Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlermeldung von Time Machine

Fehlermeldung von Time Machine

miked959923.02.1808:01
Hallo,

ich lesen hier schon seit Jahren mit, aber jetzt brauch ich bitte hilfe. Komme bei folgendem nicht mehr weiter.

Meine Time Machine Sicherungen laufen nicht mehr.
Fehlermeldung:
Time Machine konnte das Backup auf „4TBTimemachine“ nicht abschließen.
Time Machine hat kein Backup erstellt, da FileVault eine Festplatte verschlüsselte oder entschlüsselte. Die Erstellung von Backups wird fortgesetzt, sobald FileVault fertig ist.

Habe vor Wochen den "taktischen" Fehler gemacht und meine apfs-volumes verschlüsselt.

Stand von gestern:
iMac27:~ admin$ date; diskutil apfs list | grep -e Progress
Do 22 Feb 2018 19:20:48 CET
| Encryption Progress: 88.0% (Unlocked)
| Encryption Progress: 63.0% (Unlocked)
Encryption Progress: 26.0% (Unlocked)

88.0 - ist eine 512TB SSD
63.0 - ist eine 1TB SSD
26.0 - ist eine 4TB HD

So wie es für mich aussieht, wird erst wieder eine Sicherung gemacht, wenn das verschlüsseln vorbei ist. Gegencheck - diese drei abhängen und dann läuft TM für die interne SSD.

Frage:
Kann ich das verschlüsseln aussetzen um wieder eine Sicherung zu machen und dann zu starten?

Gibt es eine möglichkeit das verschlüsseln abzubrechen oder rückgängig zu machen?
Weil wenn das weiterhin so langsam vonstatten geht, dann bin kann ich erst im Sommer wieder eine vollständige Time Machine Sicherung laufen lassen. Das tät mich absolut nicht freuen.

Alternativ, gibts was "besseres" als Time machine? Evlt. eine empfehlung von euch?

Bin um jeden Vorschlag dankbar!
LG Mike
0

Kommentare

coffee
coffee23.02.1812:49
FileVault verschlüsselt die gesamte Festplatte und darf keinesfalls unterbrochen werden.

FileVault kann selbstverständlich rückgängig gemacht werden, jedoch erst, nachdem es vollständig eingerichtet ist.

Der beste Trost, den ich dir also in dieser Situation mit auf den Weg geben kann:
In der Ruhe liegt die Kraft!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
miked959923.02.1813:29
Danke für die Antwort! Habs ja fast vermutet
0
Chriz_L
Chriz_L23.02.1820:49
Habe auch schon einige Male eine Platte verschlüsselt aber das war eigentlich immer in relativ kurzer Zeit eher Minuten bis max. 1 Stunde erledigt bei internen SSDs. Denke das sollte bei 4TB auch nicht mehrere Tage dauern. Rechner einfach mal laufen gelassen und Ruhezustand deaktiviert?
0
Peter Eckel23.02.1822:11
miked9599
Gegencheck - diese drei abhängen und dann läuft TM für die interne SSD.
Du hast die Platten abgehängt, während sie noch im Prozeß der Verschlüsselung waren? Das dürfte keine gute Idee gewesen sein ... funktionieren sie noch?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
miked959926.02.1807:58
>Habe auch schon einige Male eine Platte verschlüsselt aber das war eigentlich immer in relativ kurzer Zeit eher Minuten bis max. 1 Stunde erledigt bei internen SSDs.
Interne SSD geht auch innerhalb ein paar Stunden, nicht so, die ich via USB verbunden habe.
Hast es mal auf einer externen versucht?

Die "kleine" SSD von oben - 512GB SSD, die am Do noch Encryption Progress: 88.0% wurde am Sa fertig. Mac läuft derzeit von Früh bis Abends. Dauert extrem lange und was ich oben vergessen hab zu erwähnen, während dem verschlüsseln sind die Lese/Schreibraten im Keller. Schaff nur ca. 5MB/s, mit div Programmen getestet. Wenns verschlüsseln abgeschlossen, hab ich wieder die 300MB/s r/w.

>Du hast die Platten abgehängt, während sie noch im Prozeß der Verschlüsselung waren? Das dürfte keine >gute Idee gewesen sein ... funktionieren sie noch?
Ja, hab die abgehängt, sonst tät der MAC seit Wochen durchlaufen. Das abhängen ist nicht das problem - verschlüsselung wird gestoppt, Platte ausgeworfen und wenn die wieder verbindet, verschlüsselt es weiter.
0
Peter Eckel26.02.1808:02
miked9599
Ja, hab die abgehängt, sonst tät der MAC seit Wochen durchlaufen. Das abhängen ist nicht das problem - verschlüsselung wird gestoppt, Platte ausgeworfen und wenn die wieder verbindet, verschlüsselt es weiter.
Ah, OK. Wenn sie sauber ausgeworfen werden, sollte das nicht das Problem sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
miked959926.02.1820:02
fyi
https://www.reddit.com/r/osx/comments/5qz77h/how_long_should _it_take_for_osx_to_encrypt_an/
0
coffee
coffee26.02.1820:51
miked9599
fyi
https://www.reddit.com/r/osx/comments/5qz77h/how_long_should _it_take_for_osx_to_encrypt_an/

OK, aber was willst du uns jetzt damit sagen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
miked959913.05.1817:21
Verschlüsseln mit heute abgeschlossen. Mac lief täglich von Früh bis Abends... Nun kann ich endlich wieder timemachine backups machen und r/w speed ist auch wieder okay. Fazit: Nie wieder werd ich eine große HD verschlüsseln
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.