Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten-Icon nicht änderbar

Festplatten-Icon nicht änderbar

Pseudemys
Pseudemys20.08.0618:02
Hallo,

ich kann das Icon meiner internen Festplatte (ursprünglich “Macintosh-HD“) nicht ändern, obwohl ich, als Administrator angemeldet, die dazu nötigen Zugriffsrechte haben sollte und dem Bildchen nach auch habe.
(Zugriffsrechte wurden repariert.)

Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben?


Die Schildkröte dankt.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid20.08.0618:05
Neustart schon gemacht?
0
jogoto20.08.0618:06
Jegliches Sharing deaktivieren.
0
derondi
derondi20.08.0618:23
Arachnid
Neustart schon gemacht?
Neu anmelden sollte reichen. Wir sind ja nicht bei wintechnews...
0
Pseudemys
Pseudemys20.08.0618:26
Neustart wurde schon mehr als einmal gemacht und bei Sharing ist nichts aktiv.

Ist ja kein großes Problem, aber es irritiert doch etwas.
0
rofl
rofl20.08.0618:33
Wie änderst du das Icon denn?

Mittels Info und Paste?
0
was
was20.08.0618:35
CandyBar ( Istn Programm ) mal versuchen? Ist aber mein ich auch keine alternative, weil Shareware
0
promac20.08.0618:35
ja funzt wie nix ...
habe nicht mal freigegeben .... siehe bild
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0618:36
Nur zur Info: Ich habe die gleichen Zugriffsrechte, Sharing ist aktiv (iTunes), und ich kann das icon ändern. Von daher muss die Ursache woanders liegen. Rechte schon repariert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys20.08.0618:53
rofl
Wie änderst du das Icon denn?

Mittels Info und Paste?

So, z.B. oder mit Finder Icon.


Hinweis:
Geht nicht mehr, nach dem mein Häuschen umgezogen ist, also ich einen neuen Account angelegt und den Inhalt des alten dahin kopiert, was ich schon mal erfolgreich gemacht.
Ansonsten gibt es ja auch keine Probleme, nur dieses klitzekleine.
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0609:36
Um hier ggf, eine Korrektur vorzunehmen:

Was wäre, üblicherweise, im Homeverzeichnis für „Gruppe“ auszuwählen und wie hätten die zu vergebenen Rechte auszusehen?
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0619:41
Vielleicht ist oben eine Änderung hilfreich.

Weiß niemand Bescheid, wie die BatChmod-Einstellung aussehen sollte?
0
ThomasR.21.08.0620:11
amp; Ihr sollt nicht immer am System spielen, geht kaputt alles





Ich benutze Pixadex @@BatChmod für solche Sachen, da kümmern mich BatChmod Einstellungen wenig
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0620:24
Ich spiele nicht, sondern suche eine Lösung meines Problems - daher!
0
ThomasR.21.08.0620:36
Bei mir gehts auch unter den "normalen" Bedingungen .......... tja, das hilft dir nun auch nicht wirklich weiter ........... das System ist wohl schon kaputt
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0620:51
Ja, am System ist wohl schon was defekt - aber nicht infolge Spielerei, da nicht gespielt wurde.
0
buffi
buffi21.08.0622:25
Sorry, aber es erschließt sich mir nicht, warum man zum Iconwechsel ein Programm benutzt.
Warum zum Fenster im ersten Stoch einsteigen, wenn im Erdgeschoß die Haustür offen ist?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0622:35
buffi
Sorry, aber es erschließt sich mir nicht, warum man zum Iconwechsel ein Programm benutzt.
Warum zum Fenster im ersten Stoch einsteigen, wenn im Erdgeschoß die Haustür offen ist?

Mit FinderIcon läßt sich der Icon-Wechsel über ein Kontext-Menü-Angebot komfortabler bewerkstelligen und es können auch eigene Icons erstellt werden.
Kost nix und ist einfach zu handhaben - warum also nicht nutzen?

Dein Vergleich hinkt also nicht nur, sondern ist einfach wirklich fußlahm.


Vor allem hilft Dein Beitrag nicht, mein Problem zu lösen, was aber auch ungelöst bleiben kann, da ja nicht schwerwiegend.
0
ThomasR.21.08.0622:45

Ich ?

Dann kennst Du Pixadex nicht ........ Zig Tausende Icons im Erdgeschoß würden schon mal die Tür versperren


Aber für Zwischendurch benutze ich auch die Haustür.
0
ThomasR.21.08.0622:45
buffi

gemeint
0
promac21.08.0623:43
Pseudemys

Hinweis:
Geht nicht mehr, nach dem mein Häuschen umgezogen ist, also ich einen neuen Account angelegt und den Inhalt des alten dahin kopiert, was ich schon mal erfolgreich gemacht.
Ansonsten gibt es ja auch keine Probleme, nur dieses klitzekleine.

Diese Aussage erschließt sich mir leider nicht ganz !!
Was meinst du damit "Häuschen umgezogen" ??

0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0615:29
Mit „Häuschen“ ist das Homeverzeichnis gemeint.

Das Problem ist inzwischen, etwas umständlich, gelöst.
0
promac22.08.0619:24
Pseudemys
Mit „Häuschen“ ist das Homeverzeichnis gemeint.


Ahh jetzt klingelts bei mir, das hätte ich dir auch gleich sagen können. Dein Homeverzeichnis "wie bei Neuinstallation mit deinem Namen angelegt" ist auch nicht änderbar. Einmal den Namen vergeben ist später nicht "ÄNDERBAR". Ausser durch eine Neuinstall !!!
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0619:42
Pseudemys, Das Problem ist inzwischen, etwas umständlich, gelöst.

Wie hast Du das Problem denn nun gelöst?
Was war etwas umständlich?
0
Schwedenherz
Schwedenherz22.08.0619:49
Meins:
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0620:24
_mäuschen
Pseudemys, Das Problem ist inzwischen, etwas umständlich, gelöst.

Wie hast Du das Problem denn nun gelöst?
Was war etwas umständlich?

Nunja, eine Neuinstalltion, wobei sich mit einem guten Backup der Aufwand in Grenzen hielt, und wie so oft bei dieser Gelegenheit, auch andere angesammelte Ungereimtheiten sich in Luft auflösten.

0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0620:27
Na Wunderbar.

Und auch gleich die Altlasten entsorgt:-D
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0620:41
_mäuschen

Genau so war's.


promac
Pseudemys
Mit „Häuschen“ ist das Homeverzeichnis gemeint.

Ahh jetzt klingelts bei mir, das hätte ich dir auch gleich sagen können. Dein Homeverzeichnis "wie bei Neuinstallation mit deinem Namen angelegt" ist auch nicht änderbar. Einmal den Namen vergeben ist später nicht "ÄNDERBAR". Ausser durch eine Neuinstall !!!
Da liegt ein Mißverständnis vor.

Das Festplatten-Icon (wie Schwedenherz oben) konnte ich nicht ändern.
Was Du über das Homeverzeichnis sagtest, ist mir klar.
Aber dafür gibt es übrigens dieses Angebot:

ChangeShortName 1.2

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.