Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Faxsoftware für iMac (Catalina) gesucht

Faxsoftware für iMac (Catalina) gesucht

itzenplitz26.11.1921:51
hallo,
ich suche eine gute Faxsoftware für den Mac die vom Leistungsumfang in etwa ActFax für Windows entspricht.Momentan nutze ich Faxbot,diese Software ist jedoch für meine Belange nicht zu gebrauchen.
Die Software soll ausschliesslich lokal genutzt werden, also keine Faxdienste.
Meine Netzwerksuche blieb leider erfolgloses würde mich sehr freuen hier zielführende Tips zu erhalten.

Mit netten Grüssen
itzenplitz
0

Kommentare

Pinarek27.11.1901:21
Ja das selbe Problem mit einer relativ gute Faxsoftware hatte ich auch. Mit Mojave lief "roger router" noch ganz gut. Jetzt aber bei Catalina wird das immer verworrener damit. Ich habe mich jetzt entschlossen, wenn mal ein Fax nötig ist dann mit der Fritzbox 7490 ein Fax zu senden, geht auch ganz gut.

Ich hatte mal eine Mail an den Entwickler Herrn Brummer geschrieben wegen Catalina, er antwortet mir hier folgendes:

Hallo Herr Pinarek,
die Unterstützung von Roger Router für OS X läuft jetzt über das Homebrew Projekt. Eine Anleitung
dazu gibt es unter:
https://gitlab.com/tabos/rogerrouter
Gruß,
Jan-Michael Brummer


Ich habe die Sache nun nicht weiter verfolgt, da ich wie gesagt bei meinem wenigen Faxaufkommen dann die Fritzbox benutze. Aber vielleicht hilft es Ihnen ja weiter.

Gruß Pinarek
0
Technobilder
Technobilder27.11.1901:31
PamFax läuft einwandfrei.
-1
Hot Mac
Hot Mac27.11.1908:28
Technobilder
PamFax läuft einwandfrei.
Das stimmt, aber so was will er ja nicht.
+1
ssb
ssb27.11.1909:25
Pinarek
Ja das selbe Problem mit einer relativ gute Faxsoftware hatte ich auch. Mit Mojave lief "roger router" noch ganz gut.
<SNIP>
Das werde ich mir mal anschauen, klingt interessant...
Ich schicke aber auch eher aus Versehen mal ein Fax weil irgendjemand es nur so will - aber genau dafür ist manchmal die Web-Oberfläche der Fritzbox etwas unhandlich, zB dass ich immer eine Textseite schreiben muss und dann als 2. Seite einen Scan von dem Dokument, dass eigentlich geschickt werden soll.
Aber die Software kann offensichtlich noch mehr...

Noch einfach wäre aber natürlich, meinen Drucker doch an die Fritzbox anzuschließen... mittlerweile ist beides im gleichen Raum und der Drucker kann ja Faxen machen... daran hätte ich schon mal denken können
0
itzenplitz27.11.1911:48
@ all
danke für die Rückmeldungen.Fritzfax klingt sehr verlockend, ist aber meines Wissens nur für Windows verfügbar, die normale Faxfunktion der Fritzbox ist sehr umständlich und sehr langsam.Ich bräuchte schon ein Faxprogramm das auf die entsprechende Anwendung (bei mir PDF-Expert) zugreifen kann.
Faxbot hat zwar die entsprechende Strukturalist aber elend langsam und bricht bei mehrseitigem Versand zwischenzeitlich häufig ab.
Wenn es für die Fritzbox mit iMac etwas ähnliches gibt, wäre ich für eine Nachricht dankbar--ich,habe leider nichts gefunden-

Mit netten Grüssen
+1
beanchen27.11.1912:55
Blöde Frage aber wenn du keinen externen Dienst nutzt, wie ist die Software dann mit der Telefonleitung verbunden?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
rmayergfx
rmayergfx27.11.1913:20
beanchen
Blöde Frage aber wenn du keinen externen Dienst nutzt, wie ist die Software dann mit der Telefonleitung verbunden?
So wie jede andere lokale Faxsoftware auch. Sie verbindet sich mit dem Faxmodem/Router und sendet das Fax.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
itzenplitz27.11.1913:38
@ baenchen

siehe Antwort mayergfx
@ mayergfx
danke sehr

Brother hatte eine entsprechende Software. "PC-Fax" auch für MacOS--ist aber offenbar eingestellt da 32bit--und genau diese hätte es getan, schade

Mit netten Grüssen
0
edgelord27.11.1915:51
https://snapfaxapp.com/index.html
Scheint ganz gut. zu sein, hat fast 5 Sterne im PlayStore.
0
Buginithi
Buginithi27.11.1916:35
Faxbot von hosy.de

Ist für die Fritzbox. Gibt es auch als iOS App.
Kenn das Programm selbst nicht. Weiß auch nicht ob es noch unter Catalina läuft.
+1
matisse27.11.1916:48
itzenplitz
Wenn es für die Fritzbox mit iMac etwas ähnliches gibt, wäre ich für eine Nachricht dankbar--ich,habe leider nichts gefunden
weil es sonst auch nichts gibt ... für besagtes Faxbot verweigert der Entwickler jegliche Auskunft bzw. Support;
die integrierte Funktion in der Fritzbox ist halt sehr rudimentär: kein PDF und nur eine Seite
+1
UweBu
UweBu27.11.1917:47
Bei mir läuft Faxbot stabil unter Catalina, wenn auch wenig genutzt... das der Entwickler wenig auskunftsfreudig ist, habe ich auch schon gehört.
+1
beanchen27.11.1918:13
rmayergfx
beanchen
Blöde Frage aber wenn du keinen externen Dienst nutzt, wie ist die Software dann mit der Telefonleitung verbunden?
So wie jede andere lokale Faxsoftware auch. Sie verbindet sich mit dem Faxmodem/Router und sendet das Fax.
Vielleicht war meine Frage nicht präzise genug, deswegen kann ich wohl auch keine entsprechende Antwort erwarten. Ein Faxmodem kann ein einzelnes Gerät sein oder in einem andere verbaut. Ein Router ist nur eine von dutzenden von Möglichkeiten. Nicht jedes Modem lässt sich mit jeder Software ansteuern. Wäre es für die Frage nicht interessant zu erfahren, was verwendet wird und ob man auch die Hardware tauschen kann um wieder eine Faxfunktionalität zu bekommen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
itzenplitz27.11.1919:54
@ all
ich danke allen für das rege Interesse--da ich zu keiner zufriedenstellender Lösung gekommen bin, werde ich meinen Windows Lappi wieder aktivieren,den gesamten gescannten Klinik und Ärztekram (alles PDF-Dateien)auf den Lappi kopieren und den Faxversand eben mit Windows erledigen.
Mich ärgert nur das es in dieser Zeit noch Instutitionen gibt die E-Mails mit PDF-Anhängen ablehnen und auf Faxen bzw.postalischer Zusendung bestehen??!!Wie dem auch sei.........

Nochmals danke an alle

Mit netten Grüssen
0
Boss
Boss27.11.1920:56
Hab mal Fritz.mac Suite genutzt um Fax zusenden, vielleicht gibt das noch.
0
rosss27.11.1921:53
Ich nehme zum faxen den brother-Multifunktions-Drucker und zum empfangen die fritzbox. Über den Drucker kann ich auch vom Rechner aus faxen, mache ich aber selten.

Kurz: der sehr empfehlenswerte Drucker erspart manche Kopfschmerzen.

Edit: Sorry, ich habe es nicht unter Catalina getestet. Erst denken, dann schreiben.
+1
becreart28.11.1906:58
Was macht ihr mit Fax in 2019? Retro-Brieffreundschaft?

Ehrlich gemeint, das ist doch eine tote Technologie? Ob im privaten, geschäftlichen oder amtlichen Bereich.
+1
rosss28.11.1909:41
becreart
Ehrlich gemeint, das ist doch eine tote Technologie? Ob im privaten, geschäftlichen oder amtlichen Bereich.

Naja, sie riecht vielleicht etwas komisch…

Es kann durchaus von Vorteil sein, mal eben etwas unterschreiben und rechtssicher zustellen zu können. Im medizinischen Bereich sehr häufig notwendig.
+2
Foti
Foti28.11.1909:56
itzenplitz
@ all
ich danke allen für das rege Interesse--da ich zu keiner zufriedenstellender Lösung gekommen bin, werde ich meinen Windows Lappi wieder aktivieren,den gesamten gescannten Klinik und Ärztekram (alles PDF-Dateien)auf den Lappi kopieren und den Faxversand eben mit Windows erledigen.
Mich ärgert nur das es in dieser Zeit noch Instutitionen gibt die E-Mails mit PDF-Anhängen ablehnen und auf Faxen bzw.postalischer Zusendung bestehen??!!Wie dem auch sei.........

Nochmals danke an alle

Mit netten Grüssen

Ich bin froh, dass es noch Institutionen gibt, die Wert auf Datenschutz legen! Email im medizinischen Bereich geht gar nicht - es sei denn S-Mime oder PGP verschlüsselt!
Was ist denn daran so schlimm, die Unterlagen einfach einzutüten, Briefmarke darauf und in den nächsten Briefkasten schmeißen. Geht das nicht mehr, sehe ich das Problem wo anders.
ich bitte zu bedenken, dass Gesundheitsdaten Daten sind, die u.U. den Menschen ein Leben lang begleiten. Es geht hier um eine ganz andere Datensicherheit. Wenn ich mal eine Bank hacke, dann habe ich halt u.U. einen finanziellen Verlust. Mit Gesundheitsdaten verhält es sich ganz anders. Die kann man nicht mehr verändern oder löschen. Wenn über eine Person bekannt ist, dass sie z.B. Diabetes1, Bluthochdruck, MS oder sonstige Krankheiten hat, dann ist das ein Leben lang für diese Person gültig. Das hat mit Sicherheit eine ganz andere Relevanz als z.B. Bankdaten etc. die sich ja ständig verändern können.
Ich bin sogar der Meinung, dass Gesundheitsdaten in keiner Weise in das Netz gehören, da es nie eine wirkliche Sicherheit im Internet gibt. In einem Psychotherapiebericht an den Gutachter z.B. den man für jede Langzeittherapie benötigt, steht das kpl. Leben einer Person plus eine kpl. Psychodynamik. So etwas gehört nie in einen Übertragungsweg der ständig gescannt bzw. gehackt wird/werden kann!
+2
RichMcTcNs28.11.1910:35
Manchmal gehts nicht ohne Fax, da rechtliche Vorgaben wie eine Schriftlichkeitserfordernis m.W. durch mail-Versand nicht erfüllt sind, Faxe diese jedoch erfüllen.
Das erklärt, warum es manchmal ein Brief oder Fax sein kann, aber eben keine Mail.
+2
Noname081528.11.1910:36
Faxbot gestattet es mehrseitige Dokumente zu Faxen inclusive Sendebericht. Voraussetzung ist eine Fritz Box. Kann allerdings nur für Mojave sprechen. Catalina kommt erst wenn meine Software darunter läuft.


matisse
itzenplitz
Wenn es für die Fritzbox mit iMac etwas ähnliches gibt, wäre ich für eine Nachricht dankbar--ich,habe leider nichts gefunden
weil es sonst auch nichts gibt ... für besagtes Faxbot verweigert der Entwickler jegliche Auskunft bzw. Support;
die integrierte Funktion in der Fritzbox ist halt sehr rudimentär: kein PDF und nur eine Seite
0
becreart28.11.1910:47
rosss
Es kann durchaus von Vorteil sein, mal eben etwas unterschreiben und rechtssicher zustellen zu können. Im medizinischen Bereich sehr häufig notwendig.

Dazu müsste es aber auch einen Empfänger geben, der das unterstützt?
0
RichMcTcNs28.11.1910:53
Faxbot läuft unter aktuellem Catalina, wie immer langsam, aber meist stetig.
0
Calibrator28.11.1911:24
Faxbot unter Catalina hier ok,
Für den MFC-J5940 von Brother finde ich keine herunterladbare Faxdruckersoftware für Catalina.


Habe hier Betriebe im Umfeld die tägliche hunderte Faxe bekommen und keine ist in der Lage das mit sicheren anderen Verfahren zu ersetzen. Und so Mist wie DE-Mail oder dieses dumme Anwaltspostfach sind KEINE Lösungen.
+4
beanchen28.11.1918:56
RichMcTcNs
Manchmal gehts nicht ohne Fax, da rechtliche Vorgaben wie eine Schriftlichkeitserfordernis m.W. durch mail-Versand nicht erfüllt sind, Faxe diese jedoch erfüllen.
Das erklärt, warum es manchmal ein Brief oder Fax sein kann, aber eben keine Mail.
Das liegt aber daran, dass die meisten einfach die neue Technik verschlafen haben. Spätestens jetzt, wenn man Klimmzüge machen muss um eine 40 Jahre alte Technik per Tropf am Leben zu erhalten, könnte man sich auch gleich mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Boss
Boss28.11.1919:33
Läuft auf macOS 10.15.1 habs getestet.
Boss
Hab mal Fritz.mac Suite genutzt um Fax zusenden, vielleicht gibt das noch.
0
almdudi
almdudi28.11.1923:55
rosss
Es kann durchaus von Vorteil sein, mal eben etwas unterschreiben und rechtssicher zustellen zu können. Im medizinischen Bereich sehr häufig notwendig.
Faxe gelten mittlerweile als rechtssicher?
Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich ein Faxgerät im Haus hatte (in den Neunzigern, bevor ziemlich alle endlich eMail hatten), und damals verlangten die meisten Firmen bei rechtsverbindlichen Zusagen immer noch Papier. Per Post.
Nicht nur, weil das übliche Thermodruck-Faxpapier nicht dauerhaft lesbar bleibt.
0
beanchen29.11.1907:41
almdudi
Faxe gelten mittlerweile als rechtssicher?
Auch diese Entscheidung kam, wie du dich richtig erinnerst, viel zu spät. Bei der Rechtssicherheit ging es ja um die garantierte Zustellung, was bei der Post aber auch nur per Einschreiben möglich war. Und der Witz ist, gerade jetzt in Zeiten von VoIP ist beim Fax gar nichts mehr garantiert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
gfhfkgfhfk29.11.1908:29
beanchen
Das liegt aber daran, dass die meisten einfach die neue Technik verschlafen haben. Spätestens jetzt, wenn man Klimmzüge machen muss um eine 40 Jahre alte Technik per Tropf am Leben zu erhalten, könnte man sich auch gleich mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen.
T.38 existiert und funktioniert mittlerweile auch im deutschen Netz, d.h. wenn man die passenden Geräte für die Wandlung auf VoIP verwendet, funktioniert das immer noch. Das einzige was nicht mehr geht ist ISDN Fax, das hat man bei VoIP ausgelassen, obwohl es technisch möglich gewesen wäre.
0
frankey29.11.1912:18
Habe bei meiner Fritzbox bis aufs Modem alles abgeschaltet, dahinter
eine kleine Starface, damit kann man nicht nur faxen machen.
Meine Empfehlung https://www.starface.com/varianten/appliances/
0
beanchen30.11.1921:39
gfhfkgfhfk
T.38 existiert ...
Das stimmt ...
... und funktioniert ...
Wo? Es nützt ja nichts, dass man sich selbst mit der Materie auskennt und die eigene Technik im Griff hat, das muss auch für alle Gegenstellen gelten, die man per Fax erreichen will. Und das sieht es ganz anders aus.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
nova.b30.11.1923:22
Soweit ich das erinnere, ist Fax-Sicherheit ein extrem veralteter Mythos.
Man benutzt es doch nur noch, weil irgendwer das fordert.
Ich schlage alternativ den Postweg vor!

In Erinnerung an die gute alte Fax-Zeit, wo jeder im Büro mitlesen konnte, was man so an Nachrichten
bekommen hat. Also ein psychiatrisches Gutachten über mich will ich nicht in einem Fax finden.
0
gfhfkgfhfk01.12.1912:10
beanchen
Wo? Es nützt ja nichts, dass man sich selbst mit der Materie auskennt und die eigene Technik im Griff hat, das muss auch für alle Gegenstellen gelten, die man per Fax erreichen will. Und das sieht es ganz anders aus.
Das ist das gleiche Problem wie bei HDSP (HD-Telefonie), im Prinzip funktioniert es, aber bei den meisten nicht, weil man schlichtweg es nicht besser weiß, oder alte Krempel weiter benutzt etc. Wer ein Fax an VoIP nutzt, sollte sich entsprechend kundig machen und die passende Hardware betreiben. Nur das unterbleibt meistens beides.
0
beanchen01.12.1912:56
gfhfkgfhfk
Wer ein Fax an VoIP nutzt, sollte sich entsprechend kundig machen und die passende Hardware betreiben. Nur das unterbleibt meistens beides.
Richtig! Und deswegen ist Fax tot und kann und darf nicht mehr als rechtssicher gelten. Im Gegenzug ist der Verweis auf das angeblich rechtssichere Fax eine Faule Ausrede für das Verpennen neuer Wege per E-Mail, Portal und Sonstigem.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
gfhfkgfhfk01.12.1913:19
beanchen
Und deswegen ist Fax tot und kann und darf nicht mehr als rechtssicher gelten.
Das stimmt so nicht, wenn es zugestellt werden konnte, ist es noch immer rechtssicher. Wenn es Probleme mit VoIP gibt, dann scheitert die Übertragung, was im Fax-Protokoll ersichtlich ist.
beanchen
Im Gegenzug ist der Verweis auf das angeblich rechtssichere Fax eine Faule Ausrede für das Verpennen neuer Wege per E-Mail, Portal und Sonstigem.
All diese Dinge sind nicht rechtssicher, weil die Zustellung nicht garantiert werden kann. Eine Alternative zum Faxen muss erst noch entwickelt werden, siehe z.B. die Probleme um das Anwalts-Postfachsystem.
+1
beanchen01.12.1923:52
gfhfkgfhfk
Das stimmt so nicht, wenn es zugestellt werden konnte, ist es noch immer rechtssicher. Wenn es Probleme mit VoIP gibt, dann scheitert die Übertragung, was im Fax-Protokoll ersichtlich ist.
Wie weiter oben schon geschrieben ist das leider nicht der Fall: es gibt sowohl falsch positive wie falsch negative Sendeprotokolle.
All diese Dinge sind nicht rechtssicher, weil die Zustellung nicht garantiert werden kann. Eine Alternative zum Faxen muss erst noch entwickelt werden, siehe z.B. die Probleme um das Anwalts-Postfachsystem.
Deswegen sprach ich ja auch von "verpennen". Wer früher entwickelt kommt früher zum Ziel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.12.1907:58
Boss
Läuft auf macOS 10.15.1 habs getestet.
Boss
Hab mal Fritz.mac Suite genutzt um Fax zusenden, vielleicht gibt das noch.

Mit welcher Fritzbox?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.12.1908:01
Da die Fritz!MacSuite bei mir NICHT mehr funktioniert (macOS Sierra bzw. Catalina), war auch ich auf der Suche.

Bei meiner Fritzbox mit Fritz!OS 7 habe ich eher durch Zufall entdeckt, dass man auf der Web-Oberfläche des Fritz!OS eine Fax-Software hat mit der man Dokumente direkt faxen kann ohne Drittanbieter Apps.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Nasso02.12.1910:07
becreart
Was macht ihr mit Fax in 2019? Retro-Brieffreundschaft?

Ehrlich gemeint, das ist doch eine tote Technologie? Ob im privaten, geschäftlichen oder amtlichen Bereich.

Haha. Eigentlich war das schon immer die Technologie der Zukunft.
Das ist wie Beamen bei Enterprise.
Du steckst ein Dokument in ein Gerät und es kommt irgendwo anders im Universum wieder raus.
Ist doch toll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.