Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Express 2 stürzt bei Apfel-, Option- Befehlen ab

Final Cut Express 2 stürzt bei Apfel-, Option- Befehlen ab

Kugelfisch201.08.0523:06
Hallo,

bei mir stürzt Final Cut Express 2.0.3 jedesmal wenn ich einen Shortcut (also z.B. Apfel-S, Apfel-Q, aber auch mit Option und Control) drücke ab. Es kommt nur die Meldung ob ich einen Bericht an Apple senden will oder das Programm neustarten will....
Das passiert jedesmal (und ist vorallem bei Apfel-S sehr ärgerlich). Bei einigen kleinen Filmen konnte ich noch drumherum arbeiten (die Menübefehle selbst lassen sich mit der Maus problemlos benutzen) aber jetzt steht der Urlaubsfilm an....
In anderen Programmen funktionieren die Shortcuts anstandslos.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Kugelfisch2

Rechner: G5 dual 2,3Ghz 1GB RAM
System: 10.4.2
FCE: 2.0.3
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel01.08.0523:59
Ich gehe mal davon aus, daß Du das übliche Prozedere schon durch hast (Rechte repariert, .plist - Dateien gelöscht etc).
Dann solltest Du den POA-Cache von FCE löschen. Wirkt manchmal Wunder! Liegt unter Prefs>FCP
0
Kugelfisch202.08.0501:41
Ja die übliche Prozedur hab ich schon durch.

Was ist der POA-Cache? In meinen Prefs finde ich nur die Ordner Final Cut Express User Data, Final Cut Express User Settings und die Datei com.apple.FinalCutExpress.plist. Außerdem noch die Datei com.apple.RegFinalCutExpress.0011247f36ce.plist im Unterordner "ByHost". Bis auf die letztgenannte Datei habe ich schon alle gelöscht hat aber nichts gebracht. Es ist immer noch das gleiche Problem.

gruß Kugelfisch2
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.08.0502:01
Hier noch mal der komplette Pfad (das "Pro" müßte bei Dir natürlich "Express" sein):

User>Library>Preferences>Final Cut Pro User Data>Final Cut Pro POA Cache

Was der POA Cache speichert findest Du heraus, wenn du die Datei mit "TextEdit" öffnest. Ist `ne Menge.
Kannst aber gefahrlos löschen, da der wie die .plist immer wieder erneuert wird.

Ach ja! Man sollte es tunlichst vermeiden, bei der Beschriftung seiner Masterclips Umlaute zu verwenden!
0
Kugelfisch202.08.0502:12
Ok. Die Datei finde ich bei mir nicht. Kann sein dass ich sie schon gelöscht habe und er sie noch nicht wieder angelegt hat oder es gibt sie bei FCE nicht.

So ein Müll aber auch, da wär ich einmal fleissig und würde den Urlaubsfilm gleich nach dem Urlaub schneiden und dann sowas.

gruß Kugelfisch2, der jetzt ins Bett geht *gutenachtwünsch*
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.08.0502:27
Naja, vielleicht gibt`s den POA bei Express ja gar nicht. Keine Ahnung.

Meine letzten Tipps für heute:
FCE komplett mal löschen und neu raufspielen. Du kannst danach gespeicherte Projekte problemlos wieder öffen. FCE wird auch die dazugehörigen Medien wieder finden. Hab`s selbst schon mal durch, ist kein Problem.
Wenn auch das nix hilft:
Die alten Receipts von QT Pro 6 löschen und das QT 7 nochmal neu installieren.
Wenn`s alles nix nützt:

Das sind Profis. Die können Dir garantiert weiter helfen!

Gute N8!
0
Kugelfisch202.08.0517:35
Hallo, erstmal danke für die Mühe.

Was heißt FCE komplett löschen? Weißt du was ich da alles wegwerfen muss? Reicht es nur das Programm aus dem Programme Ordner in den Papierkorb zu werfen und dann neuzuinstallieren oder sind noch irgendwo Dateien die ich vorher löschen sollte?

Und mit den Receipts? Alle löschen die mit QuickTime zu tun haben und dann den Installer von der Apple Page herunterladen und nochmal drüberinstallieren?

Sorry, dass ich hier soviele Fragen stelle, aber ich bin mit meinem Latein quasi am Ende. So einen komischen Fehler hatte ich noch nie.

gruß Kugelfisch2
0
mkerschi
mkerschi02.08.0517:45
Hallo kugelfisch,
hab heute wieder einmal mit FCE rumgeschnippelt und mir ist das gleiche passiert.
Ich habe FCE aus dem Ordner Programme gelöscht (nur das ) und neu installiert.
Dann noch über die SW Aktualisierung auf 2.0.3 upgedated.
Seither funktioniert es wieder tadellos.
Michael
0
Kugelfisch202.08.0517:56
Danke dann werde ich das auch gleich probieren.

gruß Kugelfisch2

P.S. Arbeitest du auch mit Tiger? Weil es scheint ein Problem mit Tiger zu geben. Zumindest hat im oben verlinkten Forum jemand ein ähnliches Problem
0
mkerschi
mkerschi02.08.0518:04
Ja, Tiger 10.4.2
Wie gesagt, habe nach einiger Zeit wieder einen Film geschnitten und da ist das Problem aufgetreten.
Michael
0
Kugelfisch203.08.0514:36
Hat alles nichts geholfen
Ich habe FCE gelöscht und nochmal neuinstalliert und dann die Updates eingespielt nichts

Dann hab ich versuchsweise Tiger frisch auf einer ext. FW-Festplatte installiert und dann nur noch FCE dazu alle Updates eingespielt genau das selbe Problem.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos . Ich werde mal im FinalCutPro Forum fragen ob da noch jemand eine Idee hat.

gruß Kugelfisch2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.