Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Fiepen...
Fiepen...
ultrapaine
13.04.10
23:29
Hi,
ich hab das Problem, das mein MacBook (Unibody Alu) ständig am Fiepen ist. Spiele wie ShhMBP schlagen nicht an, es ist ein ständiges deutlich hörbares ungleichmäßiges fiepen. Es ist auch relativ unabhängig von der CPU Last.
Extrem nervig, auch wenn man es von Apple gewohnt sein sollte.
Nun, da das Fiepen logischerweise eine mechanische Ursache haben wird, hab ich mir gedacht, ob ich das Notebook nicht mal komplett zerlege und die Spulen in Klarlack ertränke. Der Klarlack sollte lang genug flüssig sein, das er auch überall hinein kriechen kann, und wenn er fest ist, sollte er den Eisenkern in den Spulen fixieren.
Nun, leider sehen die Spulen auf den Bildern bei iFixit nicht so aus, wie ich es mir erhofft hab, sie scheinen geschlossen zu sein. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es den Aufwand wert ist, das komplette Gerät zu zerlegen, um das lästige Fiepen zu eliminieren, oder ob ich mir die ganze Geschichte sparen kann.
mfg!
Hilfreich?
0
Kommentare
Misanthrop66
13.04.10
23:37
Ist Das dein Ernst?
Ich meine das ausgiessen?
Hilfreich?
0
chill
13.04.10
23:38
hab ich mir gedacht, ob ich das Notebook nicht mal komplett zerlege und die Spulen in Klarlack ertränke.
auch wenn vermeer mich nun schlachtet (ich soll freundlicher sein meinte er ... und er beobachtet mich
))
bist du nicht ganz dicht?
lass das bloss sein! das kannst du nicht wirklich ernst meinen, oder?
es gibt so viele teile auf dem logicboard die das ganz und gar nicht vertragen, und glaube bloss nicht das du die spulen so isolieren kannst das nix an flüssigkeit woanders hinkommt ...
davon abgesehen ist das eh eine schnapsidee ... fiepen kann auch alles andere, das muss nicht unbedingt eine spule sein!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
ultrapaine
13.04.10
23:39
Natürlich ist das mein ernst! Also nicht das ihr mich falsch verstehst, ich hab nicht vor, das komplette Board da rein zu tauchen, sondern nur tropfen auf die Spulen zu verteilen!
Hilfreich?
0
Misanthrop66
13.04.10
23:41
Ich würde davon ausgehen das der Klarlack nicht in eng Spalten kriecht. selbst wenn du die Teile warm machst kriecht er nicht in alle Spalte hinein.
Hilfreich?
0
chill
13.04.10
23:45
oben schreibst du aber was von "ertränken" ... das liess schlimmes ahnen!
ausserdem: klarlack härtet aus, und dann ist er spröde und zerbröselt mit der zeit durch die schwingungen (wenns denn überhaupt daran liegen sollte ... )
haste denn keine garantie mehr? so alt sind die unibodys ja nun noch nicht ....
Hilfreich?
0
ultrapaine
13.04.10
23:51
Gut, die Porösität hab ich jetzt nicht bedacht. Garantie ist keine mehr drauf, schließlich sind die ersten Unibodys schon gut 18 Monate alt.
Hilfreich?
0
chill
13.04.10
23:54
nimm silikon. oder heisskleber
aber hey: ich halte diese idee für vollkommen aberwitzig. das fiepen kann auch aus einem chip kommen zb.
und heutzutage sind die meisten spulen eh in kleinen gehäusen verbaut, so das du dort gar nicht mehr herankommst.
sowas bringt vielleicht bei fetten netzteilen mit noch fetteren herkömmlichen trafos etwas, da kann man auch teer drüberkippen, aber bei mini/micro spulen? wenns die denn überhaupt sind ...
Hilfreich?
0
ultrapaine
14.04.10
00:00
Silikon bzw. Heißkleber währen viel zu Dickflüssig, des weiteren kann ich mir vorstellen, das die Spulen an der nähe der CPU sicher ihre 50-60C bekommen können, womit der Heißkleber langsam wieder raus laufen würde.
Ob das vorhaben aberwitzigen ist...nun, das versuch ich mit dem Thread raus zu finden, somal es laut Google auch theoretisch funktionieren könne
edit: Das Chips so laut an fangen zu Fiepen...eher unwahrscheinlich. Müsste man mal genau analysieren, aber ich denke, alleine schon durch die starken Magnetfelder und Wechselströme die eine Spule ausgesetzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, das es wirklich die Spulen sind!
Hilfreich?
0
chill
14.04.10
00:02
das mit dem heisskleber war natürlich ein witz!!
aber die verwendete flüssigkeit muss doch recht dickflüssig sein, denn wenns zu hart ist wirds spröde ... ists zu flüssig dann bringts nix ... ein teufelskreis.
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
14.04.10
00:19
Also mein altes MBP hat auch ständig gefiept. Der Displayinverter war hin.
Wenn das Fiepen lauter und leiser wird wenn du die Displayneigung änderst, dann wirds wohl der Displayinverter sein.
Gute Nacht.
Hilfreich?
0
nabo
14.04.10
07:17
Yep, hatte ich damals auch mit einem iMac. Gravis hat dann das gesamte Display ausgewechselt. Danach war wieder alles in bester Ordnung
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
14.04.10
07:37
Was macht Dich so sicher, dass es Spulen sind, die das Geräusch erzeugen?
Mit dem Ausgiessen wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Der Schaden ist am Ende größer als der Nutzen. Wenn es denn überhaupt die Spulen sind!
Hilfreich?
0
mazun
14.04.10
08:35
Man könnte sich auch Wachs in die Ohren giessen...aber auch davon würde ich abraten.
Hilfreich?
0
ultrapaine
14.04.10
10:08
Was macht Dich so sicher, dass es Spulen sind, die das Geräusch erzeugen?
Weil keine anderen Bauteile dafür bekannt sind. Spulen funktionieren über Magnetismus, wenn also der Eisenkern nicht richtig Stabilisiert wurde, weil man eben Geld sparen wollte, fiept er.
Kondensatoren hätten rein Theoretisch auch das Potential zu Fiepen, aber in der Realität werden die wohl nur so leise schwingen, das es unhörbar ist. Dioden und Transistoren sind auch nicht dafür bekannt, das sie Schwingen!
Man könnte sich auch Wachs in die Ohren giessen...aber auch davon würde ich abraten.
Schließlich wollen wir den Sender eliminieren, und nicht den Empfänger
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...