Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbpalette in ID CS4 öffnen?

Farbpalette in ID CS4 öffnen?

sonorman
sonorman06.01.1014:48
Hi Forum!

Ausnahmsweise mal ein kleines Problem mit InDesign und nicht wie sonst mit Illustrator.

Wie kann ich in InDesign CS4 eine Farbpalette (Swatch Library) laden? In den Unterordnern von ID CS4 finden sich diverse Paletten und in Illustrator gibt es dafür extra einen Punkt "Open Swatch Library", aber in InDesign finde ich den nicht. Wie komme ich also an den Pantone-Fächer?

Danke!

PS: Über den Punkt "Load Swatches" geht es nicht. Die Swatch Librarys mit der Endung .acb in den entsprechenden Unterordnern sind dort ausgegraut.
0

Kommentare

cathy
cathy06.01.1018:12
Du erstellst ein neues Farbfeld, klickst dann auf das Farbsymbol und nun sollte sich ein Bedienfeld öffnen, wo sich der entsprechende Pantonefächer anwählen lässt.
0
cathy
cathy06.01.1018:21
...und das sagt die Adobe-Hilfe dazu, falls meine Erklärung zu ungenau ist:

Laden von Farbfeldern aus vordefinierten benutzerspezifischen Farbbibliotheken

Eine breite Palette von Farbbibliotheken steht zur Auswahl, darunter das PANTONE Process Color System, Toyo™ Ink Electronic Color Finder™ 1050, das Focoltone®-Farbsystem, das Trumatch™-Farbfeldsystem, DIC Process Color Note sowie spezielle Webbibliotheken. Bevor Sie Farbfelder aus einem Farbabstimmungssystem verwenden, erkundigen Sie sich bei Ihrem Druckvorstufenbetrieb, welche Systeme dort unterstützt werden.

1. Wählen Sie im Bedienfeldmenü den Befehl „Neues Farbfeld“ aus.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie unter „Farbmodus“ die gewünschte Bibliotheksdatei.
Wählen Sie unter „Farbmodus“ die Option „Andere Bibliothek“, wählen Sie dann die Bibliotheksdatei aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
3. Wählen Sie ein oder mehrere Farbfelder aus der Bibliothek aus und klicken Sie auf „Hinzufügen“. (Zum Verlassen des Dialogfelds, ohne
dass Farbfelder hinzugefügt werden, klicken Sie auf „OK“.)
4. Wenn Sie alle gewünschten Farbfelder hinzugefügt haben, klicken Sie auf „Fertig“.

...ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Viel Erfolg!
0
sonorman
sonorman06.01.1018:49
Ah ja, alles klar. Danke.
Ich dachte nur, es wäre vielleicht möglich, so wie in Illustrator ein eigenes Fenster mit allen Farben beispielsweise aus "Pantone Solid Coated" aufzumachen und neben den Farbfeldern für das Dokument offen zu lassen. So wie im Screenshot.
0
cathy
cathy06.01.1019:04
Soweit ich weiss, gibt es nur die Listendarstellung. Klar, anders wäre schöner. Vielleicht geht es ja doch und es meldet sich noch ein ID-Experte. Ich nutze nämlich sofern es möglich ist lieber QE.
0
cathy
cathy07.01.1000:21
Übrigens habe ich die Swatch-Lib. in ID lokalisieren können:

Adobe\InDesign CS\Presets\Swatch Libraries

Allerdings lässt sich weder in ID etwas öffnen, noch die Datei selber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.