Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>File kann nicht über das Netzwerk kopiert werden

File kann nicht über das Netzwerk kopiert werden

Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.0614:43
Folgendes File (und andere mit ähnlichem Namen) können nicht aufs Netzwerk kopiert werden, habe keine vernünftige Erklärung gefunden...

16 Air Conditionner Hi#7DA5.m

So heisst ein File auf meiner lokalen Platte, das ich gerne im Netz sichern möchte. Der Dinder gibt mir immer eine Fehlermeldung, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte dafür besitze (sind aber alle auf lesen & schreiben!!!!) - Wieder einmal ein schöner Finder Bug!

lokal: G5 Dual 1,8 - 10.4.6 - Mac OS X Extended (journaled)
Server: G4 1,0 - 10.3.9 Server - Mac OS X Extended (journaled)

Hat jemand eine Idee???
0

Kommentare

kai!
kai!29.05.0614:54
Liegt's vielleicht an der Raute im Dateinamen?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.0615:04
Nein, andere Files mit Raute lassen sich kopieren...

z.B.

16 Air Conditionner Hi# 0.376

Vielleicht Name zu lang UND Raute???
0
kai!
kai!29.05.0615:07
Vielleicht wehrt sich Panther auch, weil "Conditioner" falsch geschrieben ist? Fragen über Fragen!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.0615:07
okay, habs probiert, wenn ich bei

16 Air Conditionner Hi#7DA5.m

2 Zeichen lösche, lässt es sich kopieren... STRANGE!!!

Hat also definitiv nix mit Zugriffsrechten zu tun!!!

Blöd ist nur, dass ich ca. 5000 solche Files in meinem Projektordner habe, die von der Audiosoftware erzeugt werden, wenn ich sie umbenenne, finden mir die Software die Files ja nicht mehr ...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.0615:08
Kai!<br>
Vielleicht wehrt sich Panther auch, weil "Conditioner" falsch geschrieben ist? Fragen über Fragen!

Jaja, das intelligente Filesystem...
0
kai!
kai!29.05.0615:10
Ne, mal im Ernst, versuch doch mal einen Dateinamen wie "16_air_cond.abc" zu nehmen, also ohne Punkte und Rauten im Namen... kann man ja einfach ein wenig rumprobieren.

Die Länge der Dateinamen hängt womöglich auch vom verwendeten Netzwerkprotokoll ab (AFP oder SMB, FTP oder NFS?).
0
kai!
kai!29.05.0615:11
Oh, da warst du schneller
0
kai!
kai!29.05.0615:16
Ich würde für deine 5000 Files jetzt testweise mal ein anderes Netzwerkprotokoll (z. B. FTP etc.) versuchen, je nachdem, was der Server alles unterstützt.

Falls es eine einmalige Aktion ist, könntest du ja auch eine externe Platte hernehmen und die Daten manuell rüberschieben. Ist natürlich keine Dauerlösung.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.0615:19
Netzwerkprotokoll ist AFP, da sollte ich doch lange Filenamen kopieren können, oder?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.0615:21
Lustig übrigens, mit FTP klapppt es (ist allerdings eine andere Platte! aber auch OS X Extented...)
0
DonQ
DonQ29.05.0615:37
In Ordner legen und dann rüber damit, geht das nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.0615:50
nee! Das wollte ich ja eigentlich machen. Ich wollte ja den Projektordner aufs Backup ziehen, dann hab ich die Files einzeln probiert und bei diesem File war das erste mal ein problem...
0
Gilderoy Lockhart29.05.0616:43
Dann musst Du wohl zuerst ein Archiv erstellen und das aufs Backup ziehen... Ich finde diese Probleme mit Dateinahmen und Netzwerkprotokollen auch richtig nervig. Allerdings sind die Probleme manchmal auch ganz amüsant:

Wie stelle ich sicher, dass keine Windows-Benutzer auf meine Dateien zugreifen, obwohl ich einen Windows-Fileserver verwenden muss? Ganz einfach! Man benenne die Dateien so, dass sie mit einem Punkt enden. Ich habe durch Zufall mal einen Ordner "Orga etc." auf einem Windows-Volume (über Samba) angelegt. Als ich dann vom PC aus auf den Ordner zugreifen wollte, kamen nur Fehlermeldungen. Der Ordner liess sich auch nicht reparieren, weder mit der Kommandozeile noch über den Zugriff auf dem Server direkt. Nur unter OS X konnte der Ordner verwendet werden -- also bspw. geöffnet oder umbenannt werden.
0
Gilderoy Lockhart29.05.0616:46
Dateinahmen... (sick) sorry guys
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.