Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Festplatte partitionieren über WLAN möglich?

Festplatte partitionieren über WLAN möglich?

Reisinger1
Reisinger120.12.1418:13
Kennt jemand eine Software (oder Möglichkeit), mit der ich vom Macbook aus ÜBER WLAN auf eine Festplatte zugreifen kann UM SIE ZU PARTITIONIEREN?
Die Festplatte ist im WLAN freigegeben und ist über eine AirPort Extreme an einem iMac angeschlossen.
Kann vom Macbook zwar ganz normal darauf zugreifen, allerdings formatieren oder eben partitionieren geht (z.B. im Festplattendienstprg.) leider nicht! Wird da auch garnicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

john
john20.12.1418:15
mit dem macbook zur festplatte zu gehen ist zu einfach, was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Reisinger1
Reisinger120.12.1418:16
Das war eigentlich nicht die Frage.
„Carpe Diem et Noctem“
0
promac20.12.1418:38
Reisinger1

Du hast hier scheinbar einen kleinen Denkfehler. Die Platte ist auch nicht im WLAN freigegeben, sondern über den iMac im Netzwerk, sofern ich dich richtig verstanden habe, Also Platte am iMac angesteckt und nicht direkt in der Extreme ? Wenn direkt am Mac dann siehe unten.

So nun zu deiner Lösung des Problems (wenn über iMac):
- am iMac unter Freigaben die Bildschirmfreigabe aktivieren
- vom MB per WLAN über Bildschirmfreigabe auf den iMac zugreifen
- am iMac das FPD öffnen, dort siehst du die Platte und kannst dann machen was du willst

Solltest du allerdings die Platte direkt an der Extreme eingesteckt haben gibt es die Möglichkeit nicht, da hilft nur ausstecken und dann wahlweise am MB oder iMac bearbeiten ...
0
Reisinger1
Reisinger120.12.1418:57
promac
Hab die Festplatte an der Extreme angesteckt. (Hatte ich vorhin wohl ungenau beschrieben)!
Ok, dann geht das halt also nur über direkt anstecken.

Danke dir auf jeden Fall für deine rasche Hilfe!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
torfdin20.12.1420:24
Reisinger1
...
Ok, dann geht das halt also nur über direkt anstecken.
...
ist vielleicht die beste Methode: direkt ohne "Vermittler", der dann keinen Unfug macht.

Bildschirmfreigabe oder Zugriff über remote-access muss am client, sprich Ding, wo Festplatte eingebaut/angeschlossen ist, einrichtbar sein, direkt ist aber besser
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
pcbastler20.12.1421:05
Es geht nicht, die Platte zu Partitionieren. Entweder machst du das direkt am Mac oder die überlegst dir eine andere Art, deine Daten zu verwalten.

Das, was man im allgemeinen Sinn als "Festplatte freigeben" bezeichnet ist gar keine Freigabe der eigentlichen Platte (Volume, die Platte ist RAW/unbehandelt), sondern lediglich eine Freigabe des Dateisystems (Filesharing/die Partition ist bereits durch formatieren vorbereitet).

Es gibt Freigabevarianten, mit denen man auch Festplatten im LAN Partitionieren kann (z.B. iSCSI), das Einrichten ist allerdings nicht ganz so einfach und erfordert die Unterstützung sowohl vom freigebenden Device (NAS, ...) und Betriebssystem.
0
MikeMuc20.12.1423:28
Reisinger1

Was willst du überhaupt mit der Partitionierung bezwecken? Oder willst du nur unterschiedliche Freigaben? Die dann mit Quota oder nicht?
0
Cyco
Cyco21.12.1402:44
Formatieren kannst Du natürlich über das Airport-Dienstprogramm, sie ist ja an einer Airport angeschlossen.
Ob das Partitionieren möglich ist weiß ich gerade nicht, aber in irgendeiner Konstellation ging das mal, wenn ich mich recht entsinne.
0
molinar21.12.1404:09
Wenn überhaupt, dann kann nur die freigebende Instanz formatieren und partinionieren, in diesem Fall ist dies das Betriebssystem der Extreme. Der Zugang ist allerdings von Apple nur sehr eingeschränkt über das Airport Dienstprogramm möglich - und das erlaubt im GUI keine Partinionierung von Platten. Einzige Möglichkeit ist abstöpseln & woanders partitionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.