Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattensensor deaktivieren

Festplattensensor deaktivieren

dom_beta07.09.0906:03
Hallo!

Weiß jemand wie man den Festplattensensor der Seagate Momentus ST9500420ASG deaktivieren kann?


Vielen Dank!
„...“
0

Kommentare

bluelord07.09.0908:49
Falls du dir die Platte noch nicht gekauft hast wieso nicht einfach die nehmen: ST9500420AS
0
JoeTirol07.09.0909:34
Hallo!

Hast du Probleme mit der Momentus ASG? Und wenn ja - in welcher Konstellation?

Habe mir auch die ASG für mein 13" MBP bestellt - Platte ist schon da, MBP noch nicht - jetzt hoffe ich mal, dass es keine Troubles gibt...

l.g.
joe
0
bluelord07.09.0910:05
Ich denke es kann zu Problemen kommen, da die Platte ja nen eigenen Beschleunigungssensor hat und der sich mit dem vom Book ins Gehege kommen wird, wenn beide aktiv sind.
0
EliteHunting07.09.0910:05
man kann den sensor des macbook bzw. macbook pro abschalten, aber der sensor innerhalb der platte wird wohl nicht abschaltbar sein.

in mehreren foren wird von problemen berichtet wenn man die paltte mit eigenen free-fall-sensor verwendet. die paltte gibt es wie von bluelord geschrieben auch ohne sensor.
0
JoeTirol07.09.0910:23
Anscheinend bringt das Deaktivieren des SMS aber nichts. Allerdings dürfte es zu dem Problem ein Firmware-Update geben - ob's was hilft weiß ich noch nicht, quäle mich noch durch diverse Artikel, wie den da:

0
bluelord07.09.0911:26
Laut Seagate gibt es ein SMART Kommando zum deaktivieren des Sensors. Gibt es sicherlich ein passendes Tool um das abzusetzen. (Vllt. ja mal die Seagate tools versuchen?).
0
EliteHunting07.09.0911:43
es ist doch von vornherein einfacher die festplatte ohne sensor zukaufen und einzubauen, als das man anfängt mit irgendwelchen zugriffs- und steuerbefehlen stunden lang rum experiementiert nur um dann fest zustellen das gar nix mehr geht.

in so ziemlichen allen foren findet man über die googlesuche sehr schnell das fazit, dass es besser ist die ohne sensor zu kaufen.
0
bluelord07.09.0911:44
EliteHunting
deshalb oben ja auch mein Verweis auf das gleiche Modell ohne Sensor.
0
JoeTirol07.09.0911:48
ja danke für den sicher gut gemeinten ratschlag - nützt nur wenig, wenn die platte schon ausgepackt daheim auf meinem tisch liegt (nicht online gekauft). möchte sie wenn möglich im MBP intern verwenden, andernfalls halt zur externen backup-disk umfunktionieren.

@bluelord hast du nähere infos / quellen / links zur möglichkeit den seagate-sensor zu deaktivieren?
0
Tool198207.09.0912:07
Schonmal daran gedacht das APM der Platten zu modifizieren? (HDAPM)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
JoeTirol07.09.0913:57
@Tool1982 - das sagt mir jetzt spontan gar nix. Wo finde ich hierzu nähere Infos bzw. was bewirkt diese Modifikation?

Danke!
0
Tool198207.09.0914:17
Vorweg - ich denke nicht dass das zur Lösung beiträgt (nachdem ich zwei Apple Discussions überflogen habe) - anyway.

Ich hatte bei meiner Scorpio Blue (ohne internen Sensor also) das Problem, dass im Leerlauf die Platte alle 30 Sekunden den Schreib- Lesekopf parken wollte. Das äußerte sich in einem Klickklackgeräusch.


Hier gibt es ein kleines Befehlszeilenprogramm was man in die Startobjekte kopieren muss, mit dem man das AAM (Automatic Accoustic Management) der Festplatten steuern kann. Bei mir musste ich auf volle Lautstärke, maximale Stromversorgung (daher APM) einstellen (255 glaube ich) und dann war das Geklicker weg.

Das aktuelle Phänomen aber scheint ja soweit zu gehen das trotz abgeschaltetem SMS und ggf. internen Sensor der Festplatte der Beachball dauerhaft zu sehen ist...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
bluelord07.09.0914:31
Hier erwähnt das entsprechende SMART Kommando:
http://www.seagate.com/docs/pdf/whitepaper/MB585_gforce.pdf
0
dom_beta07.09.0917:53
bluelord
Hier erwähnt das entsprechende SMART Kommando:
http://www.seagate.com/docs/pdf/whitepaper/MB585_gforce.pdf

aha. Und wie kann ich das jetzt umsetzen?!
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0918:34

Eventuell

mit smartmontools http://smartmontools.darwinports.com/

und diesem Tip von http://forums.seagate.com

0
dom_beta07.09.0918:54
_mäuschen
Eventuell

mit smartmontools http://smartmontools.darwinports.com/


Das funktioniert irgendwie nicht. Seltsam, seltsam.
„...“
0
bluelord07.09.0919:12
dom_beta
funktioniert irgendwie nicht, ist recht wenig Information um weiter zu helfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.