Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernsehen am Mac

Fernsehen am Mac

donewaldo08.10.1918:01
Nachdem die Eye TV / Geniatech App nicht mehr mit Catalina funktioniert bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Gibts die überhaupt?
Wenn nicht muss wohl das alte MacBook Air weiter herhalten.
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker08.10.1918:19
EyeTV 4 ist wohl in Arbeit, wenn man den Aussagen im Forum glauben darf:
+3
omek08.10.1918:23

Beta...
+3
mikeboss
mikeboss08.10.1918:41
ich habe schon vor jahren auf einen HDHomeRun von SiliconDust umgestellt. quad-tuner, beliefert iOS, macOS und KODI mit streams.
0
john
john08.10.1919:04
in einer dekade von der angenehmsten desktop plattform zum tv gucken (so tiger bis snow leopard rum, mit einer superbreiten auswahl an tv-sticks, etc mit eyetv) hin zur stiefmütterlichsten plattform zum tv gucken (kaum noch hardware, geniatech hat offenbar kein bock mehr auf eyetv bzw mac os...)

da wird man ein bisschen schwermütig..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+9
rmayergfx
rmayergfx08.10.1919:11
Naja, ist ja nicht nur ein Software Problem. Was da mit DVB-T2 verbockt wurde ist nicht mehr zu retten. Da sind natürlich auch viele Kunden von eyeTV abgesprungen. Alte Hardware funktioniert nicht mehr da der Codec gewechselt wurde, für Private Zwangsabo pro Device mit 70Euro pro Jahr, da wurde für mich die Entscheidung relativ einfach. DVB-T komplett entsorgt. Vernünftigen Receiver mit Gigabit Anschluss und das Streaming geht direkt über Webinterface und VLC, unabhängig von der Hardware.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
dam_j
dam_j08.10.1919:18
Vielleicht mehr als 24 Stunden warten und auf ein Update hoffen ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
maculi
maculi08.10.1919:18
donewaldo Du solltest dazu sagen, auf welchem Weg das Fernsehsignal bei dir in die Bude kommt (Satellit, Kabel...). Das dürfte bei Tips durchaus eine Rolle spielen.

Davon abgesehen, mit der Problematik hab ich mich früher auch mal rumgeplagt. Was bin ich froh, das lineares Fernsehen bei mir inzwischen keine Bedeutung mehr hat. Wieder ein Problem weniger.
+9
donewaldo08.10.1919:20
Ende des Monats soll eye tv 4 kommen mit 64 Bit, hoffentlich😀
+1
mikeboss
mikeboss08.10.1919:21
rmayergfx
Vernünftigen Receiver mit Gigabit Anschluss und das Streaming geht direkt über Webinterface und VLC, unabhängig von der Hardware.

was fuer ein hersteller/modell? ich bin ja mit meinem HDHomeRun happy. der geht mit einer app von SiliconDust, VLC oder IINA. alternativen zu kennen ist aber trotzdem immer interessant...
0
donewaldo08.10.1919:22
Trau mir das ja fast nicht zu sagen, Ganz old school - per Antenne
maculi
donewaldo Du solltest dazu sagen, auf welchem Weg das Fernsehsignal bei dir in die Bude kommt (Satellit, Kabel...). Das dürfte bei Tips durchaus eine Rolle spielen.

Davon abgesehen, mit der Problematik hab ich mich früher auch mal rumgeplagt. Was bin ich froh, das lineares Fernsehen bei mir inzwischen keine Bedeutung mehr hat. Wieder ein Problem weniger.
+2
iToxi08.10.1919:36
Fakt ist, dass eine runderneuerte und Catalina kompatible 64bit Version von EyeTV für Mac in Arbeit ist.
Die aktuelle (geschlossne Beta) Version finde ich bereits sehr Vielversprechend was Performance, Design und Funktionalität anbelangt, wenngleich noch einiges an Feinschliff notwendig ist.
Man kann sich auch vorab einfach informieren, ob dringend benötigte Programme nach einem großen Update des Betriebssystems noch funktionieren und gegebenenfalls mit dem Update einige Zeit warten.
+6
rmayergfx
rmayergfx08.10.1919:39
donewaldo
Trau mir das ja fast nicht zu sagen, Ganz old school - per Antenne
Antenne ? Mit welcher Technik ? DVB-T2 ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
donewaldo08.10.1919:45
Yes, DVB-T2
rmayergfx
donewaldo
Trau mir das ja fast nicht zu sagen, Ganz old school - per Antenne
Antenne ? Mit welcher Technik ? DVB-T2 ?
+2
almdudi
almdudi08.10.1919:48
iToxi
Man kann sich auch vorab einfach informieren, ob dringend benötigte Programme nach einem großen Update des Betriebssystems noch funktionieren und gegebenenfalls mit dem Update einige Zeit warten.
Und man kann auch mehrgleisig fahren und das alte System auf einer eigenen Partition beibehalten für solche Fälle.
Erfordert halt immer einen Neustart, aber zum Fernsehschauen - selten weniger als ein paar Minuten, oder? - kann man das doch verkraften.
+1
rmayergfx
rmayergfx08.10.1920:24
donewaldo
Yes, DVB-T2
rmayergfx
donewaldo
Trau mir das ja fast nicht zu sagen, Ganz old school - per Antenne
Antenne ? Mit welcher Technik ? DVB-T2 ?
Bitte lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.... Welche Hardware ist da im Einsatz ? DBV-T2 ist ja nur ein Standard.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Rosember08.10.1921:04
Ich glaube an ein EyeTV-64bit-Update erst, wenn ich es auf dem Rechner habe und es funktioniert. Wer sich das Forum von EyeTV mal ansieht findet massenhaft Threads, in denen jede Hoffnung fahren gelassen wird. Ein halbes Jahr habe ich versucht, Geniatech bei ihrem Mist mit Sat>IP zu helfen. Kommunikationsverhalten der Chinesen: unter aller Sau. Problemlösung: null.
Zum Glück gibt es bzgl. Sat>IP Alternativen. Falls doch noch ein Update kommt: umso schöner. Falls nicht: WTF - ich bin zum Glück versorgt.
0
Waldi
Waldi08.10.1921:29
Ach ihr Miesepeter!
Ich habe extra für solche Aufgaben meien alten Mac mini von 2007 mit SL 10.6.8 in Betrieb.
Mit dem Sat-Adapter von Terratec und EyeTV der letzten Version nehme ich heute wieder die aktuelle Sendung von Navy CIS auf!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
ssb
ssb08.10.1923:41
Also ich habe DVB-T nie getraut, und das DVB-T2 kostenpflichtig ist... Frechheit.

Daher habe ich schon seit langem auf DVB-S2 gewechselt und mit einem guten Enigma2 Receiver und passendem Image klappt das Streamen wunderbar. Für tvOS und iOS habe ich dann auch eine eigene App gemacht. Mit Catalina würde ich diese gerne auch auf macOS bringen, aber für tvOS muss ich VLCKit benutzen und das geht nicht für Catalyst, da Catalyst kein OpenGL unterstützt. Da muss ich noch ein wenig daran arbeiten, aber kommt bestimmt...
+2
rene204
rene20409.10.1905:07
Im Forum von EyeTV gibts wohl Hinweise, aber ich bin da weg.. Nach 11 Seiten....

Ja, es wird aber noch immer auf den Download der NDA hingewiesen und, falls eingesandt (inkl. persönlicher Informationen) erfolgt keine Reaktion, und das schon 11 Forenseiten lang.
Eine positive Erfahrung sollte wirklich anders aussehen.
Werden keine Betatester mehr benötigt, kann man das imForum auch schreiben und den Link entfernen.

Gibt es Alternativen für DVB-C?

Zusätzlich, geht bei irgendjemanden das Fernsehen von SD-Sendern unter iOS13, iPadOS 13 in der Netstream.app...? Nein, ach ja.... das letzte Update dieser App kam ja auch vo wenigen Wochen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
omek09.10.1905:50
Ich streame das DVB-C Signal von meiner FritzBox zum Mac mittels EyeTV Beta. Das funktioniert seit der letzten Beta Version wieder.
+1
promac09.10.1907:56
ssb
Daher habe ich schon seit langem auf DVB-S2 gewechselt und mit einem guten Enigma2 Receiver und passendem Image klappt das Streamen wunderbar.

Genau das ist die richtige Einstellung

Hier Vu+ Duo 4K mit openATV 6.3 und iDreamX .....
+2
rene204
rene20409.10.1908:50
omek
Ich streame das DVB-C Signal von meiner FritzBox zum Mac mittels EyeTV Beta. Das funktioniert seit der letzten Beta Version wieder.
Tja, Du hast eine Beta... sei froh, ich nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jaguar1
Jaguar111.10.1910:12
EyeTV Public Beta seit gestern ! Alles halb so schlimm und nicht immer gleich meckern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+4
nopeecee
nopeecee11.10.1910:29
Ich nutze einen Sat-Empfänger und verteile das Programm im Heimnetz
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Waldi
Waldi11.10.1910:37
Schade, nicht für High Sierra.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-1
rene204
rene20411.10.1911:50
Waldi
Schade, nicht für High Sierra.
na, unter HS kannst Du doch die bestehenden 3.6.9 Version nutzen, lauft doch sehr gut.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
NewGEOS12.10.1909:42
EyeTV 4 funktioniert in der Beta hervorragend!
0
rene204
rene20412.10.1910:21
NewGEOS
EyeTV 4 funktioniert in der Beta hervorragend!
wohl nur mit bestimmten Empfängern, mit dem Netstream 4C geht es nicht, findet keine Sender.
Es gibt im Forum dazu auch noch andere Einträge... naja, immerhin wird da schon ein Jahr dran gearbeitet...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Skywalker
Skywalker12.10.1912:28
NewGEOS
EyeTV 4 funktioniert in der Beta hervorragend!

Ich benutze noch über einen Adapter einen eyetv 310 Empfänger für DVB-S2 Empfang.
Das geht an meinem iMac auch mit der Beta von EyeTV 4 überraschend.

Was mir negativ aufgefallen ist: Im EPG von EyeTV werden leider nicht alle meine Sender angezeigt.
Die Liste beginnt erst mit Sender Nr. 17. Man kann einfach nicht nach oben scrollen.
Das scheint noch ein Bug zu sein.
0
Rosember12.10.1913:04
rene204
NewGEOS
EyeTV 4 funktioniert in der Beta hervorragend!
wohl nur mit bestimmten Empfängern, mit dem Netstream 4C geht es nicht, findet keine Sender.
Es gibt im Forum dazu auch noch andere Einträge... naja, immerhin wird da schon ein Jahr dran gearbeitet...
Ich verwende nicht den Netsream 4C, sondern einen anderen Sat>IP-Server und der Empfang funktioniert einigermaßen. Bei Anschluss per Ethernet läuft EyeTV4 ziemlich stabil, wenn das Programm auch noch voller kleiner Bugs ist. Leider reproduziert jedoch auch EyeTV4 das schon von Version 3 bekannte Problem, dass es bei WLAN-Empfang sehr schnell abstürzt bzw. Aufnahmen beendet etc. Eine Ursache dafür sucht Geniatech wohl schon drei Jahre lang, ohne fündig zu werden (mal im Forum nach "29 Minuten"-Problem suchen). Immerhin aber ist das Erscheinen einer Beta schon mal ein gutes Zeichen.
+1
mat6314.10.1900:06
netstream 4c bedarf eines Firmwareupdates, dann funktioniert eyeTV beta 64bit ganz hervorragend. Man muss zwar ewig suchen, aber dann geht es. (https://www.dropbox.com/s/6el73i27ybzcpd8/vixs_firmware_1.1 .0-403r1_V1.update?dl=0)
dort herunterladen, suchen, wo der Tuner sich befindet und dann über Browser updaten. Dann noch die Beta von dieser komischen Seite mit fünf "Seriennummern" (https://eyetvforum.com/index.php?/topic/3064-eyetv-4x-for-m ac-64-bit-public-beta-preview/). O.K. das ist ziemlich um die Ecke, aber dann funktioniert es. Hat mich gestern aber doch ein bisschen um den Nachtschlaf gebracht. Man denkt ja immer, mit dem Mac kriegt man alles hin …
+2
rene204
rene20414.10.1904:46
Danke, Danke, Danke, Ein 11 Daumen rauf.. und eine kommende gute Nacht für Dich.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JE14.10.1906:46
donewaldo

Ich hab auf meiner Synology TVMosaic laufen in Verbindung mit der Satellitenausführung des Octopus NET. Super stabil und sehr zu empfehlen !
0
rene204
rene20415.10.1915:56
Nach Firmware-Update funktioniert es mit der Beta 6, allerdings eine Frage abseits des eigentlichen Themas,
Meine ATV4K zeigen nur ein korrektes Bild, wenn ich HD-Sender wiedergebe. Bei SD-Sendern bekomme ich nur schräge Streifen (unsynchronisiertes Bilddarstellung).
Ich nutze Netstream EyeTV auf dem ATV.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Frühere Versionen auf iPhone und iPad hatten das Problem auch, jetzt geht es dort allerdings.

Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Pinarek15.10.1917:00
promac . ich benutze auch einen VU+ zero 4K mit VTi Image und es läuft alles bestens, alles kann aufgezeichnet werden ob Web-Streams oder HD+ (wo bei manchen TV u. Receivern keine Aufnahme möglich ist usw.) und natürlcih auch das fast wichtigste, auch UHD mit HD+ kann 1:1 ohne jegliche Qualitätsverluste aufgezeichnet werden, wie z.B. Formel1 über RTL UHD usw.
0
becreart15.10.1918:42
einfach streamen?
-1
Bozol
Bozol25.10.1921:11
Seit gestern gibts eine neue Beta:
+2
mat6303.11.1921:14
Update v20191101 /v_EyeTV4.0.0b9(8512) beta release
jetzt mit neuem Logo – sieht schon verhältnismäßig professionell aus!
0
AidanTale03.11.1922:30
Ich benutze den TV-Browser als TV Zeitschrift und habe dort die VU-Ultimo4k und die Fritzbox als Streamer eingebaut. Über das Kontextmenü einer Sendung läßt sich die Ausgabe via VLC starten. Funktioniert eigentlich ganz gut ist aber ein wenig Bastelei.
0
mat6318.11.1918:16
Nur so zur Info: Es passiert richtig was. Immer wieder updates für EyeTV 64! Läuft bei mir schon sehr stabil und nur die "FB" fehlt noch …

https://eyetvforum.com/index.php?/topic/3064-eyetv-4x-for-ma c-64-bit-public-beta-preview/
+2
Skywalker
Skywalker21.12.1911:08
Btw: EyeTV 4 kann jetzt offiziell gekauft werden.
+1
becreart21.12.1911:21
Wie sieht es über die App von deinem Internet/Fernsehanbieter aus?
-1
Bozol
Bozol21.12.1911:31
Sei heute morgen gibts eine neue Version der Final (8518), kann man über die SA laden.
+1
turbod22.12.1918:34
Ich habe nun EyeTV 4 gekauft und parallel zu EyeTV 3 installiert (aktuell 8518).

Mir gelingt es nicht, die Sender in der Senderliste in eine von mir gewünschte Reihenfolge zu bringen.
In EyeTV 3 hat man den Sender mit gedrückter Maustaste in die gewünschte Zeile gezogen, in EyeTV geht das jedoch nicht.

Ist das ein Bug oder funktioniert das in der Vers. 4 anders? Wenn anders - wie?

Zudem:
Manuelle Aufnahmen brechen bei mir immer nach exakt 3 Stunden ab, obwohl der Aufnahme-Cache 40Gb groß ist. Das war auch in der Vers. 3 schon so. Lässt sich das irgendwie ändern Richtung open end, d.h. bis die Aufnahme auch wieder manuell beendet wird?

Gruß

turbod
+1
Skywalker
Skywalker23.12.1911:04
turbod
Mir gelingt es nicht, die Sender in der Senderliste in eine von mir gewünschte Reihenfolge zu bringen.
In EyeTV 3 hat man den Sender mit gedrückter Maustaste in die gewünschte Zeile gezogen, in EyeTV geht das jedoch nicht.
Ist das ein Bug oder funktioniert das in der Vers. 4 anders? Wenn anders - wie?

Also das funktioniert bei mir auch nicht. Scheint mir ein Bug zu sein.
+1
z3r023.12.1911:41


Nur mal so als Alternative.

9.99,-/Monat
4 gleichzeitige Streams, auch HD
100 Stunden Aufnahmen
iOS und tvOS App
Im Browser auf dem Mac nutzbar

Ich nutze es Zuhause und bin sehr zufrieden.
0
nopeecee
nopeecee23.12.1911:49
Vu+ SatReceiver und IINA
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Deichkind23.12.1912:14
Zu EyeTV 4 kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts beisteuern.

1. Ändern der Senderfolge: Erscheint denn überhaupt die Markierung (der Zirkumflex) links von den Nummern, wenn man oben links in die Titelzeile klickt? Vielleicht stand diese Funktion nicht im Pflichtenheft… Dieses Feature wurde bei EyeTV 3 gewissermaßen heimlich eingeführt. In der Bedienungsanleitung wird es nicht erwähnt, und mir ist es auch erst seit ein oder zwei Jahren bekannt.

turbod
2. Dauer der manuellen Aufnahme:
Wenn man eine Aufnahme durch den Menüpunkt Steuerung > Aufnahme startet, wird in der Tat eine Aufnahmedauer von 3 Stunden automatisch programmiert. Aber es gibt ja Alternativen:

Bei EyeTV 3 (und 4?) kann man im Fenster „Aufnahmeliste“ durch den Button „Neu“ eine Aufnahmedauer von bis zu 24 Stunden manuell starten.

Programmiert man die Aufnahme durch den EPG-Eintrag, kann man den Anfangs- und Endzeitpunkt vor dem Beginn der Aufnahme mit der Funktion „Programmierung bearbeiten“ noch editieren.

Und ist die Aufnahme schon gestartet, kann man im Fenster „Filmarchiv“ mit dem Menüpunkt „Info bearbeiten …“ des Kontextmenüs den Endzeitpunkt noch nachträglich bearbeiten. Bei EyeTV3 war oder ist dieses Vorgehen allerdings riskant. Mitunter hing sich die Bedienungsoberfläche nämlich bei diesem Manöver auf, und man konnte dann froh sein, wenn wenigstens die gestartete Aufnahme wie vorgesehen zu Ende ging. Wie es sich bei den neueren Versionen des EyeTV damit verhält, kann ich nicht sicher sagen, da ich diese Methode nur selten einsetzt.
+1
mat6323.12.1912:27
Ganz einfach: Fenster EyeTV Programme. Dort lassen sich die Sender hin- und her ziehen.
+1
Bootsie23.12.1914:33
mat63
Ganz einfach: Fenster EyeTV Programme. Dort lassen sich die Sender hin- und her ziehen.
Bei EyeTV 4 geht das nicht
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.