Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte nicht als Startlaufwerk erkannt

Festplatte nicht als Startlaufwerk erkannt

renuel201127.02.1022:36
Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier. Über die Suche habe ich nichts zur Problemlösung gefunden.

Ich möchte einen älteren G4 etwas auffrischen und habe eine größere und schnellere Festplatte in einem externen Firewiregehäuse neu formatiert und ein frisches Leopard installiert. Dann habe ich die Platte in den G4 gesetzt, aber er ist nicht hochgefahren, es kam der Ordner mit dem Fragezeichen. Als ich dann die alte Platte extern drangehängt habe, ist er von dieser gestartet. Die eingebaute Platte wurde auch als solche erkannt, soweit ich das feststellen kann, ist das System vollständig installiert. Als Startlaufwerk kann ich sie aber nicht auswählen.

Ich habe nur recht rudimentäre Schrauberkenntnisse und wäre froh über ein paar Tipps.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen27.02.1022:47

Festplatte als APM formatiert? Sonst startet der G4 nicht.

Nicht GUID und auch nicht MBR!

0
Esäk
Esäk27.02.1023:03
Dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass es bei den erstemn G4-Macs Probleme mit der Größe der Startpartition gab. Welcher Mac isses denn? Wie groß die Platte?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
westmeier
westmeier27.02.1023:25
Esäk
Dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass es bei den erstemn G4-Macs Probleme mit der Größe der Startpartition gab. Welcher Mac isses denn? Wie groß die Platte?

Die Probleme gab es mit den ersten G3 iMacs. Mit meinem G3 b/w und meinem G4 hatte ich keine Probleme, trotz neuer großer Festplatte.
0
renuel201127.02.1023:47
@ Esäk
Es ist ein 733er, aber nur eine 80er Platte, das dürfte nicht das Problem sein.

@ Mäuschen

Ich habe sie als GUID formatiert. Wie mache ich APN daraus?
0
westmeier
westmeier27.02.1023:51
Festplatten-Diestprogramm, Festplatte partitionieren. Dort dann APM auswählen.
0
renuel201128.02.1000:00
Formatierung läuft, den Rest mache ich Morgen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Erst einmal vielen Dank, Ihr seid wirklich eine schnelle und kompetente Hilfe.
0
Esäk
Esäk28.02.1000:44
westmeier
Die Probleme gab es mit den ersten G3 iMacs. Mit meinem G3 b/w und meinem G4 hatte ich keine Probleme, trotz neuer großer Festplatte.
Ja, stimmt!

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
renuel201128.02.1012:51
So, alles läuft jetzt prima, zwei größere + schnellere Festplatten, System sauber neu installiert, Klasse.

Jetzt darf er als Bürorechner noch einige Zeit ran.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.