Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fcpx verbraucht nur sehr wenig Ram

Fcpx verbraucht nur sehr wenig Ram

mucke04.09.1214:57
Hi, ich bin gerade ein bisschen am Filme schneiden/berabeiten und mir ist aufgefallen ,das dass rendern trotz Imac i7 3,4 von 2011 mit 24gb relativ langsam ist.
Nun habe ich mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut und Fcpx verbraucht nur maxiaml 2gb Ram obwohl noch 12gb frei sind.
Ist das normal das fcpx nur so wenig verbruacht? Kann man da irgendwas einstellen, das er den ganzen Ram nutzt?
Version: Fcpx 10.05

Danke
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac04.09.1215:57
mucke
(...) ich bin gerade ein bisschen am Filme schneiden/berabeiten und mir ist aufgefallen ,das dass rendern trotz Imac i7 3,4 von 2011 mit 24gb relativ langsam ist.
Relativ langsam?
Geht's denn sonst schneller?

Wenn nicht mehr RAM benötigt wird, wird halt nicht mehr benötigt.

So richtig hungrig ist Final Cut bei mir auch nicht.
Hängt wohl auch vom vorliegenden Material ab, nehme ich mal an.
0
kawi
kawi04.09.1216:03
Das rendern übernimmt nicht der RAM sondern CPU/GPU. Rendern ist "massives berechnen". Da kannst du 100GB RAM Speicher haben. Was sagt denn deine Prozessorauslastung?
,das dass rendern trotz Imac i7 3,4 von 2011 mit 24gb relativ langsam ist.

*relativ zu was?*
Relativ zu nem 8-Core Macpro? Relativ zum macbook air? Relativ zu der zeit die dir zur Verfügung steht? WAS wird denn gerendert? Übergänge/Effekte? oder Animationen, Farbkorrekturen oder gar Bewegungsstabilisatoren?

Relativ ist alles.
0
mucke04.09.1216:05
Ich hatte die ganze Zeit premiere Pro benutzt und wollte nun mal wieder in fcpx reinschauen =). Ein wirklichen vergleich habe ich nicht, hab es das letzte mal ausprobiert mir 10.0.3 und Lion. Hatte schon das gefühl, das es damals flotter war.
Und da Premiere pro doch relativ viel Ram ausnutzt, war ich mir jetzt nicht wirklich sicher, was da los ist.
Aber wenn das eh keine Sache des RAMs ist,(beim rendern) hat sich das ja schon erledigt.
Bei was für Aufgaben in fcpx wird denn dann der RAM "beansprucht"
0
kawi
kawi04.09.1216:49
der RAM wird beansprucht mit der steigenden Menge an Quellmaterial welches du in der Timelines verwendest. Also wenn du 15 min Rohmaterial in die Timeline geladen hast verbrauchst du etnsprechend wenig. Interessant wirds dann wenn du mehrere Stunden Rohmaterial hast und ein entsprechend großes Projekt bearbeitest. Das geht dann entsprechend wirklich an den RAM. Selbst wenn es nichts zu rendern gibt ^^

Achja: das rendern entsprechend länger dauert liegt u.U. auch am sogenannten "Hintergrundrendern" - wie das Wort schon sagt läuft derprozess im "Hintergrund" mit entsprechend geringerer Priorität. Ziel des Ganzen ist, dir das arbeiten beim Schnitt am Projekt selber zu jedem Zeitpunkt möglichst performant zu ermöglichen.
0
mucke04.09.1216:51
Ah oke, macht Sinn. Also dann vll lieber das "hintergrundrendern" abstellen und selber dann Rendern lassen, wenns gewollt ist?
0
kawi
kawi04.09.1217:01
Wenn es die Option in FCPX gibt (verwende zum großteil die vorgänger suite, bin nicht soo firm in FCPX) würde ich das persönlich so handhaben ja. Wobei ... wenns beim Schnitt nicht stört, warum solls nicht im Hintergrund schon rendern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.