Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fax versenden mit PIXMA per wlan mit Fritzbox möglich?

Fax versenden mit PIXMA per wlan mit Fritzbox möglich?

tangoloco26.05.1111:12
Hallo,
ich versuchte bereits auf den Herstellerseiten Info zu finden ob ich ein Fax eines WLAN-fähigen Multifunktiongeräts, z.B. irgend einen Canon Pixma, mit WLAN nicht nur mit dem Computer sondern auch direkt mit einer Fritzbox zum Faxen per WLAN verbinden kann.
Finde keine Info, nur diese unglaubliche Möglichkeit per WLAN zu Drucken, wird mir mitgeteilt.

Noch mal kurz:
Ich will schlicht Papier auf ein Faxgerät legen und ohne Kabelsalat versenden.
Nicht aus dem Computer faxen- klar gehts, mache ich, reicht mir nicht.

Geht Fax verbinden mit fritzbox per WLAN? Hat jemand damit Erfahrung?

LG
tangoloco
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0

Kommentare

Pelican
Pelican26.05.1112:16
die fritzbox kann nach meiner information nur faxe empfangen.
zum senden fehlen ihr die capi-treiber, so weit ich weiß.
0
tangoloco26.05.1113:08
Wenn ich die Fritzbox interen Funktionalität verwenden möchte klar, das macht die fritz.mac.suite.

Wenn ich das Fax per Telefonkabel anschliesse gehts ja auch ohne Treiber.

Ich würde eben nur statt eines Telefonkabels die Wlan Verbindung verwenden wollen.

Das würde ich gerne erfahren ob das geht.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Pelican
Pelican27.05.1111:51
hast du den pixma mal dem wlan verbunden?
was für ein canon pixma ist das genau?
0
tangoloco27.05.1112:04
Hi Pelican,

ich hatte mir überlegt ob ich mir einen Anschaffe, habe noch kein Kombigerät. Momentan ist mein Wissensstand, das die FAX Daten irgendwie analoges Protokoll sind, WLAN ein digitales Protokoll, und das geht nicht zusammen, weil das empfangende Fax ein analoges Protokoll erwartet. Wobei ich von diesen Protokollen überhaupt nix verstehe und einfach jetzt so glaube das da nix geht.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Phoen
Phoen27.05.1112:25
Ohne es genau auf Bezug zu den Pixma-Geräten zu wissen, würde ich mal darauf tippen, dass es per WLan nicht geht. Wie bereits Pelikan anmerkte, kann die Fritzbox faxe empfangen und digital weiter versenden. Wenn ich aber faxen möchte, geht das nur über ein Fax/Modem-Kabel. Wenn es anders ginge, wäre diese Funktion in der FB sicher enthalten. Deshalb empfange ich meine Faxe zwar über die FB, senden muss ich aber weiterhin über das FAX-Modem am Mac. Deshalb dürfte es sich mit einem Multifunktionsgerät erst recht nicht anders verhalten.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.