Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filme Taggen für iTunes+ATV

Filme Taggen für iTunes+ATV

janknet26.03.1210:47
Hallo,

mittlerweile wächst meine Filmbibliothek doch erheblich an (aufgenommene .*m4v bzw *.mp4 Dateien, konvertierte DVDs).
Ich würde diese gerne per Software vernünftig Taggen (Genre, Interpret, Filmbeschreibung...)
Derzeit mache ich das in iTunes immer über die Info zur Datei - aber manchmal dauert es manchmal ohne erkennbaren Grund ca. 30sec oder sogar länger bis iTunes zum nächsten Titel springt (meine Filme liegen ausserhalb der iTunes Mediathek auf einer externen HDD - vermute da das Zeitproblem).

Gibts eine vernünftige Software wo man das Tagging eventuell etwas automatisieren kann?
Oder wo die Software über den Dateinamen sogar schon ein Tagging in ner Datenbank hinterlegt hat?
0

Kommentare

Mac_Osna26.03.1211:27
kennst du schon iflicks?



hab damit immer gute Erfahrungen gemacht und vielleicht ist das ja auch was für dich.

Grüße
0
Mütze
Mütze26.03.1211:31
Ich nutze auch iFlicks. Das funktioniert echt toll .

0
gggfam26.03.1211:32
Ich würde Subler empfehlen:

http://code.google.com/p/subler/

Durch eine Suchfunktion kann man auf eine riesen Datenbank zugreifen, die automatisch die Filmdatei vertaggt.
Ist OpenSource und somit kostenlos.
0
janknet26.03.1211:55
OK Subler hab ich bereits installiert - wusste gar nicht das man damit Taggen kann!
Muss man da jeden Film einzeln bearbeiten oder kann man z.b. ne ganze Staffel einer Serie einfach per Drag&Drop reinziehen und dann taggt er die in einem rutsch?

Müssen die Filme danach nochmal neu in iTunes eingelesen werden?

Wie taggt ihr eigentlich um im AppleTV Menü noch einigermassen die Filme zu finden?
Da dort nur Genres auftauchen wollte ich die Seriennamen als Genre taggen aber Filme normal unter Action/Comedy/Thriller belassen.
Leider kann man ja am AppleTV nicht nach Regisseur oder Schauspieler suchen.
0
freeroot
freeroot26.03.1212:37
Kann Subler die Filme auch in deutsch Taggen?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
gggfam26.03.1213:35
Subler nutzt soviel ich weiß wie iFlicks die Film-Datenbank http://www.themoviedb.org/ und die Serien-Datenbank http://thetvdb.com/

Ein paar Serien konnte ich auch auf deutsch taggen. Filme erinnere ich mich nicht, wenn die Datenbank die Informationen hat, sollte es gehen.

In einem Rutsch geht es glaube ich noch nicht, Subler liest aus den Dateinamen die Serie, die Staffel und die Episodennummer und erleichtert dadurch die Suche.
Also zum Beispiel: Scrubs.s01e02.mp4 sollte es automatisch bei der Suche ausfüllen und die Informationen raussuchen. Eventuell an der Stelle die Sprache einstellen.
Vielleicht könnte man im Dateinamen noch german hinzufügen und dann geschieht das auch automatisch. Müsste man mal testen.

Ich habe die Dateien immer ausserhalb von iTunes bearbeitet. Vielleicht geht's auch so und iTunes erkennt die Veränderungen.
Auf meinem AppleTV ist danach alles wunderbar sortiert und leicht zu finden.
Was du dort genau suchst hab ich nicht verstanden.
0
janknet26.03.1213:56
gggfam

ich werd es abends mal ausprobieren - habe ca. 450Dateien zu taggen das benötigt schon etwas Zeit.

Eventuell behebt sich mein Problem mit dem auffinden von Filmen, wenn die richtig getaggt sind ja von selbst!
0
Blodwyn26.03.1220:18
Probier in iTunes mal den Film direkt vor dem Bearbeiten kurz anspielen zu lassen. Eine Sekunde reicht da schon. Danach lässt er sich (warum auch immer) bei mir speichern, ohne dass es so lange dauert. Zumindest bei den Serien funktioniert das bei mir...
0
90210
9021026.03.1221:52
Ich benutze MetaX.

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
janknet26.03.1221:52
Hab jetzt subler mal ausprobiert - genial muss zwar jede Sendung einzeln taggen aber das ist ned tragisch!
So gut wie alles wird auf deutsch gefunden.

Einziges neues Problem: Filme haben meist mehrere Genre Taggings z.b. Action, Thriller, Crime
Nun taucht nicht etwa der Film im AppleTV Menü in jedem der drei Genres auf, es wird stattdessen ein Genre Namens "Action, Thriller, Crime" erstellt dadurch entstehen etliche Genre vielfalten im AppleTV Menü.
Wie behebe ich das Problem? Mehrere Genre Taggings vermeiden?
0
Richard
Richard27.03.1200:28
früher metaX und jetzt iflicks - klappt sehr gut
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
janknet27.03.1207:33
Nochmal die Frage, wie taggt ihr die Genres damit im Apple-TV Menü kein durcheinander ist?
Vergebt ihr jedem Film nur max. 1 Genre oder auch mehrere wie es z.b. Subler automatisch macht?
0
M.G.Equinox27.03.1209:10
Ich nutze iVI aus dem MacApp Store zum Filme und Serien umwandeln und gleichzeitigen Taggen Inklusive Cover.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
gggfam27.03.1210:12
Ich beachte die Genre der Filme nie, daher ist mir das nie aufgefallen.
Wahrscheinlich wird Apple das auch nicht in nächster Zeit ändern.
Kann man mit der Suchfunktion auch Genres durchsuchen? So könntest du alle Action Filme finden, die Action im Genre enthalten.
0
Richard
Richard27.03.1210:13
ich vergebe nur ein Genre
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
janknet27.03.1210:25
ja das wird wohl mein Problem sein!
Schade denn es wäre schon Spitze wenn man mehrere vergeben könnte, meist passen ja da verschiedene.
0
M.G.Equinox27.03.1215:46
Man kann mehrere Genre vergeben. Mit iVI mach ich das zumindest
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.