Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattendefekt bei PB G4 1,33 Ghz

Festplattendefekt bei PB G4 1,33 Ghz

macpanic23.11.1021:19
Festplattendienstprogramm hat nichts mehr reparieren könnnen! Kann z.T. noch nicht einmal auf Volume zugreifen. Apple Hardware-Test zeigt Massenspeicherfehler an: Fehlercode 2 STF/7/3:ATA-100ata-6-Master.
Kann da jemand etwas mit anfangen?
Ich gehe mal von einer neuen Platte aus. Die Alte war eh mit 60 Gb viel zu klein. Aber das PB ist ansonsten noch klasse! Hat jemand nen Tipp?

0

Kommentare

Esäk
Esäk23.11.1021:34
Was heißt Tipp?
Du musst nehmen, was Du kriegen kannst.
Es gibt nicht mehr viel Auswahl:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
seerose
seerose23.11.1021:53
Den oben beschriebenen Fehlercode können Dir Apple Certified Technicians erklären.
Wenn sie es denn tun, nur die kennen diese Codes.
Auf jeden Fall solltest Du schnell Deine Daten sammeln, die HD ist hinüber.
Ich würde eine neue HD einbauen; in meinem guten alten PB 1,33 Ghz steckt schon länger eine Samsung 160 GB, die funktioniert gut (und ist um Welten flotter als die alte 60er, die noch mit 4200 UPM rumeierte).
Aber mit Hardwareempfehlungen ist das ja immer so: fragst Du 10 Leute, bekommst Du 10 verschiedene Antworten .
Hier der Kauflink, den ich auch benutzt habe (ich bin nicht mit DSP verwandt!)


... ich hoffe, Du hast Deine Daten noch redundant ...
0
macpanic24.11.1000:35
Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ich kann die Daten gut wieder herstellen, aber es ist ja ohne Time Mashine doch etwas umständlicher. Ich hoffe ich komm mit dem Plattenumbau gut zurecht, habe mir die samsung 160 GB bestellt. Hat da noch jemand Tipps für den Umbau?
0
Esäk
Esäk24.11.1001:47
Nimm hochqualitative Kreuz-Schraubendreher...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Krypton24.11.1002:18
Hier gibt’s sehr schöne Anleitungen zum Umbau. Je nach Modell kann es aber etwas knifflig werden. Ich hatte mal das 15" PowerBook, hier hat mich eine Halteklammer vorne links neben dem DVD-Schlitz ganz schön Nerven gekostet
Mit den Anleitungen solltest Du allerdings klar kommen. Den Tipp von Esäk kann ich auch nur wiederholen. Mit billigen Schraubenziehern machst Du Dir schnell die schönen kleinen Schrauben hässlich. Du brauchst auch einen kleinen Inbus-Schlüssel für die zwei Schrauben hinten am Topcase.
0
seerose
seerose25.11.1012:05
Die Website von ifixit.com ist da hilfreich:



Etwas knifflig ist es in der Tat, wie Krypton schreibt, gerade mit den Halteklammern. Aber die Fotos von ifixit sind deutlich.
Viel Glück!
0
Krypton25.11.1015:16
seerose
Danke für’s nachreichen des Links. Den wollte ich eigentlich schon in mein letztes Posting einbauen
0
macpanic25.11.1021:31
Hab mir gerade die `Bastelanleitung ´bei ifixt.com angeschaut und bekomme schon Schweißperlen beim Bilder anschauen. Aber bin gespannt, Festplatte ist auf dem postalischen Weg. Werde über meinen nervlichen Zustand sowie den Hardwarezustand berichten, wenn ich fix und fertig bin. Danke bis hierhin für die Tipps und Tricks
0
macpanic29.11.1021:56
Habe jetzt mit Hilfe der apfelklinik die Kiste aufgeschraubt und die Festplatte recht unkompliziert einbauen können. Die blöden Metallaschen über dem DVD-Laufwerk sehen eingebaut suboptimal aus, muß ich wohl noch mal ran. Habe jetzt aber erst mal SW geladen um es wieder zum Arbeiteinsatz zu bringen. Hierbei stolpere ich bei der Installation von Leopard, da ich nur eine OEM Version von meinem IMac habe. Aber irgendwie hab ich die da ja mal drauf bekommen, ist bloss schon so lange her. Mit T- Modus funktioniert es jedenfalls nicht. Ich hoffe mit Image klappt es besser. Habe jetzt erstmal Tiger drauf. Hat jemand noch eine andere Idee??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.