Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker: Wie Hyperlink in Text einfügen?

Filemaker: Wie Hyperlink in Text einfügen?

nizza26.12.1813:36
Früher in FM 7 problemlos, heute für mich nicht zu finden.....
0

Kommentare

MikeMuc26.12.1815:56
nizza
FM selber kann das meines Wissens gar nicht selber. Ist zumindest meine spontane Meinung dazu. Text so aussehen zu lassen ist dagegen per entsprechender Formatierung kein Problem. Vielleicht hattest du früher irgend eine Erweiterung installiert die Links erkannt hat und dann passend anzeigte. Ansonsten schaue ich mir das Morgen mal an.
0
sakaguchinet
sakaguchinet26.12.1820:18
Du kannst z.B. das Textfeld mit einer einzelnen Tastenaktion belegen (via rechtsclick) und dann "URL öffnen" darin definieren.
0
MikeMuc27.12.1810:19
sakaguchinet
Du kannst z.B. das Textfeld mit einer einzelnen Tastenaktion belegen (via rechtsclick) und dann "URL öffnen" darin definieren.
Dan ist aber da keine Texteingabe mehr möglich. Ist also auch nich im Sinne des Erfinders. Nun kann man trixen und Felder übereinander legen, aber auch das ist eigentlich nur Frickelei.
Ich denke aber, eine Googlesuche nach „filemaker hyperlink in Textfeld“ bringt dir einen brauchbaren Treffer beim Filemakermagazin. Wenn dir das nicht hilt (ignoriere einfach die Teile die sich auf AppleMail und den Webviewer beziehen). Wenn dir das nicht hilft, frag weiter.
0
MikeMuc27.12.1816:06
So, hab jetzt selbst mal eine bei DB erstellt mit einem Textfeld drin.
Was geht: Man markiere einen Text der mit http:// oder mailto: anfängt und erhält dann bei gedrückter CTRL-Taste im Kontextmenü einen Eintrag "Öffne: Link". Das Drückern der CTRL-Taste kann man auf leicht abändern und sich ein Skript auf eine Taste neben das Feld legen welche den markierten Text ausliest und an den Scriptbefehl "Öffne URL" übergibt. Das ist allerdings immer noch recht nervig weil man ja erstmal den kompletten Link manuell markieren muß.
Wenn sich im Textfeld Text mit einem Link befindet, könnte man sich eine Funktion basteln, die den Text durchsucht und daraus den Link extrahiert und ... s.o.Außer es ist immer nur der Link drin, dann kann der Feldinhalt direkt an Öffne URL gehen.
Getestet mit FM 11 und 10.12.6

Text mit Link aus Textedit einfügen ergibt bei mir nur einfachen Text
0
nizza27.12.1817:48
Danke für deine Mühe. Diese Methode kannte ich schon - steht so in der FM-Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.