Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster und Eye-TV im Vollbild ruckeln (10.5.7)

Fenster und Eye-TV im Vollbild ruckeln (10.5.7)

macfan3105.07.0902:39
Hallo Apfelfreunde,

ich hab 2 Probleme:
Macbook 2,16 late 2007 mit 2GB Ram

1. ich habe ausversehen die falsche Auflösung für meinen externen Monitor eingestellt!
22" statt 1680x1050 habe ich 1600x1200 angeklickt. Wenn ich nun aus dem Ruhezustand nur mit dem externen Arbeiten will, dann wird er nicht mehr erkannt bzw bleibt dunkel und sagt out of Range! Wie kann ich das wieder rückgängig machen? PRAM-Reset hat nichts gebracht! Wenn ich mit beiden Bildschirmen arbeite wird er korrekt angesteuert.


2. was noch viel größer ist,

Ich habe gestern Mac OS neu aufgespielt 10.5.6 und alles über die Software Aktualisierung geupdatet. Die Updates verliefen alle Problemlos und ich habe jetzt 10.5.7 mit aktuellem Quicktime und Itunes 7.6.2 u. 8.0.2

Leider ruckelt jetzt unter Eye-TV alles im Vollbild. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegen kann. Auch beim normalen Arbeiten unter MacOS ruckeln die Fenster und das scrollen in Safari zum Beispiel. Das ist nicht dauernd. manchmal Hilft es das Programm zu schliessen oder den Rechner neuzustarten. Wie gesagt auch Finder fenster oder das normale Surfen ist davon betroffen. Der Rechner an sich ist sehr schnell und Programme etc starten normal und arbeiten auch normal.

Vor der Neuinstall von OS X war die Konfiguration genauso mit 10.5.7 und alles lief Problemlos.

Danke für eure Hilfe!

Ach eine bitte... keine Kommentare ala "ich hab sowas schonmal gehört aber doch keine Ahnung woran es liegt" etc.

Grüße Marco
__________________
0

Kommentare

iTüte
iTüte05.07.0907:21
Morgen,
zunächst zum Ruckeln... Ich gehe davon aus, das du eine GMA950 Grafikkarte im Macbook hast. Sollte diese Annahme richtig sein, ist die Grafik einfach zu schwachbrüstig für das Display... Gleiche Probleme hatte ich auch mit einem Mid2007 an Full HD... Besser wurde es bei mir nach einem RAM-Upgrade mi schnellen Clockings da die Grafik ja auch den normalen RAM nutzt also "shared" ist.

Zu Punkt 2:
Schließ den Monitor an, öffne die Einstellungen für den Bildschirm und sage Ihm auf dem Macbook-Bildschirm "Fenster sammeln". Dann hast du beide Einstellungsscreens auf dem MB und kannst wild einstellen.

Viel Spass und schönen Sonntag noch
0
macfan3105.07.0912:48
iTüte
Morgen,
zunächst zum Ruckeln... Ich gehe davon aus, das du eine GMA950 Grafikkarte im Macbook hast. Sollte diese Annahme richtig sein, ist die Grafik einfach zu schwachbrüstig für das Display... Gleiche Probleme hatte ich auch mit einem Mid2007 an Full HD... Besser wurde es bei mir nach einem RAM-Upgrade mi schnellen Clockings da die Grafik ja auch den normalen RAM nutzt also "shared" ist.

Zu Punkt 2:
Schließ den Monitor an, öffne die Einstellungen für den Bildschirm und sage Ihm auf dem Macbook-Bildschirm "Fenster sammeln". Dann hast du beide Einstellungsscreens auf dem MB und kannst wild einstellen.

Viel Spass und schönen Sonntag noch
iTüte
Morgen,
zunächst zum Ruckeln... Ich gehe davon aus, das du eine GMA950 Grafikkarte im Macbook hast. Sollte diese Annahme richtig sein, ist die Grafik einfach zu schwachbrüstig für das Display... Gleiche Probleme hatte ich auch mit einem Mid2007 an Full HD... Besser wurde es bei mir nach einem RAM-Upgrade mi schnellen Clockings da die Grafik ja auch den normalen RAM nutzt also "shared" ist.

Zu Punkt 2:
Schließ den Monitor an, öffne die Einstellungen für den Bildschirm und sage Ihm auf dem Macbook-Bildschirm "Fenster sammeln". Dann hast du beide Einstellungsscreens auf dem MB und kannst wild einstellen.

Viel Spass und schönen Sonntag noch

Ähm, nein der GMA ist fürs normale Arbeiten nicht zu schwachbrüstig! Wie gesagt, das war vor der Neuinstallation nicht so. Alles funktionierte ohne Ruckeln!
Der 2. Tipp bringt mich auch nicht weiter! Im 2 Bildschirmmodus ist alles korrekt eingestellt ich kann auf beiden Monitoren Arbeiten. Nur wenn ich in den Externen Modus wechsele, also nur mit dem externen Arbeiten will, ( Notebook in Ruhezustand, zuklappen und wieder aufwecken) dann schaltet er auf 1600x1200 und das kann der externe halt nicht, und bleibt dunkel.

Marco



0
macfan3105.07.0920:23
Ok, Problem gelöst!

Nachdem ich also keinerlei Softwareseitige Fehler entdecken konnte, habe ich nach ca. 1 Jahr das macbook mal wieder von innen gereinigt. Und dabei festgestellt, das es doch mächtig zugestaubt und versifft war. ( Dauerläufer) Ausserdem habe ich der GPU und der CPU neue Wärmeleitpaste verordnet, diese war nämlich vollkommen trocken! Das Problem bestand warscheinlich darin, das die CPU durch zu hohe Temps immer ins Throttleing kam. Durch Istat-Menues und Fancontrol konnte ich das nicht feststellen, da diese Programme anscheinend nicht den CPU eigenen SEnsor benutzen sondern eine an der Heatsink! So ist mir überhaupt nicht aufgefallen das die Temp ständig eigentlich zu hoch war.

Ausserdem rate ich hiermit offiziell davon ab Coolbook zu installieren. Das war nämlich der Grund warum ich neu aufsetzten musste.


Noch schöne Sonntagsstunden.

Marco

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.