Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileMaker Nummerierung

FileMaker Nummerierung

MoreliaV
MoreliaV29.03.1010:48
Wenn in einer Datenbank mit automatischer Nummerierung ein Datensatz gelöscht wir entsteht eine Lücke in der fortlaufenden Nummer. Wie lässt sich das vermeiden ? ( Wenn Satz 6 gelöscht wird, trägt der nächste Satz die 7 , ich möchte aber dass er wieder die 6 trägt?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605229.03.1010:51
gar nicht.
0
Stucky29.03.1011:19
Umgehen kann man das indem man den Datensatz nicht real löscht sondern nur als ungültig markiert, z. B. interessant für Rechnungsstellungen in denen eine fortlaufende Rechnungsnummer verlangt wird.
0
chh29.03.1011:37
Ich hatte es mal so gelöst, dass ich jeweils das Maximum der gefundenen Nummern + 1 als Index benutzt habe. Wenn du dann allerdings ein Datensatz dazwischen löschst dann geht mein Ansatz nicht.
0
MoreliaV
MoreliaV29.03.1011:44
Das Problem ist genau das, dass die Nummerierung beim Löschen eines Datensatzes der zwischen anderen liegt, durcheinander kommt.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
kay_96052
kay_9605229.03.1012:04
oder, wenn Deine fortlaufende Nummern variabel sind, nach jedem löschen neu durch nummerieren lassen.
0
micheee29.03.1012:43
Hi Morelia, ich glaube am einfachsten ist du lebst damit
Den Identifier einer Zeile nachträglich zu ändern, das wäre ja die Konsequenz wenn du einen beliebige Zeile kleiner der mit der größten ID löscht, halte ich für keine besonders sinnvolle Idee.

Vielleicht kannst du dir ja ein Script schreiben dass dir die Einträge einfach durchnummeriert während du sie ausgibst, dann behälst du intern die eindeutige ID bei und kannst nach aussen ausgeben was du willst
0
MoreliaV
MoreliaV29.03.1013:41
hallo Leute,
vielen Dank für eure Anregungen. Am besten ist wohl wirklich einfach damit zu leben. Neu nummerieren geht nicht, da kommt zu vieles durcheinander.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.