Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut rendern langsam

Final Cut rendern langsam

Apfelsaft21.02.0723:44
Bei mir rendert FC viel zu langsam. Es braucht für einen 3 minütigen clip über 2 Stunden auf einem MBP Core2Duo 2.33 ghz 2gb ram
Irgendwie nutzt es nicht den vollen ramspeicher aus es werden immer nur knapp 200mb verwendet
Bitte antwortet schnell, da ich es eilig habe und einen Film bis morgen fertig haben muss...
Vielen Dank
0

Kommentare

Apfelsaft21.02.0723:45
Ach ja der Clip ist auch nur 60mb groß
0
alfrank21.02.0723:57
Hast Du die aktuelle Version 5.1.3 ? Erst seit 5.1 ist FCS Universal Binary !
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0700:02
Oh man... so wird das sicher nix.

Welche FC-Version? War das schon immer so? Was ist das für ein Material?

Und bitte schell! Du hast es eilig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelsaft22.02.0700:03
ich habe die allerneueste version von finalcut express(bin schüler)
0
alfrank22.02.0700:04
Final Cut Express ist was anderes als Final Cut Pro...
0
Apfelsaft22.02.0700:04
Jaguar1<br>
Oh man... so wird das sicher nix.

Welche FC-Version? War das schon immer so? Was ist das für ein Material?

Und bitte schell! Du hast es eilig...

mach dich nicht über mich lustig.
ichliege hier mit der grippe im bett und muss das eben noch für nen freund machen, der das morgen unbedingt brauch
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0700:05
Dass du schüler bist, ist nicht wichtig (PS: haben wir uns fast gedacht.).

Geh bitte bei "FinaCut Express" in der Menüleiste und da auf "Über". Dann schreibste ab, was da steht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelsaft22.02.0700:06
version 3.5.1
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0700:06
Apfelsaft<br>
Jaguar1
Oh man... so wird das sicher nix.

Welche FC-Version? War das schon immer so? Was ist das für ein Material?

Und bitte schell! Du hast es eilig...

mach dich nicht über mich lustig.
ichliege hier mit der grippe im bett und muss das eben noch für nen freund machen, der das morgen unbedingt brauch

Dafür kann ich aber nix Das haste dir selbst zuzuschreiben.

PS: wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelsaft22.02.0700:09
Wenn ich ehrlich bin hat er es mich schon vor einer Woche gesagt lag aber die ganze woche flach und das schneidendauert ja auch seine zeit
0
Apfelsaft22.02.0700:09
vor einer woche gebeten meine ich natürlich
0
pixler22.02.0700:15
da ist der "apfel" saft wohl raus was? krank in allen ehren aber was glaubst du eigentlich? wir könnten hellsehen wie dein rechner konfiguriert ist?

was ist das DV material? HDV? gib mal die genauen kenndaten des rohmaterials und die sequenzeinstellungen durch....

und wie viel platz ist auf der festplatte noch frei

und welche einstellungen haste fürs rendern gewählt

also wirklich.....
0
Apfelsaft22.02.0700:27
ist von ner videokamera dvd in mpeg 4 gerippt

Format: 640 x 480

Auf der Festplatte sind noch um die 80 GB
und ich habe in den systemeinstellungen von FinalCut Express bei der Speicherverwendung Programm und Standbild cache voll aufgedreht.
0
TKay22.02.0700:42
FCP kann m.E. nur DV und PAL. D.h. der rendert erstmal alles in das Format um und das dauert.
0
Apfelsaft22.02.0700:47
TKay<br>
FCP kann m.E. nur DV und PAL. D.h. der rendert erstmal alles in das Format um und das dauert.

aber warum nutzt er denn den ram nicht aus (sind doch noch 1.4 gb frei!!!)
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0700:54
Weil rendern hauptsächlich eine CPU-lastige Aufgabe ist? Bei 60 MB Material brauchst doch nicht viel mehr RAM.

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen: die dickste Ausrüstung und keinen Background. Arme Welt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler22.02.0700:59
er muss ja bild um bild rendern und dazu braucht er bei dieser pixelauflösung schlicht und einfach keine 2gb ram.

alles was mpeg2, mpeg4 oder H264 im namen trägt (die codecs meine ich) IST Rechenaufwändig. willkommen in der digitalen videowelt.
0
alfrank22.02.0701:14
Wie wär's damit:

Den Film mit dem Quicktime Player öffnen und in DV PAL exportieren lassen...

Ich habe es gerade mit einem 13 MB 640*400 h.264 Film getestet: weniger als eine Minute !

0
alfrank22.02.0701:14
Achso, am MBPro C2D 2,16 GHz 2 GB RAM...
0
Martin Springer22.02.0701:15
Es könnte daran liegen das dein Arbeitsvolumen zu klein ist. Schlies mal eine externe LEERE Festplatte dran an und konfiguriere sie als das Arbeitsvolumen! Obwohl... 60MB... Viel ist das ja wirklich nicht.
Rechte operiert? Ich bin hier auch grad fleisig am Filme rendern und bearbeiten, aber habe nur die ältere PPC Version. Die arbeitet einen 12GB+5GB AVI in eine ganze mov Datei in 6 Stunden um. Allerdings auf einem Mac mini mit nur 512MB Ram und 1,3GHZ.

Die 512MB Ram stören mich schon wirklich gewaltig...
0
Apfelsaft22.02.0701:16
Jaguar1<br>
Weil rendern hauptsächlich eine CPU-lastige Aufgabe ist? Bei 60 MB Material brauchst doch nicht viel mehr RAM.

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen: die dickste Ausrüstung und keinen Background. Arme Welt.

Das ist das Macbook meines Vaters. Ich benutze für meine Zwecke einen imac 17" CoreDuo

Und Videoschnitt ist auch nicht gerade mein Fachgebiet
Ich wollte lediglich einem Freund einen Gefallen tun und da mein iMac dafür zu lahm ist hab ich mir das Macbook meines Vaters geborgt.
0
alfrank22.02.0701:21
Oder mit MPEG Streamclip, viel höhere Qualität als Quicktime Player...
0
alfrank22.02.0701:22
Bei anständigem Quellmaterial (DV Format) ist selbst ein G3 nicht zu lahm für Videoschnitt. Und das sogar mit dem einfachen iMovie !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.