wir arbeiten mit Xservern (G5 und Intel, 10.4 und 10.5) und Mac-Clients (10.6). Wenn ich von meinem Client aus auf dem Server eine Datei suche und ein Verzeichnis rauf- oder runterscrolle, springt die Dateien-Liste hin und her. Ich habe noch keine Logik dahinter entdecken können. Ich kann fast nichts mehr aussuchen, weil das Gehüpfe ständig dazwischenfunkt. Mein Apple-Dealer/Admin hoffte auf das Update auf 10.6.3, aber das brachte keinen Erfolg. Er hat das Phänomen noch zweimal in seinem Kundenkreis. Apple will mir 200 Euro abzocken, aber ich bin der Meinung, das sei wohl kein spezifisches Problem, was nur bei mir auftaucht, und deshalb Apples Programmierer hinkriegen sollten.
Kennt jemand so ein Phänomen, gibt es Lösungen dafür?
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g10.05.1013:03
Ich weiß nich genau, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Aber ich habe zumindest etwas ähnliches auch schon beobachtet:

Wenn ich in der Finder-Suche (unter dem Menü-Unterpunkt "Suchen ...") im Suchfenster einen Begriff eingebe und dann durch die Ergebnisse scrolle, ist es auch schon vorgekommen, dass die Liste auf und ab springt.

Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Aber es könnte sein, dass wenn unter den Suchergebnissen auch temporäre Dateien (bzw Dateien, die sich ständig ändern) sind, diese immer kurzzeitig aus der Liste verschwinden und wieder auftauchen.
Dies würde dann dazu führen, dass die Liste auf und ab springt.

Ich sitze gerade nicht am Mac. Wenn ich es bis am Abend nicht vergessen habe, werde ich versuchen, es zu Testen.
0
oooskar
oooskar10.05.1013:59
@ andreas_g

Hi, bei mir hat es mit temps nichts zu tun und mit der Finder-Suche in meinem Fall nicht direkt. OOps, die funktioniert überhaupt nicht! Nicht mal, wenn ich einen Ordnername kopiere und dann danach suchen lasse . . .
Jedenfalls springt das Fenster hin und her. . .
0
fadenschein10.05.1014:09
Hmm. Kannst Du das Problem nochmal präzisieren:

Wechselt die Reihenfolge der angezeigten Dateien oder bewegt sich das Fenster?
Ist es eine Auf-Ab- oder eine Links-Rechts-Bewegung.

Hast Du ein anderes Ergebnis, wenn Du die Sortierung der Dateien anders einstellst?

Grüße,
Fadenschein
0
oooskar
oooskar10.05.1014:24
@ fadenschein

Es bewegt sich die Liste im Fenster, also nicht die Reihenfolge. Die Liste bewegt sich auf und ab. Manchmal zu einer markierten Datei, manchmal aber auch ohne dass eine Datei markiert wäre. Und dann springt mal wieder gar nichts. Wenn eine Datei ausgewählt ist, springt es stets auf diese zurück.
0
fadenschein11.05.1018:21
Eine andere Sortierung wählen bringt keine Besserung?
Ich vermute, dass sich temporär die Zahl der Dateien verändert (durch Serverzugriffe).
Die Dateien werden im oberen Bereich der Liste vorübergehend hinzugefügt und verschwinden dann wieder, ohne dass Du es siehst (temporäre Dateien).

Ist Dein Server so eingestellt, dass unsichtbare Systemdateien gesucht und angezeigt werden?

Fadenschein
0
oooskar
oooskar11.05.1019:10
Die Sortierung zu ändern, z.B. von Name auf Art oder Datum, bringt nichts
Jaa, dass sich temporär die Zahl der Dateien verändert, kann ich bestätigen.
Nun muss ich noch die Einstellung suchen, dass unsichtbare Systemdateien gesucht werden. Werde mich morgen melden, was geschehen ist. Gruß frank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.