Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Fernbedienung klonen?

Fernbedienung klonen?

Offshore
Offshore14.02.0822:17
Leider habe ich zu unserer Garage (Rolltor) nur 1 Fernbedienung bekommen - kann man die irgendwie klonen, zB mit selbstlernenden Fernbedienungen von Conrad oder ähnlich?
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.02.0823:05
Funk, oder infrarot?
Bei Funk könnte es kompliziert werden, bei infrarot sollte es kein Problem sein.
0
MoreliaV
MoreliaV15.02.0809:31
Beim Lieferanten eine 2. bestellen....?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Offshore
Offshore16.02.0818:02
sonorman:
Wie bekommt man das raus? Ist halt ein häßlicher Plastikkasten mit 1 Knopf...

MoreliaV:
Du überschätzt meine Intelligenz. Im Ernst: Der Lieferant scheint sich mit den Dingern sanieren zu wollen - 70 Euro für eine popelige Einknopf-FB, das gibt's sonst nur noch bei Nikon...
0
MoreliaV
MoreliaV17.02.0800:08
Wie bekommt man das raus........Wenn es eine Infrarot FB ist, dann müsste ja ein Sensor zum Empfang des Signales vorhanden sein, auf den Du zielen musst....Evtl hilft ein Blick ins Manual ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Offshore
Offshore17.02.0811:44
Kein Manual, kein sichtbarer Sensor, und auch bei Funk müßte man die FB irgendwo hinhalten. Da es aber in der Tat eine gewisse Richtungsabhängigkeit zu geben scheint (nicht ganz eindeutig, da verwinkelte Tiefgarageneinfahrt, wo jede Menge reflektiert und Rolltor auch nicht jedesmal auf selbe FB-Haltung auch gleichartig reagiert), gehe ich mal von IR aus. Das ollte sich also mit einer Conrad-Lösung klonen lassen? Ich nehme an, dass die üblichen TV-FB aufgrund des vorgegebenen Frequenzbandes dazu nicht taugen?
0
sonorman
sonorman17.02.0812:35

Naja, die allermeisten Garagentoröffner sind Funkfernbedienungen. Eben weil normalerweise kein IR-Sensor außen angebracht werden soll.

Ob und wie man den Befehl einer Funkfernbedienung replizieren kann, weiß ich leider nicht. Normale lernfähige Fernbedienungen sind ja nur Infrarot (zu erkennen, an dem "Fenster" oder der Diode). Damit geht das also nicht.

Ich probierte folgendes:
Google @@ Suchbegriff "Garagentoröffner +Funk"

Erstes Ergebnis @@

Vielleicht hilft das ja weiter.

0
Offshore
Offshore17.02.0814:58
sonorman: Du hast die richtige Seite getroffen - hier ist auch schön illustriert, was so etwas kostet. Plastikkasten um 2€-Chip mit 2 Tasten = 35-80€... Wenn sich sowas nicht einfach klonen läßt, dann muss ich wohl in den sauern Apfel beissen.
0
MoreliaV
MoreliaV17.02.0815:24
Na also, da sind doch die 70€ angebracht.....er lebt ja schliesslich vom Verkauf.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Offshore
Offshore19.02.0822:26
Ich bin im falschen Job...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.