Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro (5.0.1): Aufnahme klappt nicht !

Final Cut Pro (5.0.1): Aufnahme klappt nicht !

Olaf Goette
Olaf Goette15.06.0521:15
Hallo,
ich hab's zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich brauche echt Eure Hilfe. Hab mich schon durch die Handbücher gequält, aber doof bleibt doof...

Ich habe ein Problem, das ich einfach nicht geknackt bekomme. Nach einer Stapelaufnahme (Testclip) bekomme ich die schöne Meldung fertig, aber danach bleibt der Clip im Browser rot durchgestrichen und ich kann nichts mit ihm anfangen. Was mache ich blos falsch??? (Ach, ja: ich verwende FCP 5.0.1 unter Tiger 10.4.1

Wer kann mir auf die Sprünge helfen???
0

Kommentare

Olaf Goette
Olaf Goette15.06.0521:36
Zur Version: So kam es aus dem Karton, der vor einer Woche geliefert wurde.

Den Clip versuche ich vom Band (Sony miniDV Cam) zu importieren...
0
kawi
kawi15.06.0521:56
mal versucht in iMovie zu capturen und dann in FCP zu importieren ?
0
Olaf Goette
Olaf Goette15.06.0521:59
Kawi, das war ein workaround, den ich bei dem gleichen Problem schon mal gemacht habe. Wollte ich aber nicht wieder. Wäre die letzte Hoffnung... Das blöde ist, das schon mal alles geklappt hat (mit Production Suite) und ich daher denke, dass ich nur einen blöden Fehler mache...
0
bytheway.dt15.06.0523:27
Ich würds mal in nem speziellen Forum für Final Cut versuchen, siehe
viel Glück
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL16.06.0500:30
Kann es sein, dass du beim Loggen der ersten Sequenz zu wenig Abstand zum Bandanfang gelassen hast? Schreibt FCP ins Aufnahme Protokoll keinen Fehler?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.06.0501:48
Olaf Goette
An Deiner Stelle würde ich das Problem, wie @@bytheway.dt schon richtig sagt, wirklich mal dieses Forum aufsuchen. Da sind echt kompetente Leute auf diesem Gebiet!!!
Kann ich aus eigener Erfahrung nur weiter empfehlen. Das sind echte Profis!

Hier nochmal ein direkter Link in`s FCP-Forum:


Good Luck!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.06.0502:12
PS.: FCP fragt doch aber nach, wenn offline-Clips in einer Sequenz gefunden werden und durchsucht Deine Platten nach entsprechendem Befehl die Platten.
Also wenn Du Deine Clips einigermaßen sauber beschriftet hast, kannst Du sie sogar manuell wieder denen in Deiner Sequenz zuordnen.
0
gemini
gemini16.06.0503:53
bei mir funz es wunderbar mit fcp 5.0.1 (am letzten freitag gekauft) und 10.4.1. ich habe nur dann den gleichen effekt wie du, wenn der clip nicht richtig geloggt wird. denke also, dass bei dir wären der aufnahme was nicht richtig funktioniert. es könnte sein, dass wärend der aufnahme frames ausgelassen werden & da es bei dir aber keine fehlermeldung anzeigt schau doch mal, dass du im menu final cut pro benutzereinstellungen reiter allgemein "aufnahme bei bildauslassung abbrechen" aktiviert hast. vielleicht kann aber auch der clip nicht gespeichert werden - disk voll oder keine korrekte zugriffsrechte.
0
Olaf Goette
Olaf Goette16.06.0509:21
@RonniRoyalL: Wo finde ich das Fehlerprotokoll?

@Gemini: Na da sei mal froh! Ich habe die Einstellungen überprüft: "Melden" und auch "abbrechen" ist beides aktiviert. Also sollte es nicht an ausgelassenen Frames liegen. Ich glaube eh' nicht, dass es am Bandmaterial liegt...

So, ich fahre bis Montag nach Dänemark und werde hoffentlich nicht von FCP träumen. Nich wundern, wenn ich bis dahin nicht antworte...
0
Macmagique16.06.0510:09
Rot durchstrichen im Browserfenster heisst in der Regel Datei (Clip, Musik, Photos etc.) nur geloggt aber nicht aufgenommen oder nicht mehr vorhanden.
Loggen heisst, dass dein ganzes Material anhand von In und Out Punkten die Du bestimmst geloggt wird und dann später aufgenommen werden.
Ich an deiner Stelle würde es einmal mit der Direktaufnahme versuchen. Hat zwar den Nachteil das Du dein ganzes Filmmaterial aufnimmst ( viele GB ), bei den billigen Festplatten Preisen von heute, sollte das aber kein Problem mehr sein.


Gruss Macmagique
0
Olaf Goette
Olaf Goette21.06.0510:07
Hallo,
ich melde mich zurück aus Dänemark. Dort hatte ich eine "geniale" Idee: Ich habe FCP nun (zusätzlich) auf meinem PB G4 17 installiert und dort funktioniert alles einwandfrei. Also ist auf meinem PowerMac irgendwas "vergrützt". Ich habe schon die Zugriffsrechte repariert und mit Systemoptimizer bzw. Cocktail nach Fehlern gesucht.

Leider erfolglos. Jetzt würde ich am liebsten FCP komplett deinstallieren und dann neu installieren. Aber wie mache ich das? Ich bin ziemlich frisch von Windows umgestiegen und da fehlt mir die Erfahrung. Ich denke, da gibt es mehr, als nur die Applikationen in den Papierkorb zu ziehen, oder?

Und da FCP ein Update von der Production Suite ist, muss ich diese erst wieder installieren um dan updaten zu könen oder was?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Olaf
0
MacAndy15.06.0521:19
Seit wann gibt es denn Final Cut Pro 5.0.1 ? Ich hab 5.0 und bekomm keine updates angezeigt. Von wo oder von was hast du denn den Clip importiert ?
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood16.06.0500:11
Versuch doch mal Apple Support unter 01805 009 433
<br>
<br>Um genauer zu helfen bräuchten wir/ich mehr Info von dein Hardware und einstellengen im FCP5
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.