Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fax-Kopfzeile ändern?

Fax-Kopfzeile ändern?

Oli
Oli19.05.0418:43
Hallo Forum,

wie kann man denn die Fax-Kennung der OS X-Faxfunktion ändern? Geht das überhaupt? Weder bei den Systemeinstellungen noch bei der Faxerei selber habe ich eine Option dafür gefunden, auf den Faxen steht nur z.B. "Wed May 19 16:31:05 2004". Es fehlt also nicht nur der Name, sondern es wird auch (trotz deutscher Landeseinstellungen) ein amerikanisches Format gesetzt. Das sieht leider nicht wirklich doll aus...

Besten Dank für Tips!
0

Kommentare

wolf121019.05.0419:47


lies dir das mal durch, ich würds an deiner stelle mit einem normalen fax programm versuchen. page sender ist ein sehr gutes programm

gruß wolfgang
0
Oli
Oli19.05.0421:24
Guter Hinweis, danke! Ich schick zwar nur alle paar Wochen mal was per Fax, aber dann ist es meist auch einigermaßen wichtig (alles andere geht eh per Mail...) PageSender schau ich mir mal genauer an... obwohl ich von den Faxen normalerweise sowieso noch einen Papierausdruck archiviere, ist so eine Sendeprotokollierung natürlich was feines.
Falls mir das "normale" Faxen reicht: Hat noch wer eine Idee zur Änderung der Kopfzeile? Es sieht ja ein bisschen danach aus, als würde das nicht gehen, und als sei die Fax-Funktion noch ganz schön rudimentär. Da war mein altes Win95 anno dunnemals schon weiter...
0
rofl
rofl19.05.0422:17

die deutsche übersetzung ist zwar schön und gut, aber die englischen comments sind besser
0
Oli
Oli19.05.0422:24
rofl: Stimmt. Aber das hört sich schon einigermaßen umständlich an, oder? Ob sich mit Tiger da wohl was tut?
0
rofl
rofl19.05.0422:28
Das umständlich stimmt schon, ich denke es ist ein ansatzpunkt für ein kleines freeware tool.

über tiger kann ich nix sagen, weil ich nix weiß, und bei apple stelle ich keine vermutungen an...
0
barbagianni
barbagianni19.05.0422:31
Ich habe nicht verstanden ob du eine lösung gefunden habe ... wenn nicht ... melde dich! Ich verwende FAX stf und hätte die lösung parat
0
Oli
Oli19.05.0422:34
barbagianni: Eine Lösung für die Kopfzeile habe ich nicht gefunden, und nur umständlich erreichbaren Logs von OS X-Fax sind natürlich auch ein K.O.-Argument. Wie sieht denn deine FAX stf-Lösung aus? Darüber habe ich (z.B. bei versiontracker) ja eigentlich nur schlechtes gelesen...
0
Oli
Oli19.05.0422:37
uups, zu früh abgeschickt. "und die nur" sollte das heißen.

rofl: Die Idee mit dem Freeware-Tool hatte ich auch gleich, aber es scheint sowas bisher nicht zu geben. Zumindest war bei vt nichts zu finden. Also: Wer schreibt eines? Ich kann leider nur ein wenig AppleScript, das wird dafür wohl kaum reichen
0
rofl
rofl19.05.0422:45
oli sorry bin ausgelastet, aber jm wird ne lösung habe, ansonsten gibt es ja noch bezahl-software
0
barbagianni
barbagianni20.05.0400:11
Ich habe es so gelost:

Als erst eine SICHERUNGKOPIE des Programms FAXstf machen. Es befindet sich in Applications-Ordner.
dann ....

FAXstf mit dem rechte-maustaste Paketinhaltanzeigen,
ContentResorcesEnglish.lproj .... und da haben wir Sie business Header.rtfd mit TExteidtor aufmanchen , modifizieren und das wars ... kann man denken..... NEIN.

Es geht weiter ....
man kann naturlich eine fax senden aber wenn man sofort sendet dann wird den Faxkopf nicht übernommen.

Die Lösung:
beim fax versenden unter "SCHEDULE" "Save as Draf" ausgewählt werden muss. Dann in Faxprogram die Datei versenden und den faxKopf auswählen.

bei mir geht funktioniert nur so wie beschrieben


Ich hoffe ich konnte jemand helfen!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.