Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro HD und Timecode Hilfe

Final Cut Pro HD und Timecode Hilfe

iBarbaros
iBarbaros08.10.0416:18
Hallo zusammen,

sitze seit stunden dran und ich komme nicht weiter mein Problem ist dies:

habe hier 4 Video8 Kassetten die will ich mit ein Digital8-Firewire ins Mac übertragen als Software nehme ich Final Cut Pro HD wenn ich Loggen und Aufnehmen sage und auf Direkt gehe kommt Final Cut mit ein Timecode Warten Meldung und danach geht es nicht mehr weiter kann mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich mit der Sache besser umgehen kann oder unterdrücken.

Danke
iBarbaros
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal08.10.0416:37
würde denn prinzipiell iMovie zum capturen gehen?

ich nehm immer noch lieber imovie für solche sachen...
0
iBarbaros
iBarbaros08.10.0416:45
@sagt mal,

also mit iMovie klappt es auch nicht.

@eimaec,

danke für Tipp aber habe nix verstanden sorry bitte alles in Newbie Sprache schreiben sorry für aufwand!
0
capapies
capapies08.10.0416:52
wie wärs wenn du an deiner cam mal auf play drückst - klingt simple ist aber so so hat fcp seinen tc und nimmt auf.
0
iBarbaros
iBarbaros08.10.0416:57
@capapies,

mein freund das mache ich seit heute morgen

wie ich geschrieben habe das sind alte Video8 Kassetten als Abspiel gerät dient ein Digital8-Firewire Camcorder das blöde Timecode muss man doch irgend wie unterdrücken können.
0
capapies
capapies08.10.0417:10
bekommst du ein vorschaubild ? schleift dein gerät durch, denn wenn imovie nicht geht siehst danach aus.

0
iBarbaros
iBarbaros08.10.0417:11
@eimaec,

Danke! mit Final Cut Express 2.02 hat es geklappt! unter Final Cut Pro konnte ich diese einstellung allerdings nicht finden. Verstehe aber immer noch nicht wieso es nicht geht das gerät ist doch ein Digital Camcorder liegt es am Band oder...... ?
0
iBarbaros
iBarbaros08.10.0417:35
@eimaec,

danke für alle tipps! aber erkläre mir noch kurz bitte was POA heisst und wozu man es braucht?
0
iBarbaros
iBarbaros08.10.0418:20
also unter Final Cut Pro habe ich es auch geschafft

jetzt geht es aber weiter da die Tapes sehr alt sind habe ich links herum im film so ein schwarzes balken wo relativ stört und die qualität ist auch grad nicht das beste gibt es da ne funktion wo ich sagen kann entferne schwarze balken links herum oder wie muss ich vorgehen.
0
iBarbaros
iBarbaros10.10.0418:03
legt eigentlich Final Cut Pro ein Chancespeicher an wenn man ein film überträgt? wenn ja wird es nach der Aufnahme automatisch wieder gelöscht bzw. nach der Speicherung der Projektes. Habe im moment das Problem das nach 2 Bands mein HD voll ist und die Bands sind nicht mal ganz voll! wie viel Festplattenspeicher braucht man wenn man Videoschnitt machen will habe 160 GB drin grad.

0
eimaec08.10.0416:38
Hallo!
<br>
<br>Bei Direktaufnahme muss das passieren. Da gibt&rsquo;s keinen Timecode.
<br>Bei deinen Voreinstellungen musst du mit i-und o-Punkt capturen (Clip).
<br>Oder du stellst Konverter (non-control. Dev.) ein. Dann kannst du "direkt" aufnehmen.
<br>
<br>Wenn möglich nicht auf die Systemplatte!
<br>Außerdem immer vorher den POA-Cache löschen!
<br>Geht prima mit "FCP Resque". Freeware (googeln)...
<br>
<br>Gruß! eimaec
0
eimaec08.10.0416:59
FCP ist ein Profi-Programm. Da kommst du ohne Grundwissen kaum zurecht.
<br>Klapper mal das Handbuch nach "Voreinstellungen" ab.
<br>Auf meinem Home-Rechner habe ich nur FCE 2. Bei FCP sieht alles anders aus (umfangreicher und komplizierter).
<br>Aber vielleicht hilft dir der Screenshot trotzdem.
<br>Du musst für Direktaufnahme DV-Konverter auswählen.
<br>
<br>
0
eimaec08.10.0417:26
Barbaros
<br>
<br>Ja, aber deine Video8-Tapes sind analog.
<br>Auch wenn du von einem VHS-Recorder über einen Konverter in FCE/P gehst, darfst du keine Voreinstellung wählen, die einen Timecode erwartet.
<br>Sondern: "Konverter"
<br>
<br>Falls du mit einem DV-Camcorder aufnimmst: immer das Tape einmal komplett im Aufnahmemodus durchlaufen lasssen. Das erspart dier Timecode-Breaks.
<br>"recque" gibt&rsquo;s auch für FCE. Im Dock installieren, anklicken, POA-Cache löschen. Dann aufnehmen. Ohne das Tool kannst du den POA-Cache erst mal suchen...
<br>
<br>Viel Spaß! eimaec
0
eimaec08.10.0419:19
Der POA (keine Ahnung, was das heißt) -Cache wird nach jedem speichern angelegt. Um Abstürze beim capturen zu vermeiden, ist es ratsam ihn vorher zu löschen. Falls ein MOA-Cache erscheint - auch löschen.
<br>Und regelmäßig die Zugriffsrechte reparieren (Festplatten-Dienstprogramm)!
<br>
<br>Unter "Anzeige>Titelbereichsrahmen einblenden" kannst du prüfen, ob die Balken auch auf dem Fernseher zu sehen sind.
<br>Und häng einen Kontrollmonitor an den Camcorder - einfache Glotze tut&rsquo;s auch!
<br>Unbedingt dieses Buch kaufen! (s.unten) oder warten, bis demnächst das FCP-Buch erscheint.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.