Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehlermeldung bei Apple Hardware Diagnose

Fehlermeldung bei Apple Hardware Diagnose

macbike6812.01.1815:08
Hallo,

ich habe vor kurzem einen iMac 27 Zoll Retina von 2014 durch ein aktuelles Modell ersetzt und den alten an einen Ankaufservice verschickt. Nun bekam ich leider eine deutliche Abwertung des Ankaufwertes mit der Begründung der AHT hätte folgende Fehlermeldung ergeben:

"Es wurde keine Seriennummer entdeckt. Der Computer muss gewartet werden. Referenzcode: NNN001"

Der iMac hat bis zum Zurücksetzen problemlos gearbeitet. Zumindest ist mir nichts bedeutsames aufgefallen. Ich habe mir den Rechner nun aufgrund des neuen Angebotes zurücksenden lassen und die Apple Diagnose selbst noch einmal durchgeführt. Habe den obigen Referenzcode schon einmal im Web nachgeprüft, aber nichts gefunden das mir wirklich weiterhelfen würde. Ein erster Anruf bei Apple hat leider auch keine Erhellung gebracht. Man empfahl mir Kontakt zu einem Apple Service Provider aufzunehmen. Vorab möchte ich aber einmal hier im Forum nachfragen, ob jemand ähnliches schon erlebt hat und evtl. eingrenzen kann um welchen Defekt es sich handeln könnte bzw. welches Bauteil davon betroffen sein könnte.

Besten Dank vorab.
0

Kommentare

Marcel Bresink12.01.1815:30
Die Fehlermeldung weist nicht auf einen echten Defekt hin. Sie bedeutet normalerweise, dass bei diesem Computer einmal die Hauptplatine (Logicboard) getauscht wurde, die Werkstatt in das Ersatzteil jedoch nicht die Seriennummer des Rechners einprogrammiert hat, wie es offiziell vorgeschrieben ist. (Zur Programmierung ist Spezialsoftware erforderlich, auf die in der Regel nur autorisierte Apple-Techniker Zugriff haben.)

Diese Nummer ist für verschiedene Dienste und Funktionen des Mac erforderlich. Ohne diese Nummer kann es zum Beispiel sein, dass sich FaceTime nicht aktivieren lässt.
+3
macbike6812.01.1815:48
Danke für Deine Nachricht. Der iMac wurde allerdings in 2014 neu gekauft und war nie zur Reparatur. Kann der Fehler auch schon ab Werk existieren? Wenn ich das richtig deute, wäre der "Defekt" dann aber relativ leicht zu beheben und eigentlich kein Grund den Ankaufpreis so massiv abzusenken?
0
Marcel Bresink12.01.1816:35
Nun ja, aus Sicht eines Ankaufhändlers ist das schon ein Grund, denn der kann ja die Vorgeschichte des Rechners nicht kennen. So wie sich der Rechner verhält, muss der Händler das erst einmal als "zwielichtig repariert" oder gar als "Hehlerware" einstufen, ähnlich wie bei einem Auto, bei dem die Fahrgestellnummer entfernt wurde.

Zeigt denn der Rechner bei "Über diesen Mac" eine Seriennummer an oder nicht? Wenn nicht, muss der Rechner wirklich erst in einer autorisierten Werkstatt repariert werden, bevor er verkäuflich ist.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.1816:41
Rechner beim guten AASP/PSP vorführen und durchchecken lassen, der kann ggfs. auch die Seriennummer neu setzen.
0
macbike6812.01.1817:01
Danke an euch beide für die kurzfristigen Antworten.

Soweit ich mich erinnern kann hat er seine Serien-Nummer vor dem Zurücksetzen angezeigt. Ich werde heute Abend den Mac noch einmal kurz einrichten um das verbindlich zu prüfen. Dein Einwand wie das ganze sich für den Ankäufer darstellt macht natürlich schon Sinn. Mir ist dieser Fehler halt in den letzten Jahren nie aufgefallen, daher war ich entsprechend überrascht. Bei einem anderen Händler werde ich, ohne etwas an dem Problem zu lösen, sicher das gleiche Resultat erhalten. Ich nehme mal an das sich der Kostenaufwand für die Behebung wohl auch in Grenzen halten wird. Es sei denn die Ursache wäre doch evtl. noch eine andere?

Der nächste Service Provider in der Nähe wäre bei mir Gravis in Bremen. Wie gut der Service dort ist kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Wenn die Serien-Nr. aber unter Systeminformationen gelistet wird, wovon ich eigentlich ausgehe, kann man nach Eurer Einschätzung damit problemlos arbeiten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.