Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch Macbook / Kaufempfehlung

Festplattentausch Macbook / Kaufempfehlung

Bassoonist
Bassoonist03.08.1023:00
Hallo,

in meinem Macbook late 2006 möchte ich eine größere HD (selber) einbauen und habe mir u.a. die Anleitung auf ifixit angeschaut.
Sieht nicht allzu schwer aus - oder?

Fragen:
- ist die o.g. Anleitung ok oder soll ich doch besser von einem Fachmann machen lassen?
- Kaufempfehlung: Welche HD würdet Ihr mir empfehlen (320 GB oder 500 GB)

Danke für Eure Tips!
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker04.08.1011:21
Vor allem eine die leise ist.
Apple verbaut nicht unbedingt die schnellsten HDDs, aber durchaus die leisesten.

Ich hatte vor geraumer Zeit die originale im MBP verbaute HDD gegen eine schnellere getauscht.
Dass das ganze etwas lauter sein wird, war mir klar.

Aber man gewöhnt sich doch sehr stark an das leise Betriebsgeräusch.

Resumée: Geschwindigkeit ist nicht alles.

Optimum ist natürlich eine SSD HDD, aber 128 GB ist etwas zu klein und 256 GB ist derzeit noch etwas zu teuer
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Scubapro04.08.1011:28
Bassoonist:
500GB und zwar eine Western Digital Blue (5400 rpm). Die sind sehr schnell nud leise. Hab ich in meinem MBP auch drin. Mit 320 würde ich heute nicht mehr anfangen, da diese in der Transferrate durch die geringere Datendichte deutlich langsamer sind als 500er.
Oder, wenn dir Wärme und Lautstärke wenig ausmachen und du mehr Geschwindigkeit willst: 500 MB WD Black (7200rpm).

Rodnocker:
Ideal ist (zumindest für mich, ich habs so gemacht) eine 128er SSD als System-Laufwerk und eine 500er WD Blue als Datengrab. Das optische Laufwerk benutze ich eh so gut wie nie.
0
jmc05.08.1011:32
Scubapro
@@Bassoonist:
500GB und zwar eine Western Digital Blue (5400 rpm). Die sind sehr schnell nud leise. Hab ich in meinem MBP auch drin. Mit 320 würde ich heute nicht mehr anfangen, da diese in der Transferrate durch die geringere Datendichte deutlich langsamer sind als 500er.
Oder, wenn dir Wärme und Lautstärke wenig ausmachen und du mehr Geschwindigkeit willst: 500 MB WD Black (7200rpm).

...Wärme, Lautsärke uuuuund STROMVERBAUCH (Akkulaufzeit)! 7200er ist in einem Notebook nicht wirklich zu empfehlen. Stimme zu, die 500er Scorpio blue von WD ist optimal. Leise, stromsparend, zuverlässig, günstig,...
0
sver
sver05.08.1011:57
Ich habe eine 500GB 5400er von HITACHI (Travelstar oder sowas). Ist recht leise und trotzdem flott! Hatte vorher die WD Blue und war nicht so begeistert von ihr - die HITACHI macht ihren Job gut! Auf tomshardware gibts nen guten Vergleich
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Bassoonist
Bassoonist05.08.1019:20
Danke für Eure Infos , habe jetzt eine Hitachi bestellt! Gruß B.
0
Bassoonist
Bassoonist14.08.1010:14
Nachtrag: vielen Dank für Eure Hilfe, habe die Hitachi HTS545050B9A300 500GB jetzt eingebaut - funktioniert klasse. Schneller als meine alte (original verbaute) von Apple (Seagate Momentus 80GB), und vor allem wesentlich leiser. Es sind auch keine Vibrationen o.ä. zu merken.
0
Anso16.08.1000:00
Samsung-Platten verrichten übrigens in MacBooks auch immer gute Arbeit und sind angenehm leise!

Falls noch jemand auf diesen Thread stößt :

Viele Grüße
0
jmc17.08.1019:56
WD auch!
0
MagicMac86
MagicMac8626.08.1010:46
hab das gleiche MB.
woltle mir auch shon immer ne neue hdd einbauen um mehr performance zu bekommen!
geht die HITACHI nicht auf die Baterie?? wie sind die akkulaufzeiten??

gruß
„Mac(e) your day“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.