Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Files öffnen mit Enter?

Files öffnen mit Enter?

ecaps8127.11.0811:53
Hello
Ein Windows User ist ziemlich knapp daran auf Mac zu switchen. Er steuert seinen PC hauptsächlich mit Tastenkürzel und da kommt ihm auf Mac das umbenennen mit enter in die quere.
Ich hab nichts gefunden wo man die Funktion der Enter Taste wenn eine Datei makiert ist verändert
Wisst ihr was?
lg ecaps81
0

Kommentare

alfrank27.11.0811:57
Command/Apfel-O (wie open) statt Enter sollte doch auch zu merken sein, oder ?
0
Mäcbär
Mäcbär27.11.0811:59
Das Kürzel um eine Datei zu öffnen auf dem Mac ist cmd+Cursor Down.
In den Einstellungen kann man zwar eigene Tastaturkürzel erstellen. Aber nur Enter funktioniert meines Wissens nach nicht.

„Der will nur spielen...“
0
ecaps8127.11.0812:02
ja wie es funktioniert bis jetzt weiss ich ja
nur wenn jemand 5 jahre mitn pc arbeitet und schon sehr schnell ist und millionen mal enter gedrückt hat kann ichs verstehen das er lieber enter hätte
0
westmeier
westmeier27.11.0812:04
Fällt aber leider aus wegen is nich.
Die Enter-Taste ist halt nur dafür da, eine Datei schnell umzubenennen... (wie macht man das eigentlich auf dem PC?)
0
alfrank27.11.0812:07
Der wird sich noch bei einigen anderen Dingen umgewöhnen müssen...
Z.B., daß er nicht mehr alle Wechsellaufwerksicons doppelklicken muss, um zu sehen, wo gerade ein Medium drin ist, und wo nicht...

0
Albert 2Stein27.11.0812:08
Wenn ihm das schon Probleme beim Switchen bereitet, sollte er es lieber lassen

Zeig ihm mal Quicklook (statt 'Enter' die 'Leertaste' drücken), das wird er wahrscheinlich am allermeisten nutzen und an das Öffnen per 'CMD+O' wird er sich sehr schnell gewöhnen, das kannst Du ihm versichern (Nach einer Weile am Mac wird sein Daumen sowieso fast durchgängig auf der CMD-Taste liegen...)

Das Öffnen der Dateien per Entertaste ist nicht einstellbar
0
bimden27.11.0812:09
im Pathfinder kann man Dateien per Enter-Taste öffnen, im Finder leider nicht.
Die Enter-Taste ist halt nur dafür da, eine Datei schnell umzubenennen...

nene, die hat noch ein paar Möglichkeiten mehr...
(wie macht man das eigentlich auf dem PC?)

geht meines Wissens nach nur mit der Maus. Also in den Namen klicken und kurz warten, so wie beim Mac auch, wenn man die Maus benutzt.
0
red_alert27.11.0812:11
Auf PC Dateien umbenennen geht am schnellsten mit F2

Grüße
red_alert
0
oxid
oxid27.11.0812:42
ich bin sicher dass "er" es binnen einer woche verinnerlicht haben wird...
0
smokeonit
smokeonit27.11.0812:53
Apple/Command + O, Open file oder folder...
0
cmaus@mac.com27.11.0812:54
Mäcbär: lol, seit Äonen nutzen Mac-User den Befehl +O.
Und da kommst du mit +PfeilNachUnten.

Was es nicht alles gibt ey...so geil...
0
globalls
globalls27.11.0813:13
hey, seid nicht so böse mit ecaps81. Ich muss mit beiden Systemen arbeiten (ok, selbst schuld), aber trotzdem finde ich die Anfrage berechtigt! Auch ich hab viele Win-Kürzel verinnerlicht, die beim Mac net funzen. Ich denke da nur mal an meinen Beginn mit dem @ , mit dem ich auf dem Mac immer alles zugemacht habe...

Naja, Lernen ist angesagt!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Mäcbär
Mäcbär27.11.0813:32
cmaus@mac.com
Mäcbär: lol, seit Äonen nutzen Mac-User den Befehl +O.
Und da kommst du mit +PfeilNachUnten.

Was es nicht alles gibt ey...so geil...

Na ja. Irgendwie bin ich mal über diese Tastenkombination "gestolpert" und mittlerweile geht sie mir so flott von der Hand, dass ich "cmd+o" verdrängt habe...
„Der will nur spielen...“
0
LaRate
LaRate27.11.0814:19
Mäcbär
cmaus@mac.com
Mäcbär: lol, seit Äonen nutzen Mac-User den Befehl +O.
Und da kommst du mit +PfeilNachUnten.

Was es nicht alles gibt ey...so geil...

Na ja. Irgendwie bin ich mal über diese Tastenkombination "gestolpert" und mittlerweile geht sie mir so flott von der Hand, dass ich "cmd+o" verdrängt habe...

Der Vorteil an Cmd+CursorDown ist die schnelle Navigation durch Ordner in beide Richtungen: der entgegengesetzte HotKey ist nämlich Cmd+CursorUp.
Dafür kenne ich unter WindowsXP im Übrigen gar keinen HotKey.
0
xaMax27.11.0815:00
In Pathfinder kann man auch ein reines Enter als Dateiöffnen einstellen. Ist sogar standardmäßig so eingestellt glaube ich (ich habe das "umbenennen per Enter vermisst - finde das nämlich sehr praktisch )

Das heißt, wenn er den Finder nicht mag, solltest Du ihm Pathfinder ans herz legen, das kann er sich so konfigurieren, wie er es aus der Windowswelt gewohnt ist.
0
Wombats27.11.0815:17
globalls
.. Auch ich hab viele Win-Kürzel verinnerlicht, die beim Mac net funzen ..

Nichts für Ungut, aber m.W. wird unter Macianern "net" als Ersatz für "nicht" nicht gern verwendet:-)) Ist ein niveau-loser Win-Chat-Stil.
0
xaMax27.11.0815:34
Wombats
Nichts für Ungut, aber m.W. wird unter Macianern "net" als Ersatz für "nicht" nicht gern verwendet:-)) Ist ein niveau-loser Win-Chat-Stil.
??? Den ersten Satz könnte man in Hinblick auf Microsoft's .NET noch verstehen... den zweiten Satz versteh ich nicht... "net" ist doch einfach nur irgendein deutscher Dialekt für "nicht"
0
tintingari
tintingari27.11.0820:20
Mich würd eher mal interessieren, was ein "Funzen" ist? Hab schon beim Metzger und beim Bäcker nachgefragt. Morgen werd ich es im örtlichen Blumenladen probieren: "ich würde meine Freundin gerne mit einem Strauß Funzen überraschen" - aber wenn ich da auch nicht geholfen werde, bin ich ratlos.
Oder war schon jemand bei Beate Uhse? Das hab ich noch nicht ins Auge gefasst.
0
Waldi
Waldi28.11.0800:23
tintingari
Mich würd eher mal interessieren, was ein "Funzen" ist?

"Funzen" ist ein österreichisches (südbayrisches) Schimpfwort für ein unartiges Mädchen
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
smokeonit
smokeonit28.11.0801:19
es funzt = es funktioniert (neu-deutsch)

sie macs funzen alle = die macs funktionieren alle...

es funzt, sie funzen...

funze/funzen als schimpfwort gibt es in süddeutschland auch, du alte funze... die alten funzen...



0
bestbernie28.11.0807:01
Wenn ich mir ein neues Auto zulege wird auch immer als allererstes umgebaut bis er Arzt kommt, der Lichtschalter wird an den Ort gelegt, an dem ich ihn gewohnt bin, das Getriebe wird umgebaut etc, man kann von mir doch nicht verlangen mich dabei umzugewöhnen, denn schliesslich hab ich mich an mein gutes altes Verhalten gewöhnt und es ist eine Frechheit, das der Hersteller meines neuen Wagens sich nicht an die Standards des alten Herstellers hält.
0
Linkmaster28.11.0807:56
Es geht auch Apfel bzw. cmd und pfeil nach unten ist für mich dichter dran als das O deswegen von mir auch häufiger verwendet.
Die Shortcut ist um Dateien zu öffnen.

Ansonsten kann ich das Widget Xcutz empfehlen gerade für switcher mit Englischkenntnissen ist.
0
pcp
pcp28.11.0808:30
tintingari
... mit einem Strauß Funzen...

wundervoll... =)) danke für diesen Morgenbrüller!
„o.0“
0
bluefisch20028.11.0808:44
bestbernie
Wenn ich mir ein neues Auto zulege wird auch immer als allererstes umgebaut bis er Arzt kommt, der Lichtschalter wird an den Ort gelegt, an dem ich ihn gewohnt bin, das Getriebe wird umgebaut etc, man kann von mir doch nicht verlangen mich dabei umzugewöhnen, denn schliesslich hab ich mich an mein gutes altes Verhalten gewöhnt und es ist eine Frechheit, das der Hersteller meines neuen Wagens sich nicht an die Standards des alten Herstellers hält.

Du musst natürlich schon sehen dass Software und Hardware(Auto) was anderes sind
Ich habe auch immer wieder Orientierungsschwierigkeiten da ich täglich das OS wechsle(Ich betreibe produktiv Bildbearbeitung auf einem PC ) Dann am MacBook auf em Balkon(na ja im Winter nun halt nicht ) liegend und alle Shortcuts sind wieder anderst...man muss neues akzeptieren(ich kann auch einige Shortcuts) jedoch wäre man halt als geübter Win User sicher froh über die selben Tastenkombinationen...
0
tintingari
tintingari28.11.0809:38
bluefisch200
... jedoch wäre man halt als geübter Win User sicher froh über die selben Tastenkombinationen...
Stimmt, es wird Zeit, daß MS endlich die Tastenkombinationen von Apple übernimmt. Vor allem die Lautstärkeregelung bei Mobilrechnern sollte endlich einheitlich auf F10-F12 liegen und nicht auf jedem Notebook mit irgendeiner Fn-Kombination (aber immer anders) umgesetzt sein.

Aber im Ernst: Warum sollte man schlechtes übernehmen, wenn bei Apple die Tastenkombinationen sinnvoller sind... wer switcht, wechselt das System ja nicht ohne Grund. Dann kann man nicht erwarten, daß man die "Krücke Windows" verlässt und Mac OS die gleiche Krücke ist, dann würde man ja nicht wechseln.
0
ela28.11.0809:43
ich arbeite täglich mit Windows (beruflich, Softwareentwicklung), habe den PC seit DOS kennengelernt und mache sehr viel über die Tastatur.
Privat bin ich seit 2005 zu 100% auf den Mac geswitcht und mache ebenfalls sehr viel mit der Tastatur am Mac.

Du kannst den Freund beruhigen: Nach der ersten Eingewöhnungsphase ist ein Cmd+o (oder eben Cmd+CursorRunter) am Mac völlig normal. Sitzt man dann wieder am Windows-PC, dann ist Enter völlig normal. Es ist nicht so, dass man sofort durcheinander kommt.

Viel lustiger wird das @ Zeichen werden Unter Windows auf AltGr+Q - am Mac aber Alt+l .... Drückt man am Mac in Gedanken AltGr+Q dann erwischt man quasi Cmd+q und schließt damit die aktuelle Anwendung - DAS wird ihm am Anfang viel mehr stören als die Enter Taste

Man muss sich auf das neue System einlassen. und das geht besser und schneller als man am Anfang glauben möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.