Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehlersuche: Mac Pro LAN defekt?

Fehlersuche: Mac Pro LAN defekt?

sonorman
sonorman09.09.1110:13
Hi Forum.

Könntet Ihr mich vielleicht bei der Suche nach einem merkwürdigen Fehler unterstützen?

Folgendes Problem: Ich habe vor ein paar Tagen meine Fritz!Box 7270 (mit 100Mbit LAN) gegen eine 7390 (mit 1GBit LAN) ersetzt. Die FB scheint auch problemlos zu laufen.

Nun habe ich schon drei mal das Problem gehabt, dass mein Mac Pro, der via LAN-Kabel angeschlossen ist, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand keine Verbindung zur FB aufbaut. Es war dann ein Neustart erforderlich, um die Verbindung wieder herzustellen. Ein ähnliches Problem habe ich mit der alten FB nie gehabt.

So weit die Ausgangslage. Hier meine bisherigen Beobachtungen/Versuche:

• Die FB scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Mein MacBook ist stets zuverlässig via WLAN verbunden und mein iPad ebenfalls.
• Ein weiteres GBit-LAN-Gerät (ein NAS) hat keine Verbindungsprobleme.
• Ich habe bereits den Port an der FB getauscht.
• Ich habe auch das LAN-Kabel getauscht.
• Komischerweise hat mir mein Mac in Systemeinstellungen/Netzwerk unter Ethernet einmal angezeigt, dass LAN nicht verbunden sein. Heute jedoch, als der Fehler wieder auftrat. wurde dort angezeigt, dass LAN verbunden sei. Ein Ping auf die FritzBox blieb aber erfolglos. Dabei kam die Fehlermeldung "Cannot allocate Memory".

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die LAN-Karte in meinem Mac genau in dem Moment teilweise kaputt geht, indem ich die FB ersetzt habe.

Was ich noch nicht probiert habe:
• FB fürr Mac Pro auf 100 MBit runter zu setzen
• Zweiten LAN-Port am Mac Pro testen


Habt Ihr vielleicht noch weitere Ideen, wo ich in den nächsten Tagen nach dem Fehler suchen kann, wenn er wieder auftritt? Jeder zielführende Tipp ist willkommen!

Während der Fehler auftrat, zeigte mir die Hardware-Info folgendes an:
0

Kommentare

baschdie09.09.1110:17
Ich würde ja eher auf die FritzBox tippen, denn das Problem besteht ja erst seit Verwendung der neuen FritzBox.

Hast die alte noch ? Ich würde die testweise noch einmal ausprobieren.

EDIT: Hast mal nach einer neuen Firmware für die FritzBox geschaut ?
0
v3nom
v3nom09.09.1110:25
Interessant… Ich habe so etwas ähnliches mit meinem MacPro und einer FB. Tritt bei mir aber im laufenden Betrieb auf und auch bei Wlan und Lan. Meistens mit der Kombination das sich ein Programm das Infos aus dem Inet läd sich aufhängt (Mail, iTunes, EyeTV).

Bei mir hilft nur ein Reboot
0
sonorman
sonorman09.09.1110:34
baschdie
Aber andere LAN-Komponenten funktionieren problemlos an der neuen FB. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

v3nom
Bei mir ist es ausschließlich der Mac Pro und nur mit LAN. Bei WLAN ist alles chico. Undwenn die Verbindung einmal da ist, dann ist sie auch stabil. Bisher trat das Problem nur nach dem Aufwecken des Mac Pro aus dem Ruhezustand auf.

Vielleicht ist das so eine Art Synchronisationsproblem?
Kann man die LAN-Verbindung vom OSX aus irgendwie "resetten"?
0
MikeMuc09.09.1110:42
Hallo Sonorman,

ein Schuß ins Blaue aber wie wäre es mit IPv6 ausschalten. Konnte die alte Box vielleicht noch nicht und die anderen Geräte können es auch nicht. Warum es mit dem MacBook klappt??? Vielleicht hast du dort IPv6 schon früher mal deaktiviert.

Gruß
Michael
0
Mütze
Mütze09.09.1110:43
Bei mir am iMac tritt das Problem auch auf, wenn ich dann das LAN Kabel neu anstecke, geht es wieder. Weiss auch nicht reicht woran es liegt, Nutze die 7390 und einen Mid2010 iMac mit Corei7 und 16 GB Ram. Ein Wechsel der Umgebung in den Netzwerkeinstellungen behebt das Problem auch. Dachte das liegt am Gbit LAN....

Gruss Daniel
0
sonorman
sonorman09.09.1110:49
MikeMUC
IPv6 habe ich nicht aktiviert.

Mütze
Interessant. Das deutet dann ja doch auf ein Problem der FB hin.
Möglicherweise sind wir da auf ein weiteres Firmwareupdate angewiesen, welches dann hoffentlich den Fehler behebt. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Mail an den AVM-Service schreiben.
0
sonorman
sonorman09.09.1110:58
Ich habe gerade mal in der AVM-Hilfe gestöbert und einen Punkt die Energieeinstellungen betreffend gefunden.
Ich werde mal ausprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn ich in der FB unter System/Energiemonitor/Einstellungen den entsprechenden Anschluss auf "Immer aktiv" stelle. Vielleicht bringt das ja was.

Mein Mac hängt hier an Port 2.
0
Mütze
Mütze09.09.1111:20
Ich habe bei mir noch einen dlink Gibt Hub dazwischen ..... Wenn ich wieder daheim werde ich das auch mal ein FIX einstellen. Danke für den Hinweis.
0
sonorman
sonorman16.09.1116:23
Ich wollte hier nur noch mal eine kleine Rückmeldung geben.

Nachdem ich die LAN-Schnittstelle, an der mein Mac hängt, in der Fritz!Box von "automatisch" auf "immer aktiv" umgestellt habe (siehe Screenshot zuvor), tritt das Problem nicht mehr auf!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.