Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernzugriff auf iMac mit ARD .... WIE?? xD

Fernzugriff auf iMac mit ARD .... WIE?? xD

kefek
kefek05.10.0813:28
Ich werde in nächster Zeit des öfteren zwischen zwei Wohnungen hin und herpendeln und würde gern mit meinem Macbook auf meinen "Hauptrechner" (den iMac) voll zugreifen können (sprich wenn ich irgendwelche Dateien brauch oder ähnliches & auch zum Programme ausführen). Der iMac sollte dazu im Ruhezustand sein und nur dann wenn ich darauf zugreifen will durch das Macbook "aufgeweckt" werden. Am liebsten wäre mir eine Lösung über Apple Remote Desktop (da man damit ja wirklich alles steuern kann). Was mir aber sehr am Herzen liegt ist die Sicherheit ... Es soll nicht für jemanden anderen möglich sein auf den iMac zuzugreifen, sondern nur von MEINEM Macbook aus und das möglichst sicher.

Vorhanden Hardware:
iMac Alu 2,8Ghz
Macbook CD 1,83Ghz
Fritzbox Fon WLAN 7140 SL (hängt am iMac)


Was ich dazusagen muss ich hab relativ wenig (bis gar keine ahnung) wie das ganze übers Internet aussieht ... Hab nur beschränkte Erfahrung mit ARD über lokales Netzwerk und bitte daher mit fachspezifischen Begriffen nicht wild umherzuwerfen.

kefek
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.10.0814:39
Naja, da wäre wohl "Back to my Mac" das richtige, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto05.10.0814:42
Wenn Dein iMac per WLAN an der Fritzbox "hängt", ist das Thema an diesem Punkt bereits zu Ende.
Per Kabel muss in der Fritzbox lediglich der Port weitergeleitet werden, den ARD verwendet.
0
kefek
kefek05.10.0814:56
nene der iMac hängt schon an der Fritbox direkt


wie prot weiterleiten?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.10.0814:00
Keine Idee wie man das ganze mäglichst sicher gestalten kann & welche prot für ard im router freigeschalten sein müssen .... und wenn ja wie ohne das jmd fremder Zugriff bekommt?


Ist das aufwekceh überhaupt so möglich?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
söd knöd06.10.0814:07
kefek
... welche prot für ard im router freigeschalten sein müssen .... und wenn ja wie ohne das jmd fremder Zugriff bekommt?...

Was die Ports angeht zitere ich mal kurz das Handbuch
Damit Sie einen Client-Computer überwachen, steuern oder verwalten können, müssen
Sie ihn zu einer Apple Remote Desktop-Computerliste hinzufügen. Wenn Sie Computer
in Ihrem lokalen Teilnetz mit Bonjour ermitteln wollen, müssen die Router und Firewalls
Ihres lokalen Netzwerks Multicast-DNS-Pakete (mDNS) an Port 5353 zulassen. Wenn
Sie Computer außerhalb des lokalen Teilnetzes finden wollen, müssen die Router und
Firewalls Ihres lokalen Netzwerks so konfiguriert sein, dass sie Netzwerk-Pings und
TCP/UDP-Pakete an den Ports 3283 und 5900 zulassen.

Das ganze lässt sich ja mit Passwort schützen. Aufwecken über das Internet habe ich noch nicht ausprobiert.

Nachtrag: Laut Handbuch funktioniert das aufwecken über das Internet nicht. Idee hier wäre den Mac mit einem Telefon-Modem an das telefon anzuschliessen und als Fax zu benutzen, dann reicht ein Anruf und der MAc wacht auf.

Was du auch noch bräuchtest ist eine Feste -Ip
0
bluefisch20006.10.0814:17


Kannst du einfach mit Safari drauf...für mich eine super Lösung 256bit Verschlüsselung der Verbindung...für den Fall dass es mit ARD nicht geht
0
Wowbagger06.10.0815:01
Hast Du denn schon ARD? Ist nämlich auch nicht gerade günstig. Sonst gibt es verschiedene andere Möglichkeiten in allen Preisklassen.
0
jmatterna06.10.0816:02
Dein eigendliches Problem ist WLAN. Derzeit ist es nicht möglich, einen Rechner via WLAN aufzuwecken. Der Rest währe dann mit Dyndns und VNC einfach zu bewerkstelligen. Da braucht man nicht mal ARD dazu, auch wenn es mit ARD etwas komfortabler geht. Habe es so bei mir eingerichtet, allerdings mit einem iMac am Kabel-Netz... Die Ports 5353 und 3283 brauchte ich im Router nicht freischalten, lediglich der Port 5900 ist freigeschaltet. Den iMac habe ich mit einer festen IP versehen. Geht wunderbar und Dank V-DSL25 auch richtig schnell.

0
bwspeakers
bwspeakers06.10.0816:18
Oben steht doch, der iMac hängt direkt an der Box, also: kein Problem!

Feste IP muss auch nicht sein, dafür gibt es DynDNS. Also: kein Problem!

Für die Fritzbox kann man sich ein Pseudo-Image erstellen (hier: ), womit "WakeOnCall" funktioniert. Einfach zuhause anrufen und der Mac wacht auf. Also: auch kein Problem!

Ich mache das genau so und es funktioniert tadellos.
Für WakeOnCall habe ich eine freie MSN ausgegewählt, damit der Mac nicht jedesmal aufwacht, wenn irgendein Marktforschungs-Callcenter zuhause rumklingelt ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
dark-hawk06.10.0816:31
Ich nutze zum fernsteuern Logmein und zum aufwecken Wakeonlan, braucht man kein Telefon für
klappt super, zumal logmein für unbedarfte Anwender eine super Lösung ist da man eben keine Ports weiterleiten muss.
0
osxnerd06.10.0816:31
... und falls auf beiden Rechnern Leopard drauf ist, braucht man auch kein ARD. In Leopard sind alle Fernsteuerfunktionen unter dem Namen "Screen Sharing" schon eingebaut.

ARD ist nur für ältere Systeme, bzw. zur Inventarverwaltung und dem Management von großen Netzen gedacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.