Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker: Textauszug?

Filemaker: Textauszug?

jogoto22.09.0610:49
Ich habe ein Textfeld bei dem in jedem Datensatz irgendwo ein Textteil in diesen [ ] Klammern vorkommt. Nun möchte ich diesen Teil in ein zweites Feld schreiben lassen. Bei den Formeln hab ich leider keine passende gefunden. Weiß jemand eine Lösung?
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi22.09.0611:00
es gibt sie aber definitiv, ich habe das auch schon gemacht, weiß aber nicht mehr wie.

Versuch es doch mal hier im Forum:

www.filemaker-magazin.de
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto22.09.0611:02
Ja, das wäre mein nächster Schritt gewesen. Vielleicht geht`s hier schneller...
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.09.0611:02


hier nochmal für Tip- oder CopyfauleO:-):-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.09.0611:03
wage ich zu bezweifeln, hier gibt es nur wenige FMP-Freaks und ich bin noch eindeutig zu grün hinter den Ohren
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto22.09.0611:37
Zumindest hinter einem. Das andere tendiert eher nach Orange...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0611:48
ZeichenMitte ( Text ; Position ( Text ; "(" ; 0 ; 1 ) ; Position ( Text ; ")" ; 0 ; 1 ) -Position ( Text ; "(" ; 0 ; 1 ) )
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.09.0611:51
Rainer Puschner
ZeichenMitte ( Text ; Position ( Text ; "(" ; 0 ; 1 ) ; Position ( Text ; ")" ; 0 ; 1 ) -Position ( Text ; "(" ; 0 ; 1 ) )

wobei es für jogoto sein sollte "[" und "]":-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto22.09.0611:56
Hm, leider macht er dabei nichts.

"Text" muss ich doch durch den Feldnamen ersetzen, in dem der Ursprungstext steht? Die anderen Sachen bleiben unverändert? Bzw. die Klammern zwischen den "" hab ich noch gegen meine [] ausgetauscht, war das falsch?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0612:00
sorry, Klammern müssen natürlich die Eckigen sein. Text ist der Name Deines Textfeldes. Diese Formel in ein Formelfeld eingeben und du hast immer den passendn Ausdruck parat
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0612:00
oder hast Du einen englischen FM??
0
jogoto22.09.0612:09
Nö, deutschen FM 7.0.3 und so sieht meine Definition aus:
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0612:13
die 3. Eckige Klammer ist "[" !!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0612:15
auf Deutsch: Suche die erste "[", von dort weg nimm x Zeichen. x = Abstand zwischen den Beiden Klammern = Position von "]" - Position von "["
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0612:18
Das ganze funktoniert natürlich nur wenn die zwei Klammern auch wirklich im Text vorkommen, also gegebenenfalls vorher abfragen mit position (text;"]";0;1) >0 ...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0612:24
wenn Du nur den Wert ZWISCHEN den Klammern möchtest:

ZeichenMitte ( Text ; Position ( Text ; "(" ; 0 ; 1 ) +1; Position ( Text ; ")" ; 0 ; 1 ) -Position ( Text ; "(" ; 0 ; 1 )-1 )
0
jogoto22.09.0612:27
Rainer Puschner
die 3. Eckige Klammer ist "[" !!!

Sch... Flüchtigkeitsfehler... sorry.

Hei, es funktioniert, vielen Dank.
Im Moment wird allerdings die erste Klammer geschrieben, die zweite nicht, also
[ blablabla

Ich muss jetzt schnell weg. Melde mich nachher noch mal...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0612:29
also dann nur das +1 bei der 1. Klammer, das -1 bei der 3. Klammer weg. Alles klar??
0
jogoto22.09.0615:22
So, bin wieder da...
Es funktioniert! Mit etwas rumspielen:
ZeichenMitte ( Text ; Position ( Text ; "[" ; 0 ; 1 ) ; Position ( Text ; "]" ; 0 ; 1 ) +1 -Position ( Text ; "[" ; 0 ; 1 ) )

Vielen Dank, jetzt hab ich das System auch verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.