Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fensterfarbe

Fensterfarbe

xg03.04.0816:45
Ich weise meinen Finde-Fenstern gerne eine Hintergrundfarbe zu. Das ging bisher auch ganz gut mit Befehl-J und Farbe auswählen. Seit Montag habe ich einen neuen MacPro 2,8. Abgesehen davon, dass ich selten zuvor so große Probleme hatte, um einen neuen Mac in Betrieb zu nehmen (Ich sitze jetzt seit 4 Tagen daran.), funktioniert das Zuweisen einer Fensterfarbe jetzt nur noch genau 1 Mal. Beim 2. Mal erscheint die Farbauswahl nicht mehr. Erst nach einem Neustart des Finders bzw. Computers gehts wieder. Ich denke, da funkt eine Einstellungsdatei dazwischen, die ich löschen muss - aber welche? Mac OS 10.5.2, Finder 10.5.3. Für Hilfe sei jetzt schon gedankt. (Die Kiste hat meine Nerven genug strapaziert die letzten Tage über!)
0

Kommentare

DonQ
DonQ03.04.0816:55
als kontrast gelb.

[url]weiß[/url]

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.04.0817:02
ok

ist das auch ftff ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank03.04.0818:56
Der Leopard Finder ist leider immer noch extrem buggy...
0
rex196604.04.0820:04
alfrank
Der Leopard Finder ist leider immer noch extrem buggy...


Hi Alex

Tja das kommt davon wenn Apple Entwickler von OSX Leopard zu Gunsten des iPhones abziehen.
Das musste ja einen Tribut fordern.


0
Digitalo
Digitalo05.04.0802:26
xg
IDas ging bisher auch ganz gut mit Befehl-J und Farbe auswählen.
Sitze nicht erst seit gestern vor einem Mac, kannte aber diese Möglichkeit bisher nicht.
Eben habe ich mich mal daran versucht. In der Listen und der Spaltenansicht geht das nicht, oder? Habe jedenfalls keine Möglichkeit dazu gefunden.
Wie weit das im Path-Finder möglich ist, werde ich morgen mal probieren.
0
xg05.04.0809:35
Digitalo
Sitze nicht erst seit gestern vor einem Mac, kannte aber diese Möglichkeit bisher nicht.
Nein, das geht nur in der Symbolansicht; da kann man einem Fenster eine Farbe oder auch ein Hintergrundbild zuweisen. Ich finde das recht praktisch als Ordnungsmittel. Weiß niemand, wie das auch mit mehreren Fenstern hintereinander geht, ohne dass nach dem ersten Mal die Farbauswahl nicht mehr auftaucht? Der Rechner stoppt zwar und wartet auf eine Eingabe - eben die Farbe -, aber das geht ja nicht. Mit einem "Return" kann man wenigstens weiter machen.
0
Digitalo
Digitalo05.04.0812:34
Nein, das geht nur in der Symbolansicht; da kann man einem Fenster eine Farbe oder auch ein Hintergrundbild zuweisen.
Schade eigentlich. Wäre in der Listen- und der Spaltenansicht (die ich mehr benutze als die Symbolansicht) genauso praktisch. Dass dort diese Möglichkeit fehlt, dafür sehe ich eigentlich keinen Grund.
Weiß niemand, wie das auch mit mehreren Fenstern hintereinander geht, ohne dass nach dem ersten Mal die Farbauswahl nicht mehr auftaucht? Der Rechner stoppt zwar und wartet auf eine Eingabe - eben die Farbe -, aber das geht ja nicht. Mit einem &x22;Return&x22; kann man wenigstens weiter machen.
Bei Tiger funktioniert das, hilft dir aber leider nicht weiter.
0
DonQ
DonQ05.04.0812:42
ähmm,

gerade ausprobiert, symbolansicht,

ein fenster, darstellungsoptionen einblenden, farbe auswählen, fertig

fenster schliessen, nachstes fenster auswählen.
nächtes fenster darstellungsoptionen einblenden, farbe auswählen, fertig

os 10.5.2, ppc.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.04.0812:45
finder 10.5.3
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.04.0812:49
Wenn du Fenster A die Farbe A zuweist und es schliesst, daraufhin Fenster B die Farbe B, danach Fenster A wieder öffnest, zeigt es dann noch die ihm zugewiesene Farbe A?
Falls ja, wäre alles in Ordnung, oder?
0
DonQ
DonQ05.04.0812:52
an der prinzipiellen funktion schon.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo05.04.0812:56
Dann verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
0
xg05.04.0812:57
Bei mir funktioniert das leider nicht so: Ich weise Fenster A die Farbe a zu und schließe daraufhin das Dialogfenster. Dann öffne ich Fenster B und versuche eine Farbe zuzuweisen, aber das Dialgfenster für Farbe bleibt verschwunden und es geht erst weiter, wenn ich "Return" drücke (ohne dass eine Farbe zugewiesen wird). Ich kann erst wieder eine Farbe zuweisen nach einem Neustart oder einem Neustart des Finders!
0
DonQ
DonQ05.04.0812:58
das es bei xg eben nicht tut und er gerne eventuell die prefs des finders neu anlegen möchte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xg05.04.0813:21
DQ
eventuell die prefs des finders neu anlegen möchte.
Schon geschehen und auch PR-RAM gelöscht. Hat beides nichts gebracht.
0
Digitalo
Digitalo05.04.0813:29
Hab's nochmals durchgespielt. Bei Tiger können beliebig viele Finder-Fenster nacheinander eingefärbt werden.
Vermutlich hat alfrank recht:
Der Leopard Finder ist leider immer noch extrem buggy...
Bin gespannt, wie es sich beim Path Finder verhält, habe den Finder meist ausser Betrieb;-)
0
Digitalo
Digitalo05.04.0822:51
Habe die Farbvergabe unterdessen im PathFinder durchgespielt.
Jedem Fenster lässt sich in jeder der drei Ansichtsvarianten eine eigene Farbe zuweisen.
0
xg06.04.0812:07
Jetzt gehts wieder. Ich habe alle Preference-Dateien mit "com.apple ..." aus dem User/Library/Preferences-Ordner entfernt. Danach gings wieder. Aber ich habe keine Ahnung welche Einstellungsdatei dafür verantwortlich war.
0
xg08.04.0809:32
Zu früh gefreut! Es geht wieder nicht. Nach einem Tag, an dem es funktioniert hat, geht es jetzt wieder nicht. Irgendetwas stört - ich weiß nur nicht was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.